Zitat Zitat von Koenig Kurt Beitrag anzeigen
Peter, schönes Gleichnis - wenn ich auch den "fetten, pickeligen Cousin aus der Provinz, der sonst nichts auf die Kette kriegt", nicht wirklich zu erkennen weiß.
Das war natürlich ein wenig polemisch, aber dieses Bild drängt sich einem schon auf, wenn man sich das Volk anschaut, das zu einem ganz gewöhnlichen Heimspiel der Bayern samstags durch die Münchner Innenstadt rennt. Gefühlte 50% des Publikums in der Allianz Arena werden doch Woche für Woche "ausgetauscht", wenn in Hunderten von Bussen die Bayern-"Fans" aus der gesamten deutschen Provinz zu ihrem jeweils einzigen Saisonheimspiel herangekarrt werden. Und ja, bei vielen dieser Leute habe ich schon das Gefühl, daß sie sich mit ihrem "Bekenntnis" zum Serienmeister auch ein wenig in dem Erfolg sonnen wollen, der ihnen anderweitig möglicherweise verwehrt bleibt. Ist jetzt aber zugegebenermaßen nur mein persönlicher Eindruck und nicht weiter belegbar.

Zitat Zitat von Koenig Kurt Beitrag anzeigen
Aber mir gefällt, dass Du und auch Charly sich dazu bekennen, im "internationalen Vergleich" nicht deutschtümelnd zwingend für den deutschen Verein sein zu müssen. Finde ich absolut richtig.
Sagen wir mal so: Als Angestellter in diesem Land summa summarum deutlich mehr als 50% meines Gehaltes an Steuern zu bezahlen, ohne mich dem (wie andere Protagonisten in diesem Zusammenhang) auch nur ansatzweise entziehen zu können, ist mir Deutschtümelei genug ...