Auf jeden Fall die Stelle beobachten. Sollte eine Rötung auftreten ab zum Arzt. Kann aber auch erst Monate später auftreten.
So wars bei mir. Da ich viel in Wald und Wiese unterwegs bin, hab ich schon 1 - 2 Zecken pro Jahr. Früher hab ich mich nicht weiter drum gekümmert ( bin ja FSME geimpft, dacht ich ). Dann hab ich Herzrhythmusbeschwerden bekommen und keiner wusste woher.
2 - 3 Monate später hatte ich auf einmal einen handtellergroßen roten Fleck am Bauch.
Daraufhin zum Arzt mit dem Ergebnis Borreliose. Wie lange der Zeckenbiss zurückliegt konnte auch keiner sagen. Jedenfalls Nach 30 Tagen Antibiotika war der Spuk vorbei und auch meine Rhythmusstörungen sind seitdem weg. Lasse nun einmal jährlich beim Hausarzt mein Blut auf Borrelien untersuchen und bisher glücklicherweise negativ.
Mein Onkel hatte auch Borrelien, aber die vollen Gelenkschmerzen. Erst seine Rheumatologin hat die dann auch im Blut gefunden.
Zeckenbisse notier ich mir nun immer. Aber auch das ist keine Garantie, da selbst Nymphen (Baby-Zecken) schon Borrelien übertragen können. Und die sind so klein, dass man die im Sommer schnell mal für einen Pickel oder Schnakenstich hällt und schnell mal wegkratzt ohne die auch nur zu bemerken.
Ergebnis 1 bis 20 von 42
Thema: Zecke / Borilliose
Baum-Darstellung
-
25.04.2012, 16:19 #35Es grüßt, Gerd G.

Lesezeichen