Ich sehe es immer mehr kommen den HBZ zu tatsächlich zu verdächtigen, denn -was ich bissi verdrängt hatte- wenn ich so das letzte halbe Jahr zurückdenke, hatte ich vermehrt ein leicht abfallendes Pedal, wenn ich z.B. bremsend an einer Ampel zum Stehen kam... (dachte es liegt ggf. an einem mini Unterdruck-Leck, harmlos)...

"Defekte Hauptbremszylinder erkennt man daran, dass der Bremsdruck bei leichter Pedalkraft abfällt,
während unter hoher Pedalkraft der "normale" Bremsdruck aufgebaut wird.
Der Grund hierfür ist bei hoher Pedalkraft der höhere Anpressdruck der beiden Manschetten
(Dichtungen am Druckkolben des Hautbremszylinders) and die Zylinderwand."


Und wenn ich voll in die Eisen gehe, presst es den "Saft" an dem O-Ring vorbei in den anderen Kreis und überbremst diesen.

Symptome passen. Zumindest will ich es aktuell mehr als glauben. Mit Glück ist er morgen da.