Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 71
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Blog-Einträge
    47

Grundstück roden - wie geht man da vor?

Ich hab ein kleines Grundstück hier, welches recht verstrüppt und bewaldet ist. In meinem jugendlichen Leichtsinn hätt ich mir jetzt ne Stihlsäge geholt und wär da mal durch. Aber vermutlich gibt es da auch einen sachgerechten Approach. Und wie sieht der aus?
    Beste Grüße, Tobias

Orange Banane Apfel

Wilde Amazone Avatar von karlhesselbach
    Pro m² einen halben Liter Benzin.

Das ganze appliziert man mit einem guten Zerstäuber und nach getaner Arbeit schnippt man die noch glimmende Zigarre weg.
    Sie wurden soeben beleidigt von Ihne Ihrm Direggdär Hesselbach
    Fangt mir nicht an mit dem Universitätsblabla Du Six Sigma Spinner. Ich habe keinen Duden dabei und will es auch nicht hören

Übrigens, nur die inneren Werte zählen. Thomas, 52, Organhändler

Blog-Einträge
    47
    Themenstarter
    Wenn Feuer, dann Napalm. Aber ich such mehr so den biologisch-dynamischen Ansatz.
    Beste Grüße, Tobias

Orange Banane Apfel

Double-Red
    Wie groß ist den "klein"?

Evtl. lohnt es sich einen örtlichen Gärtner zu beauftragen, der mit großem Gerät anrückt und das Gestrüpp gleich mitentsorgt.
    Beste Grüße,
    Michael

"Thank you, Mr. Speaker"

PR MI M MEM ER Avatar von AndreasS
    Jap, je nach Größe des Grundes Gestrüpp und die Bäume selber rausschneiden und jemanden mit Mini-Bagger und LKW kommen lassen. Der gräbt die Wurzelstöcke aus, zieht das ganze einigermaßen gerade und dann kann man z.B. eine Wiese ansähen. Den Typen lässt Du das ganze dann auch zur Grüngutannahme bringen, die bekommen da meistens einen guten Preis für die Entsorgung.
    Bin das Sprachrohr für Menschen mit starkem Dialekt.

Blog-Einträge
    47
    Themenstarter
    Nicht groß, so 500 qm. Ich hab auch nur ein kleines Budget und auch bissi Bock auf das Gewühle. Aber ich weiß, daß meine Möglichkeiten limitiert sind. Ich will selber machen, was man selber machen kann und nur delegieren, was wirklich nötig ist.

Wie ist das eigentlich mit Benauung? Welche Maximalgröße an Hütte kann ich ohne Genehmigung aufstellen? Wie ist das mit nem Bauwagen?
    Beste Grüße, Tobias

Orange Banane Apfel

Officially Certified Hell Driver 2017 Avatar von Flo74
    täusch dich nicht, wie irrsinnig viel abtrag das geben wird.
    so nen pritschenlaster wird sicher 2x voll.
    ähnliches habe ich hinter mir.

verglichen mit dem aufwand, wars mir echt das geld wert, dass nen "gärtner" machen zu lassen.
    und so teuer war das nicht, glaube 250 cash.

gelbeseiten.de

und er war fertig, als ich heim kam.

rulez!

p.s. bauwagen kannste hinstellen wo de willst, weil nicht fest, kein fundament/sockel/mauerwerk/statik.

gartenhütten haben nen grenzwert, google mal.
    Geändert von Flo74 (08.05.2012 um 13:38 Uhr)

PR MI M MEM ER Avatar von AndreasS
    Ein Bauwagen ist kein Bauwerk, sofern er bewegt wird. Also wenn Du dir so ein Teil hinstellst und in gewissen Zeitabständen ein paar Meter hin und her schiebst, solltest Du keinen Stress haben.

Wegen der maximalen Größe einer Hütte würde ich beim Bauamt nachfragen, das ist nicht überall in D gleich. Bei uns sind's z.B. 75m^3 umbauter Raum.
    Bin das Sprachrohr für Menschen mit starkem Dialekt.

Double-Red Avatar von madmax1982
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von karlhesselbach Beitrag anzeigen
    Pro m² einen halben Liter Benzin.

Das ganze appliziert man mit einem guten Zerstäuber und nach getaner Arbeit schnippt man die noch glimmende Zigarre weg.

Ich habe genau gewußt, dass dieser Kommentar kommen wird und ich wußte auch, von wem.....

Gruß, Max

Bollinger!

Wenns '69er ist, haben Sie mich erwartet.

Gesperrter User
    Zitat Zitat von Donluigi Beitrag anzeigen

Wie ist das eigentlich mit Benauung? Welche Maximalgröße an Hütte kann ich ohne Genehmigung aufstellen? Wie ist das mit nem Bauwagen?
    Steht in der LBauO, § 62:

http://landesrecht.rlp.de/jportal/po...r-BauORPV12P62 jlr-BauORPV11P62

In meinem jugendlichen Leichtsinn hätt ich mir jetzt ne Stihlsäge geholt und wär da mal durch.
    Ich sag nur Rooooooobert, der hat einen Vater, der ist Motorsägenspezialist. Vielleicht kann man ihn bei Deiters in Kölle-Marsdorf bestellen, der Laden gehört ihm wohl.

Bebauung? Bauwagen temporär mag gehen, Gartenhaus im Allgemeinen unter 30 Kubikmeter auch genehmigungsfrei, dadrüber wird's schwierig. Und neben den Behörden hat man auch immer noch Nachbarn, die manchmal nur schwer zu beschwichtigen sind.
    77 Grüße!
    Gerhard

Zitat Zitat von siebensieben Beitrag anzeigen
    Ich sag nur Rooooooobert, der hat einen Vater, der ist Motorsägenspezialist. Vielleicht kann man ihn bei Deiters in Kölle-Marsdorf bestellen, der Laden gehört ihm wohl.
    jaaa, da muste ich auch dran denken

PREMIUM MEMBER Avatar von X-E-L-O-R
    Sträucher ummachen geht schnell, und diese Arbeit macht auch noch einigermassen Spaß.

Der hört dann aber auf, wenn es an die Wurzelstöcke geht. Habe das gerade bei mir im Garten gemacht und das war nicht einmal 1/10 von Deiner Fläche. Besonders fies sind Haselsträucher und wild wuchernder Bambus (kann ich eigentlich meinen ehemaligen Mieter verklagen, weil er so ein Zeugs ohne korrekte Rhizomensperre gepflanzt hat?).

Nach getaner Arbeit hat mir sogar der Gärtner höchsten Respekt gezollt.
    Er übernimmt jetzt die Neuanlage.

Was ich sagen will...in kleinem Rahmen durchaus spaßige Sache, wenn man Bock auf ein bisschen körperliche Arbeit hat, bei 500qm würde ich Bedenken anmelden und auch den Blick in die Gelben Seiten empfehlen!
    Gruß Frank

Freccione Avatar von uhrenmaho
    Zitat Zitat von X-E-L-O-R Beitrag anzeigen
    Sträucher ummachen geht schnell, und diese Arbeit macht auch noch einigermassen Spaß.

Der hört dann aber auf, wenn es an die Wurzelstöcke geht. Habe das gerade bei mir im Garten gemacht und das war nicht einmal 1/10 von Deiner Fläche. Besonders fies sind Haselsträucher und wild wuchernder Bambus (kann ich eigentlich meinen ehemaligen Mieter verklagen, weil er so ein Zeugs ohne korrekte Rhizomensperre gepflanzt hat?).

Nach getaner Arbeit hat mir sogar der Gärtner höchsten Respekt gezollt.
    Er übernimmt jetzt die Neuanlage.

Was ich sagen will...in kleinem Rahmen durchaus spaßige Sache, wenn man Bock auf ein bisschen körperliche Arbeit hat, bei 500qm würde ich Bedenken anmelden und auch den Blick in die Gelben Seiten empfehlen!
    Tobias, sehe ich genauso wie Frank. Bei der Wurzelbeseitigung können Löcher entstehen, da bist
    Du bald in Neuseeland.

LG Manfred
    Ein Mann mit weißen Haaren ist wie ein Haus, auf dessen Dach Schnee liegt. Das beweist aber noch lange nicht, dass im Herd kein Feuer brennt.

PREMIUM MEMBER Avatar von jk737
    Wenn Feuer, dann Napalm. Aber ich such mehr so den biologisch-dynamischen Ansatz.
    Phosphor

Im Ernst, nimm Dir einen Gärtner und ein Bier und schau ihm bei der Arbeit zu. Das kann schon mühsam sein. Und alleine der Dreck, den Du Dir so ersparst.
    Grüße -- Jürgen

PREMIUM MEMBER Avatar von X-E-L-O-R
    Vielleicht wäre es auch eine Alternative zur Radikallösung, sich vorher den Gehölzbestand genau anzusehen. Umgehauen ist alles schnell.
    Aber vielleicht ist der ein oder andere Strauch gar nicht so verkehrt neben dem Bauwagen? Zurückschneiden und die Planungen um die schönen Sträucher und Bäume herum machen!
    Gruß Frank

Zitat Zitat von X-E-L-O-R Beitrag anzeigen
    ... "Spaß". Der hört dann aber auf, wenn es an die Wurzelstöcke geht.
    sehr, sehr, sehr richtig.
    eine undankbare, schwere arbeit.

ich wiederhole mich ungern, aber, don, lass es machen.

Officially Certified Helldriver 2014 Avatar von Ingo.L
    Geh einfach ran und mach. Gärtner kannst du immer noch kommen lassen, wenn du gescheitert bist.

Aber gib acht mit der Säge, wär schade, wenn du demnächst der 3Finger Don wärst

Daytona Avatar von Matti
    Oder Du veranstaltest einen RLX-Iron-Man-Contest
    Viele Grüße
    Matthias

genau. machs tom sawyer style. lass leute antanzen und mach ein fest draus ;-))