Seite 354 von 420 ErsteErste ... 304334344352353354355356364374404 ... LetzteLetzte
Ergebnis 7.061 bis 7.080 von 8385
  1. #7061
    Day-Date Avatar von Thunderstorm-71
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Shelter 7
    Beiträge
    4.305
    Wieder was Neues bei mir: ein Wander Tactical Hurricane Ti-Folder Gen III All Black.









    Wander Tactical, das sind die italienischen Brüder Alex Wander und „Greymoose“ Dino. Die beiden bezeichnen sich selbst als “a small research team who lives to provide survivalists, soldiers, bushcrafters, explorers, hunters and outdoor enthusiasts with high quality cutting tools that you can always trust”. Okay.
    Den Schwerpunkt des WT-Portfolios bilden eher große Fixed mit starkem taktischem Einschlag; an Foldern gibt es aktuell neben dem Hurricane noch das Mistral; die beiden unterscheiden sich lediglich in Form und Gestaltung der Klinge.

    Das Hurricane wiegt 158 Gramm, ist geöffnet 21,4 cm und geschlossen 12 cm lang. Ohne den bläulich anodisierten Titan-Clip (tip-up r/l montierbar) ist das Messer 1,3 cm breit.





    Die schwarz beschichtete und in einer Mischung aus Droppoint, Tanto und Spanto geformte Klinge mit beidseitiger Fuller Groove ist 4,8 mm stark, 9,0 cm lang und besteht aus kryogenisch auf ca. 59-61 HRC gehärtetem D2.
    Bei diesem Härtevorgang wird der Stahl für einen Tag einem Kältebad ausgesetzt und anschließend langsam auf ca. 148 Grad Celsius erhitzt. Hierdurch werden die Moleküle aus ihrem festen Gitter gelöst, wobei es zur Bildung einer neuen, hochstabilen Kristallstruktur im Stahl kommt. Auf diese Weise kann er um das 600-fache fester werden (Quelle: softgun.at).





    Die Scales aus einer Aluminiumlegierung sitzen auf farblich zum Clip passenden Titan-Linern; für Griffigkeit sorgen die markanten beidseitigen Einfräsungen und mehrere Jimpings.
    Zum Öffnen der Klinge stehen gleich zwei grobgeriffelte Thumbstuds pro Seite - von denen ein Paar auch als Klingenstop dient - sowie ein skelettierter Flipper zur Verfügung.
    Verriegelt wird durch eine CNC-gefräste, vertikale Axis Lock-Variante (Rocker Arms 8.11), welche ohne Feder auskommt und sehr leise arbeitet.



    Wer so richtig auf Nummer Sicher gehen möchte kann die ausgeklappte Klinge zusätzlich mit einem Pin sichern: dieser wird durch Scales, Liner und Klinge verschraubt, so dass ein einhändiges Schließen, egal ob versehentlich oder gewollt, nicht mehr möglich ist.
    Bei Nichtgebrauch verschwindet besagter Pin in der Bohrung am Buttend des Griffs.





    Das Hurricane gibt es in zwei Klingenausführungen: wie hier schwarz beschichtet oder mit Stonewash-Finish. Ich habe mich für Schwarz entschieden, weil mir das Messer mit den anodisierten Parts sowie der blingbling Edelstahl-Hardware schon bunt genug ist. Das Firmenlogo, ein Schädel der Machairodontinae-Unterart Smilodon (Miozän bis Pleistozän, 15.000.000 - 10.000 Jahre alt) findet sich als Lasergravur auf Klinge und Clip wieder.



    Der Folder liegt gut in der Hand, kann allerdings nur lang gefasst werden. Der Klingengang ist weich, aber im Auslieferungszustand sehr schwergängig. Mehr „Druck“ auf den Flipper allein reicht nicht, die Klinge muss mit Schwung aus dem Handgelenk zusätzlich beschleunigt werden, damit sie richtig arretiert.

    Praktisch abhaken kann man die Pins. Anstatt im 90-Grad-Winkel aus dem Liner heraus die Klinge zu arretieren drückt ein unter Spannung stehender, ausgefräster „Arm“ fluchtend mit dem Liner von oben einseitig auf die Verriegelungswalze. Der Druck, den dieser Arm auf den Lock ausübt ist zu hoch. Natürlich kann man die Klinge gegen diesen Druck herausdrücken, aber nicht sehr oft hintereinander. Ist zu schmerzhaft.
    Die Nutzlosigkeit der Pins ist umso ärgerlicher, als dass das Klingenstop-Paar im geöffneten Zustand Macken in Scales und Liner drückt.



    O. k., Öffnen ist speziell, dann wird doch wenigstens das Schließen…normal… hinzukriegen…nö, auch nicht. Soweit ich bis jetzt herausgefunden habe klappt es flüssig nur mit einer bestimmten Grifftechnik. Mit Daumen und Mittelfinger greift man die Verriegelungswalze, während Ringfinger und kleiner Finger das Griffstück stabilisierend gegen die Handinnenfläche drücken. Jetzt zieht man mit Ersteren die Walze gleichmäßig und möglichst ohne zu verkanten nach oben, während man gleichzeitig mit dem Zeigefinger die Klinge nach unten drückt.
    Hört sich kompliziert an, funktioniert nach ein paar Durchgängen aber ganz hervorragend. Nebeneffekt: bei dieser Technik ist kein Blutverlust zu befürchten. Und der käme schneller als einem lieb sein kann; die Klinge ist ab Werk richtig schön scharf.







    Die Verarbeitung bietet Licht und Schatten. Scales und Liner sitzen exakt aufeinander und sind optisch und haptisch perfekt. Die Klingenoberfläche ist makellos, allerdings teilweise ungleichmäßig geschwärzt. Auch der Klingenrücken kommt etwas grobschlächtig rüber. Gravuren, Clip und sonstige Hardware sind wiederum absolut wertig. Das Hurricane kommt mit Lifetime-Garantie.

    Fazit: nichts für Perfektionisten. Aber deshalb auch irgendwie genau richtig für mich. Nach dem ersten Befassen mit dem Messer fühlte ich mich direkt an mein Motorrad erinnert. An dem hat der Konstrukteur seinerzeit auch einige Dinge realisiert, welche auf dem Papier und gemäß Theorie wunderbare Effekte bringen sollten. Funktionierten in der Praxis und gegen etablierte Mainstreamtechnik dann aber doch nicht so wie sie sollten. Ich liebe dieses Motorrad seit über 20 Jahren

    Smilodons unter sich…

    Lasky
    http://www.r-l-x.de/forum/image.php?u=38527&type=sigpic&dateline=1421667968

  2. #7062
    Daytona Avatar von nominator
    Registriert seit
    22.01.2011
    Ort
    Metropole der Sicherheit
    Beiträge
    2.729
    Sehr schönes Kneiferl - und ganz tolle Bilder. Danke fürs Teilen.
    Beste Grüße,
    Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow, aka Loriot.

  3. #7063
    Day-Date Avatar von Thunderstorm-71
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Shelter 7
    Beiträge
    4.305
    Vielen Dank, Ralph !
    Lasky
    http://www.r-l-x.de/forum/image.php?u=38527&type=sigpic&dateline=1421667968

  4. #7064
    PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    12.689
    Ich lese deine Vorstellungen sehr gerne, auch wenn diese Messer mich nicht sooo ansprechen.
    Danke dafür.
    Ohne Signatur

  5. #7065
    Day-Date Avatar von Thunderstorm-71
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Shelter 7
    Beiträge
    4.305
    Das freut mich; erst recht, wenn Dich die behandelten Stücke eigentlich nicht so interessieren .
    Lasky
    http://www.r-l-x.de/forum/image.php?u=38527&type=sigpic&dateline=1421667968

  6. #7066
    PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    12.689

  7. #7067
    Datejust
    Registriert seit
    15.10.2016
    Ort
    bei Karlsruhe
    Beiträge
    86
    Absolut geniales Wanderer !
    Beste Grüße Norman

  8. #7068
    Datejust Avatar von Obi Wan
    Registriert seit
    21.03.2020
    Beiträge
    85
    Danke für das sehr reflektierte review. Find ich klasse, dass Du Dich auch kritisch dort äußerst, wo Kritik angebracht ist. Die Versuchung ist ja immer groß, sich mit aller Gewalt seine eigene Kaufentscheidung nochmals abzusegnen. Kennen wir alle Du hast die Kritikpunkte in Summe dann eher fast als sympathisches "non-mainstream" zusammengefasst. Ich bin da etwas rigoroser. Ein Messer ist ein Werkzeug und zuverlässige Funktion und zwar nicht so, dass bei Gebrauch sich das Messer selbst beschädigt (siehe Anschläge der Daumenpins an den scales) oder den Träger hinsichtlich handhabung Besonderheiten abverlangt, stehen für mich jenseits jeder Diskussionswürdigkeit. Wer kein Taschenmesser bauen kann, weil die Fachkompetenz fehlt, der sollte es bleiben lassen oder nochmals die Schulbank drücken.

    Diese Materialschlachten bei foldern, mit 5mm Wandstärke bei den scales, mindesten 5mm Klingenstärke und einer Klingenachse im LKW-Achsen-Durchmesser haben vor einigen Jahren unglücklicherweise Einzug gehalten, besonders durch einen Herrn Medford. Die haben meiner Meinung nach alle nicht verstanden, dass bei einer Konstruktion mit beweglichen Teilen, wie bei einem Taschenmesser, die Materialstärken der obigen Bauteile eine völlig untergeordnete Rolle spielen und es primär auf das Beherschen der Toleranzen ankommt. Die müssen maximal klein sein. Denn wie die Natur ja zeigt, können Bäche irgendwann Canyons bauen. Will sagen, durch schlechte Toleranzen arbeiten Teile gegeneinander oder sich ineinander und dann geht's kapputt. Die 5mm Titan-Schale wird nicht brechen und die 6mm Klinge eher auch nicht. Last but not least und dann höre ich schon auf, das Thema mit dem Splint und der Klingensicherung haben sie sich bei Extrema Ratio "ausgeliehen".

    Meine rein persönliche Meinung dazu.

    Viele Grüße,
    Stefan

  9. #7069
    Datejust Avatar von Obi Wan
    Registriert seit
    21.03.2020
    Beiträge
    85
    ... und wenn ich schon dran herumkrittel, dann muss ich Euch auch ein Opfer anbieten :-) Hier ein Marfiona custom namens "Anax", mit einer völlig nutzlosen spiegelpolierten Klinge .... aber klasse anzuschauen und dort steckt dann eben auch die Zeit und Arbeit drin, die ein custom ausmachen. Dazu ein Titangriff, aus dem vollen Block gefräst (also keine Griffschalen, sondern 1 Stück), mit Carbon Inlays oben im Griffrücken. Hinten der "Stachel" ist cool anzusehen und mal eine etwas andere Interpretation zum Thema "Lanyard". Wenngleich in der Praxis nicht die beste Lösung. Aber, hier wurde mitgedacht, denn er lässt sich herausschrauben und das Gewinde ist tief im Heck versenkt, sodass es quasi unsichtbar ist.

    Der Titangriff ist übrigens wunderbar längs-satiniert, was wie die Klinge sehr empfindlich, aber schön anzuschauen ist.

    Die große, sagen wir mal "Blutrinne", ist ein optisches highlight der Klinge und dient gleichzeitig als Klingenheber. Gefällt mir gut. Beim Clip hat Herr Marfione sich die Idee vom Herrn Todd Begg ausgeliehen (und hoffentlich gefragt ob er es darf), nämlich eine Kugel zu integrieren, um die Kontaktstelle zwischen Clip und Hose möglichst klein zu halten und so ein komfortables Einführen und Ziehen zu gewährleisten, ohne dass das Messer in der Tasche keinen Halt hat.

    Ein ewiger "Spalter" bei Marfione/Microtech sind die propriotären Schrauben. Wunderschön anzusehen und deginitiv nicht 08/15 Baumarktschrauben, aber man braucht eben hauseigene tools dafür, sollte man Ambitionen haben das Messer zu zerlegen.

    Zum Benutzen habe ich andere Messer. Dies hier wäre mir zu schade dafür. Benutzt werden könnte es aber natürlich, denn es ist konstruktiv und in der Fertigungsumsetzung sauber durchdacht und makellos verarbeitet.

    Viele Grüße,
    Stefan

    Anax, 02 by Jedi, auf Flickr

    Anax, 03 by Jedi, auf Flickr

    Anax, 04 by Jedi, auf Flickr

    Anax, 05 by Jedi, auf Flickr

    Anax, 06 by Jedi, auf Flickr

    Anax, 07 by Jedi, auf Flickr
    Geändert von Obi Wan (28.05.2020 um 12:12 Uhr)

  10. #7070
    Comex Avatar von raul
    Registriert seit
    21.11.2010
    Beiträge
    16.834
    Danke für Eure Bilder und Beschreibungen, toll gemacht

    Wenn ich mich entscheiden müsste, dann das "nutzlose" Anax ... ist genau mein Beuteschema und wirklich perfekt in Szene gesetzt.
    Grüße Stefan
    ...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0 und 2.0" - Teilnehmer

    JUST TRI IT

  11. #7071
    PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    12.689
    Das gibt schon feine Sachen.
    Ohne Signatur

  12. #7072
    Day-Date Avatar von Thunderstorm-71
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Shelter 7
    Beiträge
    4.305
    Norman: vielen Dank !

    Stefan: ebenfalls vielen Dank für Deinen ausführlichen Kommentar. Bei mir gehört das Aufzeigen von Schwächen ebenso in eine Rezension wie das Erwähnen von Stärken. In der Tat bin ich WT gegenüber etwas großzügiger, was das Verzeihen von Mängeln angeht.
    Ich bin aber auch kein User, sondern eher ein Couch-Herumspieler, was Messer angeht . Die von den Klingenstop-Pins verursachten Macken werde ich evtl. mal versuchen wegzuschleifen, wenn abzusehen ist, dass es nicht mehr mehr werden .
    Das Anax ist der Hammer !

    Stefan (raul): Merci beaucoup !
    Lasky
    http://www.r-l-x.de/forum/image.php?u=38527&type=sigpic&dateline=1421667968

  13. #7073
    PREMIUM MEMBER Avatar von Darki
    Registriert seit
    21.02.2006
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    9.609
    Obwohl ich mich nun schon vor Jahrzehnten von meinem "Messer-Tick" verabschiedet habe (warum eigentlich?), schaue ich doch sehr gerne und regelmäßig in diesen Thread.

    Ich möchte mich bei dieser Gelegenheit bei Euch bedanken für den tollen Input, zum Teil grandiose Fotos (siehe Obi Wan etwas weiter oben) und insbesondere auch bei Dir, Lasky, für tolle Vorstellungen sowie interessante und kurzweilige Reviews. Ich freue mich immer, Deine von Expertise und Leidenschaft getragenen Beiträge zu lesen.

    Vielleicht kommt mir ja irgendwann noch ein Rockstead ins Haus. Darauf habe ich schon seit geraumer Zeit ein Auge geworfen

    Vielen Dank nochmals und macht gerne weiter so, Männer.
    Viele Grüße, Jens



    Ein Leben ohne mechanische Armbanduhr ist möglich, aber sinnlos

  14. #7074
    Datejust Avatar von Obi Wan
    Registriert seit
    21.03.2020
    Beiträge
    85
    Von mir auch Danke an alle, für das Feedback und für die vielen tollen Klingen!

    Jens
    Rockstead macht feine Sachen. Sind leider immer so ein Bisschen "gesichtslos", weil sich die Leute stark im Hintergrund halten. Bei anderen Firmen, ob CRK mit Chris Reeve oder Spyderco mit Sal Glaser, sind ein paar Typen dabei, die der Marke eine Persönlichkeit verleihen. Das kann man Rockstead nicht so wirklich vorwerfen. Aber für micht das eine Marke einen Tick charmanter. Rockstead ist wirklich eine kleine Manufaktur. Das könnten sie marketingseitig ruhig deutlicher herausstellen und fit & finish sind wirklich grandios.

    Meine Beobachtung auf dem Sekundärmarkt ist, dass sie sich nur mit einem Abschlag wieder verkaufen lassen. Das ist bei den hochpreisigen Messern nicht selten und es bietet die Gelegenheit, den ersten Wertverlust nicht selbst zu realisieren, wenn man ein neuwertiges und unbenutztes Exemplar auf dem Sekundärmarkt finden kann. Der günstigste Einstieg in die Rockstead Welt ist ein "Chou". Hab ich auch mal besessen. Ein wirklich tolles kleines feines Hosentaschen-fixed. Hier mit der Wüsteneisenholzbeschalung:

    Rockstead Chou, 02 by Jedi, auf Flickr

    Rockstead Chou, 03 by Jedi, auf Flickr


    Spieglein Spieglein an der Wand .....

    Rockstead Chou, 06 by Jedi, auf Flickr

  15. #7075
    Day-Date Avatar von Thunderstorm-71
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Shelter 7
    Beiträge
    4.305
    Zitat Zitat von Darki Beitrag anzeigen
    Ich möchte mich bei dieser Gelegenheit bei Euch bedanken für den tollen Input, zum Teil grandiose Fotos (siehe Obi Wan etwas weiter oben) und insbesondere auch bei Dir, Lasky, für tolle Vorstellungen sowie interessante und kurzweilige Reviews. Ich freue mich immer, Deine von Expertise und Leidenschaft getragenen Beiträge zu lesen.
    Ich fühle mich ehrlich gebauchpinselt, Jens ! Vielen lieben Dank !
    Lasky
    http://www.r-l-x.de/forum/image.php?u=38527&type=sigpic&dateline=1421667968

  16. #7076
    PREMIUM MEMBER Avatar von Darki
    Registriert seit
    21.02.2006
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    9.609
    Nichts zu danken, Lasky


    Stefan
    Ich habe mich ehrlich gesagt mit den Machern hinter den Messern (noch) nicht beschäftigt. Da mag bei Rockstead "asiatische Bescheidenheit" schon vorhanden sein; aber ja, die Menschen hinter einer Marke machen das Ganze ja erst interessant. Ich merke schon, ich habe wohl ein paar Hausaufgaben zu erledigen.
    Viele Grüße, Jens



    Ein Leben ohne mechanische Armbanduhr ist möglich, aber sinnlos

  17. #7077
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.806
    Das Hosentaschen Fixed oben sieht wirklich sehr spannnend aus.
    Wie transportiert man sowas? Gibt‘s da eine spezielle Hülle oder lässt sich die Klinge mit dem Hebel versenken?
    There is no Exit, Sir.

  18. #7078
    Datejust Avatar von Obi Wan
    Registriert seit
    21.03.2020
    Beiträge
    85
    Zitat Zitat von Sailking99 Beitrag anzeigen
    Das Hosentaschen Fixed oben sieht wirklich sehr spannnend aus.
    Wie transportiert man sowas? Gibt‘s da eine spezielle Hülle oder lässt sich die Klinge mit dem Hebel versenken?
    Da ist serienmäßig eine Kydex-Scheide mit dabei, mit Ösen für ein Kettchen oder Lederbändchen. Dann kann man das "Chou" als Neck Knife um den Hals hängen, oder eben ohne Kettchen/Band, in der Hosen-/Jackentasche transportieren.

    Rockstead Chou, 09 by Jedi, auf Flickr

    Ich hatte mir damals zusätzlich eine schöne Lederscheide machen lassen. Aber die serienmäßige Kydex tut es natürlich auch, ist schön flach und durch die Ösen auch sehr variabel:

    Rockstead Chou, 10 by Jedi, auf Flickr

    Rockstead Chou, 11 by Jedi, auf Flickr

  19. #7079
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.806
    Interessant. Danke für die Erklärung.
    There is no Exit, Sir.

  20. #7080
    PREMIUM MEMBER Avatar von Maggie
    Registriert seit
    27.08.2011
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    162
    zum Rockstead Sekundärmarkt: ich hatte vor einiger Zeit mal mein Shin zum Verkauf in den SC gestellt - das wollt keiner haben, nicht mal eine PN dazu wenn ich es richtig in Erinnerung habe...
    Grüße,

    Ben

Ähnliche Themen

  1. Der ultimative BLEISTIFT-Thread
    Von siebensieben im Forum Off Topic
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14.01.2020, 09:33
  2. >>>Der<<<ultimative Süßigkeiten Thread !
    Von prosecco im Forum Off Topic
    Antworten: 332
    Letzter Beitrag: 24.12.2017, 07:49
  3. zu Hülf: wo ist der Messer-Thread?
    Von Doktor Krone im Forum Off Topic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.03.2012, 03:58

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •