Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 35
    ehemaliges mitglied 24812
    Gast

Frage Auto: Wandlung / Rückgabe wann möglich?

Hallo,

es geht um ein Auto der gehobenen Mittelklasse eines süddeutschen Premiumherstellers. Im Großen und Ganzen ist das Auto sehr gut. Einzig diverse Geräusche im Innenraum trüben den Gesamteindruck. Es hat schon 2 Werkstattbesuche gegeben, weiterhin eine Fahrt mit einem Werksingenieur; dieser versuchte Geräusche im Innenraum herunterzuspielen/-reden.

Die beiden Besuche waren teilweise von Erfolg gekrönt, eine Geräuschquelle konnte bislang nicht abgestellt werden. Das wäre soweit nicht schlimm, hätten sich bei den jetzt wärmeren Temperaturen nicht 2 neue Geräuschquellen an anderer Stelle im Innenraum aufgetan, die es über kurz oder lang abzustellen gilt.

Nun gibt es ja ein Gewährleistungsrecht gegenüber dem Händler und eine Garantie seitens des Herstellers. Die Frage ist jetzt, wie viele Reparaturversuche muss man erdulden und, vermutlich wichtiger, wann (Mangelumfang) ist eine Wandlung möglich?

Ich denke nicht jeder empfindet Geräusche gleichermaßen lästig. Sind derartige temporäre Klapper-, Knackgeräusche überhaupt ein Grund eine Wandlung anzustreben? Ist man wirklich zu empfindlich geworden?

Das Fahrzeug ist 7 Monate alt und hat 15.000 km gelaufen.

Vielleicht liest hier ja der ein oder andere Sachverständige oder Sachkundige im Bereich Sachmängelhaftung mit.

Freue mich über konstruktive Beiträge und bedanke mich schon jetzt dafür.
    Geändert von ehemaliges mitglied 24812 (22.03.2012 um 17:04 Uhr)

Sykes Avatar von retsyo
    Dumme Frage: hast Du mal das gleiche Modell, nur ein anderes Auto, im Vergleich gefahren? Vielleicht gehört das so.
    Gruß,
    Martin

ehemaliges mitglied
    Gast
    Ist das wirklich ein Grund? Dann müsste jeder Wagen aus Maranello gewandelt werden.

Gast
    Natürlich habe ich vergleichbare Fahrzeuge bewegt - sowohl im Bekanntenkreis, als auch als Leihwagen, die mir während der Aufenthalte zur Verfügung gestellt wurden.

Es ist auch nicht mein erstes Auto, sondern das 18.; darunter waren nur 2, die ähnliche Probleme bereiteten. Allerdings waren das Gebrauchtwagen, die sich ohne großen Wertverlust wieder abstoßen ließen. Alle anderen Fahrzeuge waren mängelfrei, was Geräusche angeht, oder ließen sich mit einem Werkstattbesuch in Ordnung bringen.

Nur dieser bereitet jetzt Probleme. Wobei ich mich langsam frage "Ist der Wagen das Problem, oder bin ich es?".

Was mich besonders stört ist die Tatsache, dass jetzt schon wieder neue Geräusche hinzugekommen sind und ich somit nicht abschätzen kann, was die Zukunft bringt. Irgendwie musste ich für das viele Geld zu lange hart arbeiten und sparen, daher ist es umso ärgerlicher. Bekannte, die Dienst-/Firmenwagen gestellt bekommen, sehen das etwas lockerer.
    Geändert von ehemaliges mitglied 24812 (22.03.2012 um 17:56 Uhr)

Gast
    Zitat Zitat von Toppits Beitrag anzeigen
    Ist das wirklich ein Grund? Dann müsste jeder Wagen aus Maranello gewandelt werden.
    Letzteres lasse ich mal im Raum stehen, die Marke kenne ich nur von Außen. Ersteres frage ich ja u. a. nach. Ich denke es gibt auch hier unterschiedliche Meinungen dazu. Auch diese interessieren mich natürlich.

Administrator Avatar von THX_Ultra
    Blog-Einträge
    4
    Ich kann das bis zum gewissen Grad nachvollziehen, bin auch extrem empfindlich bei besitmmten Geräuschen.
    Bei meinem ließ sich sogar den Sitz ausbauen und wieder einbauen, da war irgendwas locker und hat immer gebrummt
    Die haben das hinbekommen, aber ich weiß nicht ob das für eine Wandlung reicht.
    lg Michael

Geprüftes Mitglied Avatar von ibi
    dann fahrt mal meine s-klasse (wenn se mal fährt) die quitsch/knarzgeräusche von der windschutzscheibe - ne falschgestimmte geige & ein kaputter akkordeon im duett sind dagegen ein konzert der extraklasse
    Gruß
    Ibi

Steve McQueen Avatar von paddy
    Zitat Zitat von THX_Ultra Beitrag anzeigen
    Ich kann das bis zum gewissen Grad nachvollziehen,....
    Ich auch, es gibt kaum etwas Nervenderes.
    Ciao

Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

Daytona Avatar von Smoke
    Ja, Geräusche im Wagen nerven mich auch gewaltig. Für einen Rücktritt vom Kauf wird das aber so leicht nicht genügen.
    Entscheidend wären dabei hier wohl die Kosten der Mangelbeseitigung.
    Ich würde erst mal hartnäckig bleiben. Irgendwann muss die Ursache doch zu finden sein.

Viel Glück,
    Jürgen

ehemaliges mitglied
    Gast
    Habe sieben Jahre bei einem Zulieferer, u.a. für Audi, entwickelt. Ich kenn die Fahrzeugabnahmen vor Serienstart durch die Vorstände. Da darf nichts knacken oder quietschen.

Bei meinem aktuellen Audi habe ich nach ca. 3000 km ein quietschen festgestellt. Ich bin in die Werkstatt. Der Meister meinte, dass bis 7000 km (?) die Garantie die Suche nach der Geräuschursache einschließt, danach nur noch die Geräuschbeseitigung. Der Meister ist dann mit so einem Stift rum. Hat natürlich nichts gebracht. Ich hab das Geräusch im Kofferraum vermutet. Nach ein paar Tagen fahre ich auf der Autobahn. Ab 220 /h war's klar: da zieht's oben beim Fenster rein. Ab in die Werstatt. War kein Dichtungsgummi drin. Aber die sind ja eh überbewertet.

Ich würde da dran bleiben. Geräusche haben ihre Ursache und normal sind die nicht.

Yacht-Master Avatar von Uhren-Fan
    Also ich kann das auch nachvollziehen und würde mich da nicht so schnell geschlagen geben. Wichtig ist meiner Meinung nach, dass die Geräusche reproduzierbar sind. Wenn es andauernd andere Geräusche sind, wird es schwer.

Ich hatte bei meinem Wagen einen Pfeifton, nicht laut aber nervend, der ab ca. 110 km/h auftrat. Der Meister ist mit mir rumgefahren und wir haben beide gelauscht. Das Geräusch schien von vorn aus der Mitte zu kommen. Alles falsch. Es war der linke Außenspiegel, der nicht richtig im Werk montiert war und einen Spalt hatte, wo keiner sein sollte.

Ich drücke dir die Daumen.
    Werner

"Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen, dass man nicht genossen hat." (Giovanni Boccaccio)

ehemaliges mitglied
    Gast
    Gell, Werner, mit der Richtung, wo das Geräusch herzukommen scheint, kann man sich total täuschen. Ich hätte schwören können, dass es aus dem Kofferraum kommt.

Blog-Einträge
    4
    Bei mir war beim 3er Touring nach dem Frintscheibentausch ab 120 ein nervtötendes und extrem lautes Pfeifen, die mussten dann 2x die Dichtung tauschen. Das war aber nimmer feierlich, vor allem weil ich zwischenzeitlich 1500km fahren musste
    lg Michael

ehemaliges mitglied
    Gast
    Am letzten Montag habe ich einen Mercedes auf der Autobahn überholt. Bei dem hat der Unterfahrschutz auf der Straße geschliffen. Die saßen drinn und haben sich unterhalten und gelacht. Haben sich wohl mit den Geräuschen abgefunden.

Blog-Einträge
    4
    Oder die haben den gerade geklaut...
    lg Michael

ehemaliges mitglied
    Gast
    Auch möglich.

Geprüftes Mitglied Avatar von Maga
    ich habe zum Beispiel pfeifende Windgeräusche ab 80 - 120km/h, als wäre das Fenster nicht geschlossen; Türen und Fenster wurden schon eingestellt. Könnte fast sagen, nun ist es lauter. VW ist das Problem egal und dem Händler sind die Hände gebunden, weil er nicht weiß, wo er ansetzen soll.
    Ich bin immer für Sie da
    Markus

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen" Walter Röhrl

Daytona Avatar von fiumagyar
    Blog-Einträge
    4
    Ein Produkt aus dem Haus Volkswagen und Servicegedanke
    Gruß Ulrich

Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Zitat Zitat von THX_Ultra Beitrag anzeigen
    Bei mir war beim 3er Touring nach dem Frintscheibentausch ab 120 ein nervtötendes und extrem lautes Pfeifen, die mussten dann 2x die Dichtung tauschen. Das war aber nimmer feierlich, vor allem weil ich zwischenzeitlich 1500km fahren musste
    Hatten unser X1 (der ja ein aufgebockter 3er Touring ist) und unser 320d genauso - nur erst bei 190 und 150 km/h
    Gruß, Joe

it's not hoarding if your shit is cool

Kow How Joe

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Kommt vermutlich daher wenn die Jungs zu viel Kleber drauf tun und die Scheibe dann zu hoch sitzt.