Seite 344 von 357 ErsteErste ... 294324334342343344345346354 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6.861 bis 6.880 von 7130
  1. #6861
    Orange Hand Avatar von orange
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    10.422
    Zitat Zitat von Flo74 Beitrag anzeigen
    Flo/Orange: ich habe KEINE Mängelkarte erhalten
    Zitat Zitat von Donluigi Beitrag anzeigen
    Ich glaub, Du bist da nicht völlig rechtlos. Immerhin hat das Ding ja mal offiziellen Segen bekommen. Ganz so gutsherrlich kann eine Behörde ja auch nicht verfahren.
    Ich halte das für einen guten Vorschlag. Ich denke man muss sich das nicht kampflos gefallen lassen...
    Gruß Florian

  2. #6862
    Mil-Sub Avatar von ducsudi
    Registriert seit
    16.07.2005
    Ort
    F95 Homebase
    Beiträge
    12.814
    Zitat Zitat von pfandflsche Beitrag anzeigen
    und obwohl der einzige..dir vor ort benannte...mangel die nicht in der freigabeliste aufgeführten leuchtmittel waren und sonst der zwar strenge aber doch menschlich agierende POK tschiballa dich/euch ohne mängelkarte hat deiner/eurer wege ziehen lassen,erklärt die zulassungsstelle sämtliche umbauten für ab heute nicht mehr strassenzulassunsgfähig und will für jede nicht serienmässige schraube einen gutachterlichen konformitätsbeweis? und das ganze auch offenbar ohne dir die chance zur mängelbeseitigung überhaupt ermöglicht zu haben?

    merkwürdigmerkwürdig...
    Jep. +1.
    Grüsse
    der Sudi


  3. #6863
    Officially Certified Hell Driver 2017 Avatar von Flo74
    Registriert seit
    14.12.2005
    Beiträge
    30.759
    Themenstarter
    Es ist so.
    Antwort der Zulassung nach Anfrage Minderung. Telefonat dat war übrigens sehr nett und eigentlich wohlwollend.
    Aber gesetzliche Sachlage ist -Stand jetzt- unabänderbar.
    Das Auto wird komplett geprüft im Rahmen der 21/23 mit HU/AU


  4. #6864
    Officially Certified Helldriver 2014 Avatar von Ingo.L
    Registriert seit
    25.03.2004
    Ort
    Quintumnia
    Beiträge
    6.999
    Wegen einer falschen Birne im Scheinwerfer Die verarschen dich doch, Flo, schalt einen Anwalt ein
    Geändert von Ingo.L (15.08.2023 um 10:48 Uhr)

    .-- . .-. -.. .- ... .-.. .. . ... - .. ... - -.. --- --- ..-. ---... -....- -.--.-

  5. #6865
    Submariner
    Registriert seit
    26.10.2017
    Ort
    German California
    Beiträge
    429
    Hallo Flo,

    grosse merde !!
    Ja, ich kenne das sehr gut. Schwerpunktkontrolle am Rande von Treffen. Danach §21 und ggf. §23 neu.
    Kleine Einzeleintragungen nachtragen kein Thema, Begutachtung der Summe aller Änderungen in solch einer anstehenden §21 und ggf. §23 Begutachtung ist hardcore.

    Deshalb meide ich solche Treffen, bzw. fahre nicht mit "dem Fahrzeug" hin.

    Kopf hoch, viel Glück !!

    Grüße, Schnauzer
    Mens sana in corpore aegro

  6. #6866
    Submariner
    Registriert seit
    26.10.2017
    Ort
    German California
    Beiträge
    429
    Die verarschen dich doch, Flo, schalt einen Anwalt ein
    Nein, die verarschen ihn nicht. Die wollten ihn wegen der Tochter noch heimfahren lassen. Hätten die vor Ort das große Licht angezündet, wäre er mit dem Taxi heimgefahren.
    Bei KART (Kontrolleinheit Autoposer, Raser, Tuner) Einsätzen sind Spezialisten unterwegs. Wegen gelber Lichter rausgewunken, Fahrzeug kurz gecheckt. Sofort 101 Änderungen registriert. Entscheidung kleines Licht vor Ort => heimfahren mit Folgemaßnahmen oder großes Licht => Schlepper und Taxi.
    Deshalb vor Ort nur das kleine Besteck, die Keule kam per Post.

    Habe ich mehrfach anders erlebt, Flo hatte da noch "Glück".........
    Mens sana in corpore aegro

  7. #6867
    Officially Certified Helldriver 2014 Avatar von Ingo.L
    Registriert seit
    25.03.2004
    Ort
    Quintumnia
    Beiträge
    6.999
    Da steht „den festgestellten Mangel“. Also einer. Und das war ja wohl das Leuchtmittel.

    Oder ist da noch irgendwo eine Vielzahl weiterer „Mängel“ aufgeführt, die die große Keule rechtfertigen

    .-- . .-. -.. .- ... .-.. .. . ... - .. ... - -.. --- --- ..-. ---... -....- -.--.-

  8. #6868
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.284
    Blog-Einträge
    47
    Dabei wurden die neuen Birnen doch grad als H-konform durchgewunken. Blöd mit den Ausnahmen.

  9. #6869
    Officially Certified Helldriver 2014 Avatar von Ingo.L
    Registriert seit
    25.03.2004
    Ort
    Quintumnia
    Beiträge
    6.999
    Wenn alle Änderungen bei einer KART Kontrolle in Frage gestellt werden dürfen und zu einen Entzug der Betreibserlaubnis führen, spar ich mir doch die Zeit und das Geld alles ordentlich eintragen zu lassen und warte auf die nächste Kontrolle, um es dann nachzuholen

    Und wenn ich die 21 dann dann hinter mir habe, kommt die nächste KART Kontrolle und das Spiel beginnt wieder von vorne

    .-- . .-. -.. .- ... .-.. .. . ... - .. ... - -.. --- --- ..-. ---... -....- -.--.-

  10. #6870
    Daytona Avatar von pfandflsche
    Registriert seit
    09.01.2007
    Ort
    neben der tonne
    Beiträge
    2.840
    dieser eine mangel hat einen automatismus in gang gesetzt....erlöschen der betriebserlaubnis und in weiterer folge zur wiedererlangung der zulassungsfähigkeit die vollabnahme durch entsprechende prüforganisationen.

    es hätten auch drei,vier,fünf mängel festgestellt werden können...mit dem gleichen ergebnis.und der passus der singularen "mangelbeseitigung" impliziert meiner auffassung lediglich das erlischen der betriebserlaubnis...art und anzahl der mängel hierbei unerheblich.

    und wenn der pfiffige POK tschiballaballa auf den ersten blick acht mängel erkennt,die in keinster weise auch nur halbgar in den papieren aufscheinen... und ihm der hoffnungsvolle fahrzeugleistungssteigerer vielleicht noch blöde kommt...erwächst daraus sehr schnell so etwas wie vorsatz...das mag dann so jeder richter und jede fahrerlaubnisbehörde.
    Geändert von pfandflsche (15.08.2023 um 11:33 Uhr)
    pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
    country music....three chords and the truth

  11. #6871
    Submariner
    Registriert seit
    26.10.2017
    Ort
    German California
    Beiträge
    429
    Wenn alle Änderungen bei einer KART Kontrolle in Frage gestellt werden dürfen und zu einen Entzug der Betreibserlaubnis führen, spar ich mir doch die Zeit und das Geld alles ordentlich eintragen zu lassen und warte auf die nächste Kontrolle, um es dann nachzuholen
    Hier ist der falsche Platz, um zu sehr in die Tiefe zu gehen. Nur so viel: Nicht alles, was im Rahmen einer Einzelabnahme / eines Einzelgutachtens eingetragen wurde, hat auch bei einer §21 Überprüfung Bestand........

    Wer jemals mit dieser Thematik etwas tiefer zu tun hatte, kennt die Hintergründe.
    Mens sana in corpore aegro

  12. #6872
    Day-Date Avatar von bernie1978
    Registriert seit
    21.10.2005
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    4.180
    Kart-Kontrolle...sowas lese ich zum ersten mal.

    Da gibt es also wirklich extra ne Kontrolleinheit? Wahnsinn. Und da geilen sich dann unsere Ämter auf.

    Ernste Frage: Muss man sich sowas bieten lassen? Ich würde da auch in Richtung Anwalt gehen.
    Gruss
    Bernie

  13. #6873
    Submariner
    Registriert seit
    27.02.2014
    Beiträge
    337
    Zitat Zitat von bernie1978 Beitrag anzeigen
    Kart-Kontrolle...sowas lese ich zum ersten mal.

    Da gibt es also wirklich extra ne Kontrolleinheit? Wahnsinn. Und da geilen sich dann unsere Ämter auf.

    Ernste Frage: Muss man sich sowas bieten lassen? Ich würde da auch in Richtung Anwalt gehen.
    Klar muss man sich das bieten lassen (nicht dringend der TE). Wie sooft im Leben versaut eine kleine Minderheit (nicht zwingend der TE), die nicht in der Lage ist sich innerhalb gesellschaftlicher/rechtlicher Toleranzgrenzen (die schon viiieeel weiter sind als noch vor 30 Jahren) zu verwirklichen, allen anderen den Spass. (Illegales) Autotuning ist IMO kein Bagatelldelikt, es geht hier potentiell um Leib und Leben vollkommen Unbeteiligter.
    Leider ist auf das Urteil der Prüfingenieure auch nicht immer verlass (anderes Thema: was für Kernschrott z.T. mit H rumfährt), weshalb sich die Polizei wohl zum Handeln genötigt fühlt.
    Aber auch auf deren Seite ist zwar das Know-How, gleichzeitig aber auch die Toleranz eine ganz andere als noch vor 30 Jahren.

  14. #6874
    PREMIUM MEMBER Avatar von Newbie01
    Registriert seit
    15.08.2007
    Beiträge
    6.438
    Flo: Erstmal herzliches "Beileid". Ich verstehe, dass Du frustriert bist.... Ich würde tatsächlich den von Tobias' vorgeschlagenen Weg gehen. Allerdings, aus meiner laienhaften Sicht heraus, könnte das langwierig und mühsam werden. Wenn ich Schnauzer und die Zulassungsbehörde richtig verstanden habe, scheinen die ziemlich sattelfest zu sein. Dennoch eine Beratung / Zweite Meinung hilft sicher.


    Was KART-Einheit angeht, bin ich sicher keiner, der vor jedem Uniformierten sofort einknickt, aber die Truppe gibt es nicht umsonst. Gerade die Strategen, die von "aufgeilen" schreiben, wären vermutlich die ersten, die Ersten, die die 112 wählen würden, wenn sich ein paar Übermütige mit ihren aufgemotzten Karren in ihrer geheiligten Nachbarschaft ein akustisches und tempomäßiges Rennen liefern würden.

    Wenn die Kameraden sich "aufgegeilt" hätten, dann hätte das, wie bereits geschrieben, Schlepper und Taxi bedeutet. Anstatt auf eigener Achse nach Hause und das Auto bei sich, was viel Geld und Nerven spart. Es ist wohl wirklich leider so, dass durch die Leuchtmittel eine Lawine in Gang gesetzt wurde, die leider nervige Konsequenzen hat.
    Grüße und Freude! Wolfgang
    "Gott vergibt, Rambo nie!"

    „Da war kein Champagner dabei. Das hat keinen Spaß gemacht.“ (M. Verstappen)

  15. #6875
    Deepsea
    Registriert seit
    30.04.2006
    Beiträge
    1.050
    Der Fahrzeugschein war doch schon immer "genullt", da - soweit ich das mitbekommen habe - US Import. "Weg" ist der Fahrzeugschein doch nicht, hast Du den nicht mehr in der Hand? Außerdem ist es doch egal, das Auto hast Du doch selber so "erstellt", die Papiere einfach kopieren und gut ist es. Das ist ja kein Sammlerauto sondern eher "homemade" - hatte ich auch schon mal in einem title stehen, gab trotzdem TÜV (in Bayern). Der hat ja nur Deine eigene Historie...wenn man das so nennen mag
    Gruss Klaus

  16. #6876
    Freccione Avatar von Kabelkasper
    Registriert seit
    03.11.2009
    Beiträge
    5.021
    Hast du nicht nen Briefkasten in Frankreich oder Verwandtschaft? Lass das Auto doch hier stilllegen und wo anders zu, wo etwas lockerer mit solchen Sachen umgegangen wird.
    Einfach nur: Stefan



  17. #6877
    PREMIUM MEMBER Avatar von siggi415
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Im Ländle
    Beiträge
    4.485
    Zitat Zitat von Ingo.L Beitrag anzeigen
    Da steht „den festgestellten Mangel“. Also einer. Und das war ja wohl das Leuchtmittel.

    Oder ist da noch irgendwo eine Vielzahl weiterer „Mängel“ aufgeführt, die die große Keule rechtfertigen
    Ein Mangel reicht hier für das Erlöschen der Betriebserlaubnis vor Ort doch schon aus.

    Die Keule kommt vermutlich deswegen hinterher weil die Betriebserlaubnis vom "Gesamtkunstwerk" vor Ort angezweifelt, aber nicht geprüft werden konnte.

    Da wird die Kiste aber normalerweise gleich einkassiert und einem Prüfer vorgeführt. Also frei Schnauzer: Mit der Heimfahrt und der eigenen Wahl des Prüfers nochmals Glück gahabt, Flo.


    Und ABE bedeutet auch nicht immer Abnahme- und Eintragungsfrei habe ich mal lernen müssen.
    >> Gruß Siggi <<

    Insured by Smith & Wesson, Security by Winchester, Funeral arrangements by Kubota
    -
    Sá sigurstranglegasti eykur nú hraðann ---- Working Class Hero

  18. #6878
    Geprüftes Mitglied Avatar von Maga
    Registriert seit
    17.02.2004
    Ort
    aus dem schönen Baden
    Beiträge
    13.408
    Zitat Zitat von siggi415 Beitrag anzeigen
    Und ABE bedeutet auch nicht immer Abnahme- und Eintragungsfrei habe ich mal lernen müssen.
    hat mich auch mal Punkte gekostet, weil ich dachte, dass wenn 30mm Spurplatten eingetragen sind, man auch dünnere montieren darf. Jetzt weiß ich es auch besser, jedes Einzelmaß muss abgenommen und eingetragen werden.
    Ich bin immer für Sie da
    Markus

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen" Walter Röhrl

  19. #6879
    Officially Certified Helldriver 2014 Avatar von Ingo.L
    Registriert seit
    25.03.2004
    Ort
    Quintumnia
    Beiträge
    6.999
    Zitat Zitat von siggi415 Beitrag anzeigen
    Ein Mangel reicht hier für das Erlöschen der Betriebserlaubnis vor Ort doch schon aus.


    Stimmt, ich hab mich jetzt mal eingelesen. Ein Mangel nach § 19 Abs. 2 Nr. 2 StVZO reicht, dass die Betriebserlaubnis erlischt. Aber das ist an enge Grenzen geknüpft.

    Nur weil ein nicht zugelassen Leuchtmittel verwendet wird, erlischt dir Betriebserlaubnis nicht automatisch. Lt. Rechtsprechung muss jeder Einzelfall für sich betrachtet und begründet! werden,

    Allein die bloße Möglichkeit der Gefährdung reicht insoweit nicht aus; erforderlich ist ein gewisses Maß an Wahrscheinlichkeit, das sowohl durch den unsachgemäßen Anbau eines an sich ungefährlichen Fahrzeugteils als auch durch den Betrieb eines sachgerecht angebauten, aber gefährlichen Teils begründet werden kann

    Ein Erlöschen der BE i. S. d. § 19 Abs. 2 Nr. 2 StVZO ist somit nur möglich, wenn durch eine Änderung eine abstrakte Gefahrenlage begründet ist. Selbst wenn ein Bauteil, das der Bauartgenehmigung unterliegt (§ 22 a StVZO) durch ein nicht genehmigtes Bauteil ersetzt wird, lässt sich daraus nicht grundsätzlich eine abstrakte Gefahr herleiten. Vielmehr ist eine solche am konkreten Einzelfall festzumachen und sowohl in der Anzeige als auch in einem eventuell erwirkten Urteil nachprüfungsfähig festzuhalten.

    Ich würde da auf jeden Fall einen Fachanwalt aus der Tuning Szene konsultieren, mir scheint, dass in diesem Fall überreagiert wurde.

    .-- . .-. -.. .- ... .-.. .. . ... - .. ... - -.. --- --- ..-. ---... -....- -.--.-

  20. #6880
    Officially Certified Helldriver 2022 Avatar von Pharmartin
    Registriert seit
    25.03.2014
    Ort
    Oberhausen, NRW
    Beiträge
    3.486
    Mal eine bescheidene/naive Frage eines zugegebenermaßen komplett Ahnungslosen: warum führe ich das Auto eigentlich beim TÜV vor, wenn das Ergebnis keinen bestand bei einer Polizeikontrolle hat?

    Haben die beim TÜV/DEKRA/GTÜ keine Ahnung, was die da machen?
    Oder aber ist die Polizei genauer und gründlicher?
    https://www.r-l-x.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=35837&dateline=165400  0471

    Glück auf, Martin

Ähnliche Themen

  1. Porsche Cayenne Coupé
    Von Muigaulwurf im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 17.02.2012, 03:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •