Seite 129 von 420 ErsteErste ... 79109119127128129130131139149179 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.561 bis 2.580 von 8391
  1. #2561
    Deepsea Avatar von Joni123
    Registriert seit
    22.09.2009
    Beiträge
    1.302
    suche ein handliches Klappmesser für immer dabei.

    Budget ist 30 Euro - gibts da was vernünftiges?
    Grüße

    Jonathan

  2. #2562
    love_my_EXII
    Gast
    Leg ein bisserl was drauf, 57,95,- und kauf dir das Böker+ Titan Drop

    http://www.boker.de/taschenmesser/bo...r/01BO188.html

    Oder, wenn es WaffG §42a kompatibel sein soll

    Böker+ Exskelibur 2 für 69,95

    http://www.boker.de/taschenmesser/bo...r/01BO002.html

    --

    Darunter würde ich nicht groß gucken, oder halt ein Victorinox kaufen - alles andere führt nur zu Frustration.

    Gruß,
    Oliver

  3. #2563
    Comex
    Registriert seit
    03.01.2007
    Beiträge
    22.611
    Victorinox Explorer, hab ich bei Amazon um 23.- geschossen!
    LG, Oliver

  4. #2564
    love_my_EXII
    Gast
    ok, für genau 29,95 von mir aus noch das CRKT Lake 111-Z

    http://www.boker.de/taschenmesser/crkt/01CR7256Z.html

    Gruß,
    Oliver

  5. #2565
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    31.03.2010
    Ort
    Rauma (FI)
    Beiträge
    144
    3 Opinel bekäme man auch für 30€
    Grüße

    Marcus
    "we do what we must because we can"

  6. #2566
    PREMIUM MEMBER Avatar von jk737
    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    14.784
    Opinel hätte ich auch gesagt...
    Grüße -- Jürgen


  7. #2567
    love_my_EXII
    Gast
    Stimmt, Opinel wäre auch eine Option!

    Gruß,
    Oliver

  8. #2568
    PREMIUM MEMBER Avatar von Doktor Krone
    Registriert seit
    08.12.2006
    Beiträge
    4.778
    Blog-Einträge
    12
    guter Einwurf, das Victorinox! Ich wollte länger schon was Kleines Praktisches für´s Auto: ein Huntsman in rot
    Beste Grüße aus Hammer Melle

    Oliver


  9. #2569
    kennt einer von euch Messerfreaks einen kleinen, selbständigen Schweizer Messerhersteller ausser Klötzli?
    es grüsst euch Andreas

  10. #2570
    http://www.messer-knife.ch/index.php...essum&Itemid=5

    http://www.messerschmiede-kuenzi.ch/

    Gibt noch einen in Basel. Aber frag mal Röthlisberger, der war Präsident vom Schmiedemeisterverband. Hatte die besten Lehrlinge.

    Richte Ihm einen Gruss vom Rasiermesser Spinner aus Zürich aus.
    Gruss Rolf

  11. #2571
    love_my_EXII
    Gast
    Zum von Rolf genannten Thomas Künzi würde ich gehen.

    Gruß,
    Oliver

  12. #2572
    Und Der hat sein Handwerk bei Röthlisberger in der Schmiede in Bärau erlernt.

    Gibt noch ein paar mehr, jedoch sind diese nicht mehr wirklich Schmiede! DOVO, Victorinox und Böker Händler!

    Kannst ja zu meinem speziellen Freund, Schoder Thun! ist definitiv ironisch gemeint!
    Von dem halte ich noch weniger als von Klötzli. Auch dies kann dir der Röthlisberger erläutern.
    Gruss Rolf

  13. #2573
    PREMIUM MEMBER Avatar von Doktor Krone
    Registriert seit
    08.12.2006
    Beiträge
    4.778
    Blog-Einträge
    12
    LOL - Strumpfmesser kannte ich bisher nicht
    Beste Grüße aus Hammer Melle

    Oliver


  14. #2574
    Wen du den Thomas kennst, sollte dich sowas nicht überraschen.
    Gruss Rolf

  15. #2575
    PREMIUM MEMBER Avatar von Doktor Krone
    Registriert seit
    08.12.2006
    Beiträge
    4.778
    Blog-Einträge
    12
    ah, der Herr von Welt trägt Strapse?
    Beste Grüße aus Hammer Melle

    Oliver


  16. #2576
    Deepsea Avatar von Joni123
    Registriert seit
    22.09.2009
    Beiträge
    1.302
    Danke für eure Tipps, gleich mal ein Opinel bestellt, hatte ich eh schon auf dem Schirm
    Grüße

    Jonathan

  17. #2577
    PREMIUM MEMBER Avatar von Doktor Krone
    Registriert seit
    08.12.2006
    Beiträge
    4.778
    Blog-Einträge
    12
    sacht mal, ihr Messerliebhaber: falls jemandem von Euch mal privat oder in den unendlichen Weiten des www ein Angebot für ein

    PUMA Custom, Hehn-Design, Hirschhorn-Beschalung, Einklingenversion (ohne Säge),
    also 80er bis frühe 2000er Jahre


    über den Weg läuft, wäre ich für eine diskrete Benachrichtigung sehr dankbar. Ist so ´ne vor langer Zeit mal versäumte Gelegenheit, die mich nicht so richtig loslassen will.

    Gracias!
    Beste Grüße aus Hammer Melle

    Oliver


  18. #2578
    love_my_EXII
    Gast
    Ich habe den heutigen Einkauf auch als Anlass genommen mal wieder was über Messer zu bloggen, hier zusätzlich veröffentlicht, da versprochen

    Gruß,
    Oliver

    Zitat Zitat von http://www.r-l-x.de/forum/entry.php/466-Böker-Manufaktur-Solingen-Tradition-und-Moderne-knüpfen-nahtlos-aneinander-an

    Hallo Zusammen,

    mir ist aufgefallen das ich noch nie über Böker geschrieben habe, und das obwohl sie der wohl größte Hersteller von Taschenmessern in Deutschland sind. Neben Deutschland gibt es auch Produktionsstandorte in Argentinien und den USA. Für die noch relativ junge Serie Böker Plus lässt man in Fernost unter hohen Qualitätsstandards fertigen, mit der International Selection by Böker wird das Angebot um internationale Messermarken erweitert, hierunter tritt Böker als Vertrieb auf. Abgerundet nach unten wird das Programm durch Magnum bei Böker, unter diesem Label werden die günstigsten in Fernost produzierten Messer angeboten.

    Für eine genaue geschichtliche Betrachtung der Fa. Böker gebe ich an dieser Stelle einen Link zur Firmen-Website, dort kann man das in Ruhe nachlesen: http://www.boker.de/unternehmensgeschichte.html

    Fangen wir mal mit einem klassischen Taschenmesser aus der Solinger Böker Manufaktur an. Hier seht ihr das sogenannte "Winzermesser" - Es hat eine große Klinge, einen Kapselheber mit Schraubendreher und einen Korkenzieher - als Besonderheit ist es beschalt mit Eichenholz von alten Weinfässern.

    IMG_0306.jpg

    In diesen Taschenmessern steckt auch heute noch ein großer Teil Handarbeit, so werden sie von Hand zusammengesetzt, vernietet und die Klingengeschärft - nicht zu vergessen die Holzauswahl und das einbringen des Bäumchen-Logo. Qualitativ sind diese sogenannten "Sport Taschenmesser" locker ebenbürtig mit dem "Konkurrenzprodukt" aus der Schweiz, in meinen Augen steckt auf jeden Fall ein deutlicher Hauch Liebe mehr drin - das merkt man an der Verarbeitung, der gut abgezogenen Klinge und den völlig entgrateten Platinen, etwas das bei Victorinox in letzter Zeit nicht mehr ganz so ernst genommen wird.

    Dann kommen wir zu einem Messer das mich auf Grund des Preis/Leistung Verhältnisses stark interessiert hat. Das Epicenter, designed von Todd Rexford einem Messermacher aus Colorado bietet 2 massive, 5mm starke Titanschalen, in einer ist der Framelock eingearbeitet. Eine Klinge aus VG-10 Stahl, ein rostträger Stahl mit guter Schnitthaltigkeit und guten Schärf-Eigenschaften.

    IMG_0303.jpg

    IMG_0304.jpg

    Der Klingengang, Lock-Up und Verarbeitung sind gut. Nettes Detail: Die Spacer zwischen den Griffschalen sind ebenfalls bearbeitet und nicht einfach als einfache Hülse belassen. Abstriche macht man bei der Verschraubung, diese ist nur einseitig und geht direkt in die Titanschale. Es gibt keine Hülse bzw. Konterschraube. Die Klinge sitzt zwar sauber im Heft jedoch nicht auf das letzte My ausgerichtet, aber auch hier passt das Gebotene absolut zum Preis.

    Und zu guter Letzt etwas aus der International Selection by Böker.

    Das by Böker trifft hier voll zu, da es sich um ein Sondermodell handelt das der amerikanische Hersteller Protech für Böker und den deutschen Markt etwas eingekürzt hat, damit es hier legal zu erwerben ist.

    Protech hat sich hier mit einer wirklichen amerikanischen Messermacher-Legende zusammengetan, Ernest R. Emerson. Seine Anfänge liegen im Bereich der Art-Knives und Gentleman-Folder, später dann richtig bekannt geworden durch sogenannte "Taktische Einsatzmesser" und das z.B. mit dem Modell CQC 7. Protech hat das CQC 7 nun als Autoamtic herausgebracht, ein wunderbar führiges Messer auf hervorragendem Verarbeitungsniveau, Protech typisch. Die Klinge sitzt 100% zentriert, wird von einer starken Feder angetrieben und besteht aus 154CM Stahl. Die Griffschalen sind aus Aluminium.

    IMG_0305.jpg

    Danke fürs reinschauen und ein schönes WE,
    Oliver
    Geändert von love_my_EXII (21.06.2013 um 22:00 Uhr)

  19. #2579
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    24.12.2009
    Ort
    MUC
    Beiträge
    908
    Spannend wieviel Qualität man bekommt!

    Viel Freude Frank

  20. #2580
    ehemaliges mitglied
    Gast
    ah das protech/emerson/böker ... sag doch mal was zum gripp.. mir sah das so rutschig aus.

Ähnliche Themen

  1. Der ultimative BLEISTIFT-Thread
    Von siebensieben im Forum Off Topic
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14.01.2020, 09:33
  2. >>>Der<<<ultimative Süßigkeiten Thread !
    Von prosecco im Forum Off Topic
    Antworten: 332
    Letzter Beitrag: 24.12.2017, 07:49
  3. zu Hülf: wo ist der Messer-Thread?
    Von Doktor Krone im Forum Off Topic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.03.2012, 03:58

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •