Zitat Zitat von AndreasL Beitrag anzeigen
Edit: Drücke die Daumen, dass Du die Teil rechtzeitig bekommst.
Danke!

Zitat Zitat von AndreasL Beitrag anzeigen
Das ist ja dann traurig; gerade für den Turbo gibt es keine Alternativen. Warum nutzt man dann überhaupt "freiwillig" diese Dämpfer.
Nun, dazu muss man etwas ausholen.
Der Turbo war damals für Rennen/den Motorsport vorgesehen, was kurzfristig w/Regeländerungen wieder eingestmpft werden musste.
Porsche wollte aber auf der Entwicklung nicht sitzen bleiben und schickte ihn auf den Endverbrauchermarkt. Die Erfolgsstory ist bekannt.
Was Bilstein angeht, so waren die damals die Einzigen, welche für die angedachte Anforderung in der Lage waren einen Dämpfer in tauglicher Güte anzubieten.
Allerdings war das dem käuflichen 930 nicht vorbehalten, sondern, wie den Heckflügel, konnte man das optional für seinen SC auch bestellen - es war das Beste was es gab, es war das einzige Sportfahrwerk.

Heute mag vieles anders aussehen, was Gleichwertigkeit angeht, aber beim alten 11er ist das Ganze eingeschränkt.
Es gibt 3 Dämpferbeine:
- Bilstein Turbo (grün)
- Boge (schwarz)
- Koni (rot)

Für die beiden Position 2 und 3 gibt es Dämpfereinsätze, die untereinander einsetzbar sind, also Bilstein, Boge, Koni und neuerdings Sachs und Kayaba.

Für die grünen Turbo-Beine aber gibt es bis heute NUR die Bilstein Patronen und kosten so 280 das Paar (nur die Patronen).

Der Unterschied an sich? Bilstein ist nach wie vor der einzige Hersteller, der sportliche und rundstreckentaugliche Dämpfung für SC und 3,2er anbietet.
Die Anderen sind eher "touring".

Zudem ist Bilstein heute der einzige Hersteller, der für Classic und Clssic Rennwagen Individualabstimmungen anbietet.
Sprich, selbst ich mit meinem SC könnte in Rücksprache mit Bilstein alle 4 Dämpfer in Zug- und Druckstufe passend zu einer besonderen Anforderung abstimmen lassen.