Ergebnis 1 bis 15 von 15
    Yacht-Master Avatar von rabbid
    Blog-Einträge
    7

Holz - wie lange braucht es zum trocknen?

Hallo zusammen,

wir haben vor ca. 2 Jahren ein paar schöne Holzblöcke aus Eiche erstanden. Von einem befreundeten Architekten in der Scheune seines Vaters zurechtgesägt Sehr schöne Möbel (zwei mal Nachtische in 30x34x50cm und ein großer Couchtisch in 30x34x120cm) - eigentlich. Wir haben die Blöcke geölt und dann in der Wohnung aufgestellt. Leider war das Holz wohl noch nicht ganz durchgetrocknet. Auf jedenfall hat es ordentlich unseren Sisal mit der Feuchtigkeit versaut.

Danach habe ich die Blöcke eingelagert. Seit ca. 2 Jahren stehen sie jetzt in einem beheizten Raum, in dem es allerdings kaum Luftcirculation gibt. Die Frage nun: Wie lange meint ihr, sollte ich mindestens warten, damit das Holz komplett durchgetrocknet ist? Die entstehenden Risse beim trocknen stören mich übrigens überhaupt nicht. Ist eher positiv zu sehen...

Vielleicht - nein ich bin mir SICHER - hier gibts ein paar Holzspezialisten.

Danke schomal
    Viele Grüße
    Johannes

Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Blog-Einträge
    20
    Wir haben unser Holz zum BEarbeiten (Fräsen, Lackieren) immer auf 6% Restfeuchte gebracht- allerdings in der Kammer...
    Gruß,

Michi

If the government says you don`t need a gun......buy two!

Blog-Einträge
    7
    Themenstarter
    Tschuldige Michi, als Laie muss ich nochmal nachfragen, wie messe ich die Restfeuchte und was meinst Du in der "Kammer"? Bestimmt irgendeine Ofenkammer oder?
    Geändert von rabbid (10.05.2012 um 15:24 Uhr) Grund: Satzzeichen wirken wunder...
    Viele Grüße
    Johannes

ehemaliges mitglied
    Gast
    Leg Sisal unter das Holz und du hast eine Antwort.

Blog-Einträge
    7
    Themenstarter
    Keine schlechte Idee Ralf Muss mal nach ein paar Reststücken kramen.
    Viele Grüße
    Johannes

Blog-Einträge
    20
    Zitat Zitat von rabbid Beitrag anzeigen
    Tschuldige Michi, als Laie muss ich nochmal nachfragen, wie messe ich die Restfeuchte und was meinst Du in der "Kammer"? Bestimmt irgendeine Ofenkammer oder?
    Ja, das war inder Trockenkammer, danach gabs keinerlei Risse mehr zusätzlich. Messen kannst Du es z.b. auch mit so einem Mauerfeuchte-Meßgerät...

Sisal?
    Gruß,

Michi

ehemaliges mitglied
    Gast
    Kennst du kein Sisal? Quasi Flokati für für die besserverdienende Bevölkerung.

Blog-Einträge
    20
    Warum soll er das drunterstellen?
    Gruß,

Michi

Officially Certified Helldriver 2014 Avatar von Ingo.L
    Dein Bus, Michi

Zitat Zitat von rabbid Beitrag anzeigen
    Leider war das Holz wohl noch nicht ganz durchgetrocknet. Auf jedenfall hat es ordentlich unseren Sisal mit der Feuchtigkeit versaut.

PREMIUM MEMBER
    Raum mit geringer Luftzirkulation ist als Holzlager- Trockungsplatz ungeeignet. Raum - Luftfeuchte messen und wenn diese im Bereich einer Tropfsteinhöhle liegt, dann gute Nacht.

Abgedeckt draußen lagern. 30x34cm Querschnitt. Eiche. Das dauert mehrere Jahre, bis eine vernünftige Holzfeuchte erreicht wird. Alternativ kurz in die Trocknungskammer bei Überdruck und hohen Temperaturen.

LG

Michael

Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Kannst Du mir bitte mal das mit dem Überdruck erklären?
    Aloha,
    Can
    I am the REAL Checker Can!
    Gibt‘s das auch mit Approved?
    GN

Day-Date Avatar von DS-XELOR
    ...in Frankens schönsten Wäldern zuhause.
    Nix Überdruck, wenn dann Vakuum. Und hohe Temperaturen sind bei Eiche nur der Rissbildung förderlich. Nimm einfach ein paar trockene, gehobelte Eichenbrettchen und leg oder schraub sie unter die Blöcke bis die eine Ausgleichsfeuchte von 10 -12 % Holzfeuchte haben. Selbst in einer Trockenkammer bringst Du die nicht bis in den Kern trocken. Und es gibt nichts besseres als eine natürliche Trocknung.
    Es grüßt, Gerd G.

ehemaliges mitglied
    Gast
    Hallo,

bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher und hab´s jetzt auch nicht nach gelesen. Meine aber, dass Holz und speziell Eiche durch natürliche Trocknung nicht unter 30% Restfeuchte zu bringen ist. Alles was darunter ist, geht nur durch Trocknung in der Kammer.

Day-Date Avatar von DS-XELOR
    ...in Frankens schönsten Wäldern zuhause.
    Dann dürfte es kein Holzfeuchtegleichgewicht geben. In geschlossenen Räumen, bei 20 Grad Celsius und 60 Prozent Luftfeuchtigkeit wird sich letztlich eine Holzfeuchte von 10 % einstellen. Wie lange das dauert ist eine andere Frage.

Früher arbeitete man mit der Formel von 1 bis 1,5 Jahren pro cm Holzdicke, bis man das Holz in die Werkstatt zum weiterbearbeiten geholt hat.
    Zu diesem Zeitpunkt hatte das Holz eine Feuchte von ca. 15 -18 % HF. Da gabs aber auch noch keine Zentralheizung und in den Häusern war es feuchter als heute.

Für Möbel und Parkett wird heute technisch auf ca. 8 -10 % Holzfeuchte getrocknet.
    Geändert von DS-XELOR (10.05.2012 um 21:57 Uhr)
    Es grüßt, Gerd G.

ehemaliges mitglied
    Gast
    Danke Gerd,

wie gesagt, war mir da eh nicht mehr sicher und hab wohl auch was verwechselt. Hatte nur noch was von Restfeuchte, Fasersättigungsgehalt, etc. im Kopf.

Ist wohl doch zu lange her, meine Lehre in einem Parkettbetrieb .