Zitat Zitat von Muigaulwurf Beitrag anzeigen
Bitte?! „Deutsche, kauft deutsche Zitronen“?
Bitte nicht falsch verstehen, Joe. Meine Aussage war keineswegs rassistisch oder fremdenfeindlich gemeint. Sorry, falls das so angekommen sein sollte.

Ich finde nur, dass jedes technische Konzept irgendwie seinen „Ursprung“, eine grundlegende „Basisidee“ und zwar auch regional hat. Und in meinem Kopf (und vielleicht nur dort!?) tut es weh, wenn das gebrochen wird. Beispiele:

- Einen sehr guten japanischen HiFi-Verstärker könnte ich nicht mit Signalen eines deutschen CD-Players beschicken. Die Anlage wäre für mich nicht konsequent.
- in ein deutsches Auto würde ich kein asiatisches Autoradio einbauen.
- In ein japanisches Auto würde ich nur ein japanisches Radio montieren.
- Es gibt deutsche/europäische Edel-Schreibgeräte, die ab Werk mit exzellenten japanischen Federn ausgestattet sind. Das ist vom Erschaffer so gewollt und finde ich absolut ok.

Zurück zu den Reifen von Flo: seine Entscheidungsgründe waren ausschließlich technische Eigenschaften. Das akzeptiere ich voll und ganz. Nur ich würde (auch) aufgrund anderer, mentaler Macken anders entscheiden.

Ich hoffe, dass ich meine Denkweise etwas vermitteln konnte.

-> Und auch zum Nachdenken: Stellt Euch ein historisches Kenwood-Radio in einem historischen Porsche vor. Viele würden es furchtbar finden. Genauso finde ich eben Yokohamas am Elfer nicht so toll. Letztlich muss das jeder doch selbst wissen und entscheiden.

Vielleicht verstehen mich nicht alle, aber manche?!