Peter, ich finde da ist viel Wahres dran an dem was Du schreibst.

Lass mich nur hinzufügen dass es neben Geld auch ein vernünftiges Management braucht. Bleiben wir mal in der Bundesliga: Hamburg oder Köln mit einem Manager Hoeneß wären heute ganz sicher in ganz anderen Regionen wo sie heute sind wenn sie eine konstante und gute Führung gehabt hätten wie es Bayern seit Jahrzehnten unter Hoeneß hat. Die Clubs haben ein riesiges Umfeld, werden aber seit Jahrzehnten vom jeweiligen Management katastrophal geführt. Oder Wolfsburg, da steckt VW, so wie man hört, im Jahr 70 Millionen rein. Und die letzten 2 Jahre haben die gar nichts gerissen.

Hier, ich bin wahrlich kein FCB Anhänger, aber ich zolle Uli Hoeneß den allergrößten Respekt was der aus dem Verein gemacht hat. Gespannt bin ich wie es weitergeht dort wenn Hoeneß mal nicht mehr ist. Ich bin mir nicht sicher ob seine Nachfolger so gute Schwaben sind und das Geld so zusammenhalten können wie er. Der Profifußball ist schon verdammt teuer und wenn dann zwei Transfers von je 40 Millionen mal scheitern oder ein Trainer mit einem Jahressalär von 18 Millionen mal floppt dann ist auch ein Festgeldkonto schnell halbiert. Aber da wird die nächsten 10, 15 Jahre nichts passieren, so lange ist Hoeneß noch auf der Brücke und so lange (mindestens) werden die Bayern in der Bundesliga uneinholbar bleiben.