Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 33 von 33
  1. #21
    Daytona Avatar von GPX8888
    Registriert seit
    06.05.2012
    Ort
    Im wilden Süden
    Beiträge
    2.326
    Das ist jetzt eine echt schwierige Frage. Ich habe hier sowohl ein Notebook (FTS Celsius 710H) als auch ein iPad (allerdings 1. Serie). Schnell mal schauen, wie das Wetter wird oder was im Fernsehen läuft? Perfekt mit dem iPad. EMails lesen? Kein Problem mit dem iPad. Emails schreiben? Mühsam ohne separate Tastatur, dann doch lieber das Notebook. Gibt unzählige Beispiele, aber grundsätzlich ist aus meiner Sicht ein "vollwertiges" Notebook durch nichts zu ersetzen. Ich würde mich nicht schon bei der Anschaffung so beschneiden, dass ich nur ein paar Sachen mit dem Gerät machen kann. iPad als Ergänzung (möglichst zu einem Macbook) perfekt, als einziges Gerät nicht so toll.

    Gruß
    Michael

  2. #22
    Daytona
    Registriert seit
    13.06.2010
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.417
    Themenstarter
    Danke, Michael!
    Ich würde mich nicht schon bei der Anschaffung so beschneiden, dass ich nur ein paar Sachen mit dem Gerät machen kann.
    Das ist auch meine Befürchtung. Und auf der anderen Seite frag ich mich, ob ich mehr brauche?

    Ich schreibe zudem auch am liebsten auf einer herkömmlichen Tastatur. Virtuelle Tastaturen (zB auf meinem Smartphone) sind mir zuwider und ich schreibe SMS und Mails mit wirklich wenig Text, wenn überhaupt.
    Viele Grüße, Elmar

  3. #23
    Daytona Avatar von GPX8888
    Registriert seit
    06.05.2012
    Ort
    Im wilden Süden
    Beiträge
    2.326
    Hallo Elmar,

    allein schon die Threads hier im Forum auf einem iPad beantworten? Ich weiß nicht...wäre nicht so prickelnd. Ich finde die Sachen mit dem Apfel total genial, in Bezug auf Haptik und Design super (ein Bekannter meinte, Apple ist reinste Produkterotik) aber für die wichtigen Dinge im Leben muss es auch ein richtiges Gerät sein

    Gruß
    Michael

  4. #24
    ehemaliges mitglied 24812
    Gast
    Zitat Zitat von PureWhiteDesign Beitrag anzeigen
    Ausreichend sicher, aber schöner ist das hochauflösende Display des neuen iPads
    Wir haben beide. Ich würde immer dem 2-er den Vorzug geben. Der Akku nervt und das gute Display steht in keinem Verhältnis dazu; zumindest nicht bei genannten Anwendungen.

  5. #25
    Yacht-Master
    Registriert seit
    14.10.2007
    Beiträge
    1.548
    Du solltest Dir präzise Rechenschaft ablegen, was Du brauchst, wobei ich schon weiß, dass neue Sachen auch neue Anwendungsmöglichkeiten schaffen, die man schon bald nicht mehr missen mag.

    Ich habe mir vor 6 1/2 Jahren ein kleines und leichtes 12-Zoll-Notebook gekauft (Thinkpad X41), weil ich der Eigenschaft Portabiltät herausragende Bedeutung zugemessen habe. Das Book kam mit einer Docking-Station und ich habe mir noch einen 17-Zoll-Monitor dazugestellt.

    Vor drei Jahren musste etwas größeres und leistungsstärkeres her. Also habe ich mir ein Thinkpad der T-Reihe, damals 61, gekauft. Ich stand vor der Wahl, ob ich die 14- oder die 15-Zoll-Variante nehme, preislich haben die sich nur marginal unterschieden. Ich habe mich für die 14-Zoll-Variante entschieden, weil ich glaubte, ich müsse auch dieses Book notfalls mal mit auf die Reise nehmen können.

    Ich habe die beiden books insgesamt keine zehn Mal auf Reisen oder sonst unterwegs mit dabei gehabt. Warum?: Ich weiß es nicht. Vermutlich, weil das Notebook-Konzept für mich in seiner Umständlichkeit im Anwendungsfall "unterwegs" nicht stimmig ist.

    Im April habe ich mir ein iPad gekauft, weil ein Tablet das geborene Gerät für unterwegs ist, und aus den von Kai genannten Gründen habe ich mich für das 2er entschieden, weil es die Produktanforderung Portabilität eben besser bedient als das 3er. Der Umstand, dass das Teil auch mehr als 100 € preiswerter war als die entsprechende 3er-Variante, hat natürlich auch eine Rolle gespielt.

    Mit einem Tablet alleine kommt man nicht aus. Für Deine Entscheidung wird es meines Erachtens eine maßgebliche Rolle spielen, welche Bedeutung du Deinem stationären PC zumisst und zu was der noch taugt. Wenn Du auch weiterhin einen PC haben möchtest, solltest Du Dir ein Tablet dazu kaufen. Den PC würde ich, wenn er in die Knie geht, durch ein ordentlich leistungsfähiges Notebook mit mindestens 15 Zoll ersetzen, es sei denn Du bist auf herausragende Leistungseigenschaften angewiesen: Dann eben wieder Desktop. Aber auch hierfür gibt es überzeugende Alternativen, und wenn es nicht eine neueste Reihe sein muss, bekommt man eine leistungsfähige desktopersetzende Working-Station in einem überschaubaren finanziellen Rahmen.

    Ich würde mich, wenn ich mich heute festzulegen hätte, für folgende Kombi entscheiden: Ordentliches 15 Zoll-Book plus Tablet. Aber wie gesagt: Es kommt auf Deinen Bedarf an.
    Geändert von rolimai (20.05.2012 um 10:32 Uhr)

  6. #26
    Daytona
    Registriert seit
    13.06.2010
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.417
    Themenstarter
    Zitat Zitat von rolimai Beitrag anzeigen
    Du solltest Dir präzise Rechenschaft ablegen, was Du brauchst...
    Das habe ich soeben getan

    iPad vs Ultrabook

    Abmessungen und Gewicht:
    Das iPad ist etwas kleiner, beim Transport spielt das aber keine große Rolle.

    Preis:
    700,- fürs iPad und 1100,- fürs Ultrabook. Beim UB bekommt man mehr fürs Geld.

    Design:
    Beide sehen schick aus, sind hochwertig verarbeitet und stabil.

    Schutz:
    Vorteil für das Ultrabook, weil das Display durch den Deckel geschützt ist. Beim iPad gibt’s
    optional aber auch eine faltbare Hülle.

    Anschlüsse:
    Hier punktet eindeutig das Ultrabook mit USB 3.0, SD-Cardreader, microHDMI usw.
    Beim iPad sind keine Anschlüsse vorhanden, die eine unkomplizierte Vernetzung erlauben
    (und das wird wohl auch nicht notwendig sein)

    Startzeit:
    Das iPad ist sofort betriebsbereit, für einen schnellen Check der Mails oder sonstigen Infos ideal.
    Die modernen Ultrabooks haben jedoch auch nur mehr eine Aufwachzeit von 2 Sekunden aus dem Standby.

    Tastatur:
    Vorteil für das Ultrabook, auf einer „echten“ Tastatur schreibt es sich (für mich) angenehmer als auf
    einer virtuellen.

    Bildschirm:
    Beim neuen iPad sehr hoch auflösend, aber klein in der Diagonale. Beim Ultrabook mit 13“ und 1600x900
    ideal für das Betriebssystem Win7.

    Arbeitsergonomie:
    Tippen und gleichzeitig auf das Display sehen ist beim Ultrabook besser, beim iPad kann man das Verhältnis
    zueinander nicht ändern.

    Erweiterbarkeit:
    Unzählige (kostenpflichtige) Apps fürs iPad, die ich nicht brauche. Dagegen stehen die vorhandenen Programme,
    die ich bereits auf dem PC verwende und die auch auf dem Ultrabook installiert werden können.
    Vorteil: Datenabgleich und Kompatibilität

    Anwendungsbereich:
    iPad für reine Konsumation von Informationen, wie E-Mails lesen und beantworten, im Internet surfen, ein kleines
    Spiel zwischendurch. Quasi ein Smartphone mit größerem Bildschirm. Allerdings verwende ich mein Smartphone
    nicht hauptsächlich für solche Dinge, dafür habe ich einen PC!
    Mit dem Ultrabook ist einfach mehr möglich. Egal, ob Datenimport über USB/SD-Card, Bearbeiten und Verfassen
    von Word-Docs, Fotoimport, Fotobearbeitung. Kurzum, man kann etwas produzieren, Daten speichern und exportieren bzw. abgleichen. Eine Einbindung ins hauseigene Netzwerk funktioniert problemlos, Spiele und Filme sind ebenfalls möglich.

    Einsatzzweck:
    Wozu brauche ich ein mobiles Gerät nun wirklich?
    Hauptsächlich, um E-Mails zu lesen und ggf zu beantworten, zum Zeitvertreib im Internet surfen, ich möchte mich
    in diversen Fachforen herumtreiben und ggf Beiträge verfassen.
    Wann nehme ich so ein Gerät mit?
    Auf alle Fälle für längere Abwesenheiten von meinem regulären Arbeitsplatz und von meinem privaten PC, also
    eventuell im Urlaub oder auf längeren Dienstreisen und Seminaren, um an den langen Abenden im Netz zu surfen
    als sich sinnlos zu besaufen
    Wie oft werde ich ein mobiles Gerät brauchen?
    Schätzungsweise 5-10x im Jahr, aber im Falle eines iPads machts auch sicher Spass auf der Couch.
    Ich bin im letzten Kurzurlaub (4 Tage) auch völlig ohne PC, Notebook, Tablet oder Ultrabook ausgekommen.
    Mit dem Smartphone 1x pro Tag die Mails durchgesehen, den Wetterbericht abgefragt und mit dem eingebauten
    Navi Lokale und Restaurants gesucht. Es ging also auch ohne permanenten Internetzugang…

    Mit einem Tablet alleine kommt man nicht aus. Für Deine Entscheidung wird es meines Erachtens eine maßgebliche Rolle spielen, welche Bedeutung du Deinem stationären PC zumisst und zu was der noch taugt...
    Mein PC samt 2.1 Audiosystem, 24" Screen in 1920x1200, Tastatur, Maus, Drucker bleibt. Der ist "erst" 2 Jahre alt, für alle meine Anwendungen bestens geeignet und vor allem LEISE! Ich habe ihn selbst zusammengestellt und viel Zeit hineingesteckt, um ihn unhörbar zu machen (deshalb will ich auch kein Notebook als Desktopersatz).
    Zudem ist er mit dem LianLi-Gehäuse auch noch sehr edel - also der hält noch sehr lange!

    Ein Notebook als Desktopersatz wäre nur denkbar für den 2. PC, den meine Frau selten verwendet (und der auch schon älter ist). Hier könnte man ein schickes Notebook ggf mit externer Tastatur hinstellen, auf dem meine Frau arbeiten kann und ich ihn bei Bedarf mitnehme.

    So, und wenn ich mir das selbst alles nochmal durchlese, gibts eigentlich nur mehr die Frage: iPad2 oder das neue iPad (3)
    Viele Grüße, Elmar

  7. #27
    Yacht-Master
    Registriert seit
    14.10.2007
    Beiträge
    1.548
    Da Du noch einen leistungsfähigen, modernen und edlen PC hast, empfehle ich Dir ein iPAD. Die Einbindung ins hauseigene Netz funktioniert sehr gut, und auch mit einem WIN7-Rechner spielt das PAD gut zusammen. Und für Reisen ist es für die von Dir vorgetragenen Anwendungszwecke ideal. Übrigens: Ich arbeite auf Dienstreisen abends in der Regel nicht mehr an Dokumenten. Mein Arbeitgeber hat mir ein leichtes 11-Zoll-Book bereitgestellt. Wenn ich Tagesdienstgänge mache, nehme ich das meistens schon gar nicht mehr mit.

    Für den Fall, dass die Anschaffung eines WIN-Notebooks für den 2. PC ansteht, solltest Du Dir mal die Thinkpad-T-Reihe anschauen. Das sind zwar auf den ersten Blick nicht die schicksten Notebooks, aber die externe Tastatur erübrigt sich dann. Die Tastaturen der Thinkpad T-, W- und X-Books gehören sicher zu den besten Notebook-Tastaturen. Wenn das Book mit einer Smart-Docking dann noch ca. 15-20 Grad vertikalisiert wird, ist das Schreibgefühl einfach fantatsisch. Ich habe meine externen Tatstaturen alle wieder weggelegt. Wenn der Übergang auf eine neue Reihe ansteht, bekommt man Übrigens recht preiswerte Ausläufer. Im letzten Jahr beim Übergang auf die T420er/520er-Reihe waren die T410er/510er für zwischen 700 und 800 € zu haben. Für hochwertige und seriös anmutende Business-Notebooks sind das gute Preise.

    Mit Gebrauchsgegenständen sollte man sich nicht übertrieben auf erotische Beziehungen einlassen. Mein gegenwärtiges Votum daher: "Nur" iPAD 2, nicht iPAD 3. Das gesparte Geld kannst Du ins iPAD 4 investieren, wenn das 5er rauskommt.
    Geändert von rolimai (20.05.2012 um 13:36 Uhr)

  8. #28
    Daytona
    Registriert seit
    13.06.2010
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.417
    Themenstarter
    Danke Christoph
    Mittlerweile denke ich auch stark an ein Tablet - und da kanns im Moment nur eins geben. Auch wenn ich kein Anhänger des iZeugs bin.
    Auf Dienstreisen/Seminaren und dergleichen arbeite ich übrigens am Abend auch nicht, das Ding dient der reinen Unterhaltung.

    Wenn ich mir das iPad2 hole, schiele ich insgeheim sicher nach dem besseren Display des iPad3 - ich kenn mich.
    Und weil es kein wirklicher Gebrauchsgegenstand ist, darf auch ruhig die Optik bzw. der Luxus eine Rolle spielen. Die 100,- EUR Unterschied machen mich jetzt auch nicht ärmer, als ich schon bin.
    Viele Grüße, Elmar

  9. #29
    Yacht-Master
    Registriert seit
    14.10.2007
    Beiträge
    1.548
    Wenn Dir das herausragende Display wichtig ist, dann soll es so sein. Mir war es nicht so wichtig, mein Notebook läuft noch auf 1200 x 800 und der Fernseher auf 1368 x 720. Für mich war das iPAD 2 zum Zeitpunkt des Kaufs vor dem Hintergrund meiner Bedarfsanalyse das rundere Produkt: Dünner, leichter, energieeffizienter, kühler und auch preiswerter und daher prima facie mindestens genau so sexy wie das iPAD 3. Der Preis war das letzte Argument.

    Ich bin übrigens auch spät in die iWelt geraten. Ich glaube, Kaufauslöser war die Anschaffung meines Denon-Netzwerkplayers 720.

    Für Dich noch einige Infos von einem Sehr-Spät-Teilbekehrten. Ich fühle mich in der Windows-Welt weiterhin sehr wohl. Ich nutze zur Zeit meine 2 Notebooks und das iPAD in folgendem Verhältnis. Thinkpad T61 14 Zoll : Thinkpad X41 12 Zoll : iPAD = 65% : 10% : 25%. Am iPad ist halt schön, dass man es auf Stand-By liegen lassen kann und in kürzester Zeit Anwendungsbereitschaft hergestellt hat. Mein informations- und unterhaltungskommunikatorischer Tagesablauf ist mit dem Tablet sauber aberundet worden. Ich habe das Ding jetzt ca. 6 Wochen und noch keine 20 Apps geladen. Überrascht hat mich, dass eine "App" wie die Apple-Textverarbeitungs-App iPages schon mal 260 MB Speicherbedarf haben kann. Das hatte ich mir schlanker vorgestellt. Aber die Regel ist das zum Glück nicht.

    Möglicherweise werde ich mir das iPone 4s oder das iPhone 5 kaufen. Für einen Wechsel in die Apple-Notebook-Welt sehe ich keinen Anlass und auch keine Notwendigkeit. Das iPAD arbeitet gut mit meinem WIN7-System zusammen, mit meinem Denon-Netzwerkplayer übrigens auch.
    Geändert von rolimai (20.05.2012 um 17:00 Uhr)

  10. #30
    Daytona
    Registriert seit
    13.06.2010
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.417
    Themenstarter
    Ja, ein super Display ist mir wichtiger als eine längere Akkulaufzeit, zumal ich auch nicht vorhabe, das Ding den ganzen Tag lang zu verwenden.
    Das kann sich natürlich auch ändern. Vielleicht bleibt der PC dann im Energiesparmodus und ich spiele den ganzen Tag mit dem iPad rum....wer weiß

    Mit einem iPhone hab ich auch schon mal geliebäugelt, es wurde aber dann doch ein HTC Sensation. Das kann halt gewisse Dinge besser.
    Am besten wäre wohl ein iMac, ein Macbook Air, ein iPad, iPhone und das ganze mit einem Haufen Zubehör so vernetzt, dass du die gesamte Elektronik
    im ganzen Haus steuern kannst

    Nochmals vielen Dank an alle
    Viele Grüße, Elmar

  11. #31
    GMT-Master Avatar von superkeule
    Registriert seit
    04.11.2008
    Beiträge
    636
    Auf Reisen nehmen wir nie mehr ein Notebook mit . Das I-Phone 4 kann alles was ich unterwegs brauche.
    Zuhause alles mit meinem Thinkpad T 510. Mehr brauche ich nicht.

    Und diese Variante finde ich zu aufwendig und teuer:

    "Am besten wäre wohl ein iMac, ein Macbook Air, ein iPad, iPhone und das ganze mit einem Haufen Zubehör so vernetzt, dass du die gesamte Elektronik
    im ganzen Haus steuern kannst "
    Gruß Keule

  12. #32
    ehemaliges mitglied 24812
    Gast
    Zitat Zitat von PureWhiteDesign Beitrag anzeigen
    ...
    Mit einem iPhone hab ich auch schon mal geliebäugelt, es wurde aber dann doch ein HTC Sensation. Das kann halt gewisse Dinge besser.
    ...
    Gut, ein Android Tab kann auch gewisse Dinge besser als ein iPad. ....

  13. #33
    Daytona
    Registriert seit
    13.06.2010
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.417
    Themenstarter
    ...hat aber nicht dieses hochauflösende überragende Display

    Keule: Ja klar, mein Smartphone kann auch alles, aber halt ein bisserl klein dargestellt bei 4,3" und 960x540px.
    Viele Grüße, Elmar

Ähnliche Themen

  1. Notebook
    Von rudi im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.07.2011, 12:43
  2. Wieder mal Kaufberatung Notebook erbeten: LENOVO
    Von Andi S. aus V. im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 12.11.2010, 13:44
  3. Notebook
    Von Insoman im Forum Off Topic
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 21.11.2006, 22:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •