Du solltest Dir präzise Rechenschaft ablegen, was Du brauchst, wobei ich schon weiß, dass neue Sachen auch neue Anwendungsmöglichkeiten schaffen, die man schon bald nicht mehr missen mag.
Ich habe mir vor 6 1/2 Jahren ein kleines und leichtes 12-Zoll-Notebook gekauft (Thinkpad X41), weil ich der Eigenschaft Portabiltät herausragende Bedeutung zugemessen habe. Das Book kam mit einer Docking-Station und ich habe mir noch einen 17-Zoll-Monitor dazugestellt.
Vor drei Jahren musste etwas größeres und leistungsstärkeres her. Also habe ich mir ein Thinkpad der T-Reihe, damals 61, gekauft. Ich stand vor der Wahl, ob ich die 14- oder die 15-Zoll-Variante nehme, preislich haben die sich nur marginal unterschieden. Ich habe mich für die 14-Zoll-Variante entschieden, weil ich glaubte, ich müsse auch dieses Book notfalls mal mit auf die Reise nehmen können.
Ich habe die beiden books insgesamt keine zehn Mal auf Reisen oder sonst unterwegs mit dabei gehabt. Warum?: Ich weiß es nicht. Vermutlich, weil das Notebook-Konzept für mich in seiner Umständlichkeit im Anwendungsfall "unterwegs" nicht stimmig ist.
Im April habe ich mir ein iPad gekauft, weil ein Tablet das geborene Gerät für unterwegs ist, und aus den von Kai genannten Gründen habe ich mich für das 2er entschieden, weil es die Produktanforderung Portabilität eben besser bedient als das 3er. Der Umstand, dass das Teil auch mehr als 100 € preiswerter war als die entsprechende 3er-Variante, hat natürlich auch eine Rolle gespielt.
Mit einem Tablet alleine kommt man nicht aus. Für Deine Entscheidung wird es meines Erachtens eine maßgebliche Rolle spielen, welche Bedeutung du Deinem stationären PC zumisst und zu was der noch taugt. Wenn Du auch weiterhin einen PC haben möchtest, solltest Du Dir ein Tablet dazu kaufen. Den PC würde ich, wenn er in die Knie geht, durch ein ordentlich leistungsfähiges Notebook mit mindestens 15 Zoll ersetzen, es sei denn Du bist auf herausragende Leistungseigenschaften angewiesen: Dann eben wieder Desktop. Aber auch hierfür gibt es überzeugende Alternativen, und wenn es nicht eine neueste Reihe sein muss, bekommt man eine leistungsfähige desktopersetzende Working-Station in einem überschaubaren finanziellen Rahmen.
Ich würde mich, wenn ich mich heute festzulegen hätte, für folgende Kombi entscheiden: Ordentliches 15 Zoll-Book plus Tablet. Aber wie gesagt: Es kommt auf Deinen Bedarf an.
Ergebnis 1 bis 20 von 33
Thema: [Kaufberatung] Notebook
Baum-Darstellung
-
20.05.2012, 10:26 #25Yacht-Master
- Registriert seit
- 14.10.2007
- Beiträge
- 1.548
Geändert von rolimai (20.05.2012 um 10:32 Uhr)
Ähnliche Themen
-
Notebook
Von rudi im Forum Technik & AutomobilAntworten: 5Letzter Beitrag: 24.07.2011, 12:43 -
Wieder mal Kaufberatung Notebook erbeten: LENOVO
Von Andi S. aus V. im Forum Technik & AutomobilAntworten: 20Letzter Beitrag: 12.11.2010, 13:44 -
Notebook
Von Insoman im Forum Off TopicAntworten: 52Letzter Beitrag: 21.11.2006, 22:19




Zitieren
Lesezeichen