Seite 360 von 420 ErsteErste ... 310340350358359360361362370380410 ... LetzteLetzte
Ergebnis 7.181 bis 7.200 von 8385
  1. #7181
    Wow, klasse! Kannst Du daraus einen eigenen Thread machen? Das Thema hätte es absolut verdient - und wird hier irgendwann schwer zu finden sein.
    77 Grüße!
    Gerhard

  2. #7182
    Datejust Avatar von Obi Wan
    Registriert seit
    21.03.2020
    Beiträge
    85
    Zitat Zitat von siebensieben Beitrag anzeigen
    Wow, klasse! Kannst Du daraus einen eigenen Thread machen? Das Thema hätte es absolut verdient - und wird hier irgendwann schwer zu finden sein.
    Danke. Würde sicher gehen. Aber ich weiß nicht, ob hier weitere separate Messer-Beiträge gewünscht sind.

    Grüße,
    Stefan

  3. #7183
    Gesperrter User
    Registriert seit
    05.01.2007
    Ort
    Klingenstadt
    Beiträge
    7.839
    Wie ist dein Entwurf entstanden, gab es da fertige Vorlagen unter den man wählen kann?

  4. #7184
    PREMIUM MEMBER Avatar von tigertom
    Registriert seit
    27.02.2008
    Beiträge
    8.116
    Blog-Einträge
    1
    Ist das geil!

    Ich muss gleich einmal im Geschäft in Wien vorbei schauen, wobei die Preise für die Messer...
    GRÜSSE TOM

  5. #7185
    Yacht-Master
    Registriert seit
    04.08.2007
    Beiträge
    2.138
    So ein Messerkurs ist toll, macht super Spaß und am Ende hat man auch noch etwas in der Hand.

    Absolut empfehlenswert.

    Zwei tolle Messer hast du da entworfen und hergestellt!

  6. #7186
    Yacht-Master
    Registriert seit
    04.08.2007
    Beiträge
    2.138
    Hier mein kleiner Bericht von einem Messerschmiede-Kurs, den ich vergangenes Wochenende in der Nähe von München gemacht habe.
    Leider habe ich die Arbeitsschritte nicht lückenlos photografisch festgehalten, war zu beschäftigt ...

    So sehen die Rohlinge aus, nachdem sie ausgeschmiedet sind




    dann heißt es schleifen, schleifen, schleifen. Mit der Hand und mit der Flex







    Dann zum Härten in den Ofen




    Dann Holz aussuchen. Ich habe mich für Apfel entschieden. Löcher für die Nieten anzeichnen und bohren.
    Ich habe mich für 3 Nieten entschieden.




    Griffschalen grob aussägen. Bohren. Nietenlänge festlegen und absägen.



    Klinge ist abgeklebt. Griffschalen mit Messer verklebt.
    Nun heißt es wieder schleifen. Dieses Mal Holz. Erst mit dem Bandschleifer, dann per Hand




    Hier mein Ergebnis. Handwerklich natürlich sehr weit von dem entfernt, was im oben dargestellten Messerkurs entstanden ist.
    Allerdings ist man beim Schmieden auch immer ein wenig auf hoher See, vor allem als Laie.




    Hier die Messer der Kollegen. Ich hatte mich für eine andere Griffform entschieden, da ich das Messer in der Küche einsetzen möchte.
    Über den Messern seht ihr das Stückchen C60-Stahl, das jeder am Anfang des Kurses in die Hand gedrückt bekommt.


  7. #7187
    Datejust Avatar von Obi Wan
    Registriert seit
    21.03.2020
    Beiträge
    85
    Zitat Zitat von Ombel Beitrag anzeigen
    Wie ist dein Entwurf entstanden, gab es da fertige Vorlagen unter den man wählen kann?
    Hallo Oli,

    meine beiden Entwürfe hab ich selbst gemacht/gezeichnet.
    Ich wollte bewusst nicht 08/15 und ich mag einfach solche Bögen und Schwünge. Aber mal ehrlich, wenn man im Messerhobby ein paar Jahre unterwegs ist, selbst schon zig Messer besessen hat und regelmäßig in Foren, Messerhersteller-Newslettern usw. neue Modelle sieht, dann ist man zwangsläufig nicht frei von Inspiration. Geht gar nicht anders.
    Merkt man ja auch regelmäßig, wenn Hersteller neue Modelle vorstellen. Dann denkt man "schaut aus .....". Aber ich glaube man kann das Thema auch nicht wirklich neu erfinden. Die Klingenformen sind alle definiert. Bowie, Tanto, Spearpoint, Clipoint, Sheepfoot, modified Sheepfoot/reverse tanto, ...... Alles schon irgendwie mal da gewesen. Da kann nur noch Gil Hibben mit einem Klingonen-Dolch was Neues Abgefahrenes machen :-)))

    Richard Kappeller hat ja auf seiner Webseite in der Gallerie wirklich viele Messer. Da kann man sich auch eins aussuchen und ihm sagen, dass man dieses Messer machen möchte. Dann hat er sicher die passende Schablone für die Form zur Hand.

    Überhaupt ist es sehr empfehlenswert, mit genug Vorlauf den Entwurf mit ihm durchzusprechen. Dann ist man gut vorbereitet, wenn der Kurs losgeht. Das beginnt mit Größe und Ausführung. Die Härteöfen sind die Limitierung, was die Länge angeht. Mein zweiter Entwurf, mit den Thuya Griffschalen, hat das Maß schon ziemlich ausgereizt. Ein Bowie mit 40cm Klinge und 12cm Griff geht dann nicht.

    Bei der Messerkontruktion sollen es Vollerlmesser sein, mit genieteten (und zusätzlich verklebten) Griffschalen. Was er nicht machen wird sind halb- und vollintegrale, augesetzte Backen, versteckte Erls, mit Schraubkappe am Griffende, so etwas halt. Bei den Klingen geht fast alles. Dolch nicht, weil man dafür 4 absolut symetrische Schliffe machen muss. Warum sind die aufgezählten Sachen ausgeschlossen? Weil er seinen 2-Tages-Kurs schon sehr oft gemacht hat und weiß, wie er die 2 Tage takten muss. Ich hatte oben z.B. erwähnt, dass am Ende des Tages die Klingen gehärtet werden. Wenn das nicht geschafft wird, weil sich jemand mit einem Vollintegral verzettelt hat, kippt der ganze Zeitplan. Das kann er genau einschätzen und die Organisation seiner Kurse ist sehr gut.

    Darum würde ich empfehlen, mit ihm die Entwurfsideen, die Konstruktion und die gewünschten Materialien durchzusprechen und dann reist man an, mit einem klaren Konzept und alles ist vorbereitet.

    Grüße,
    Stefan

  8. #7188
    Day-Date Avatar von Thunderstorm-71
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Shelter 7
    Beiträge
    4.305
    Unglaublich genial, Stefan !
    Lasky
    http://www.r-l-x.de/forum/image.php?u=38527&type=sigpic&dateline=1421667968

  9. #7189
    Submariner Avatar von jean
    Registriert seit
    16.02.2007
    Beiträge
    305
    Wow!
    Gefällt mir wirklich sehr gut.
    Damast.jpg
    Wurde da länger/stärker geätzt als üblich?
    Ich kann mich nicht erinnern, schonmal derart ausgeprägte Damast-Schichten gesehen zu haben.
    Tolle Arbeit!

    Mit freundlichen Grüßen
    Udo

  10. #7190
    Richtig Klasse.
    Ein ganz besonders schönes Stück hast du da erschaffen.
    Gruß Alex.

  11. #7191
    Datejust Avatar von Obi Wan
    Registriert seit
    21.03.2020
    Beiträge
    85
    Zitat Zitat von jean Beitrag anzeigen
    Wow!
    Gefällt mir wirklich sehr gut.
    Damast.jpg
    Wurde da länger/stärker geätzt als üblich?
    Ich kann mich nicht erinnern, schonmal derart ausgeprägte Damast-Schichten gesehen zu haben.
    Tolle Arbeit!

    Mit freundlichen Grüßen
    Udo
    Hallo Udo, ich denke nicht. Das hat der Kappeller ja alles auf dem Schirm und es waren ja mehrere Damastmesser im Säurebad. Ich denke eher es liegt am Damasteel. Der Damast der schwedischen Firma Damasteel ist pulvermetallurgischer Damast und schaut eigentlich immer sehr ausdrucksstark aus. Auch an Serienmessern.

    Danke auch an die Anderen, für das positive Feedback!

    Viele Grüße,
    Stefan

  12. #7192
    Deepsea Avatar von chrisom-77
    Registriert seit
    22.05.2012
    Ort
    tiefster Südwesten
    Beiträge
    1.224
    Sensationell Stefan, Danke für's Teilen.

    Eine Frage dazu: weisst du warum die Messer erst nachdem die Griffschalen befestigt wurden ins Säurebad gekommen sind? Ich würde meinen, dass es einfacher wäre bzw. auch der Schutzlack (Auftrag / Entfernung) entfallen würde...
    beste Grüße
    Christian
    >> Suche Vintage CERTINA DS-2 <<

  13. #7193
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    20.02.2013
    Beiträge
    727
    Stefan, höchster Respekt.
    Das hat mich tief beeindruckt und als Laie würde ich sagen: perfekte Messer, wunderschön entworfen und ausgeführt.
    Sowas würde ich mir nie zutrauen.
    Einen eigenen Faden zu deinen Arbeiten, wie es die Anderen schon vorgeschlagen haben, würde ich mir auch wünschen. Wäre zu schade, wenn das untergehen würde.
    Gruß,
    Thomas

  14. #7194
    Comex Avatar von raul
    Registriert seit
    21.11.2010
    Beiträge
    16.838
    Wirklich eine tolle Idee wunderschön umgesetzt
    Grüße Stefan
    ...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0 und 2.0" - Teilnehmer

    JUST TRI IT

  15. #7195
    Datejust Avatar von Obi Wan
    Registriert seit
    21.03.2020
    Beiträge
    85
    Zitat Zitat von chrisom-77 Beitrag anzeigen
    Sensationell Stefan, Danke für's Teilen.

    Eine Frage dazu: weisst du warum die Messer erst nachdem die Griffschalen befestigt wurden ins Säurebad gekommen sind? Ich würde meinen, dass es einfacher wäre bzw. auch der Schutzlack (Auftrag / Entfernung) entfallen würde...
    Hallo Christian,

    sehr gute Frage. Dir Griffschalen werden ja grob mit dem Bandschleifer vorgeformt. Erst wenn sie fest mit dem Erl vernietet und verklebt sind, kann man sie richtig bündig mit dem Erl verschleifen und alles sauber in Form bringen. Hätte man jetzt bereits die Klinge geätzt, würde man das Damastmuster durch diese Arbeiten von den sichtbaren Teilen des Erl, oben, hinten und unten zwischen den Griffschalen, wieder entfernen. Diese Bereiche meine ich:

    Torsionsdamast &amp; Mooreiche, 06 by Jedi, auf Flickr

    Thor Damasteel &amp; Thuya, 10 by Jedi, auf Flickr


    Zitat Zitat von Thom_257 Beitrag anzeigen
    Stefan, höchster Respekt.
    Das hat mich tief beeindruckt und als Laie würde ich sagen: perfekte Messer, wunderschön entworfen und ausgeführt.
    Sowas würde ich mir nie zutrauen.
    Einen eigenen Faden zu deinen Arbeiten, wie es die Anderen schon vorgeschlagen haben, würde ich mir auch wünschen. Wäre zu schade, wenn das untergehen würde.
    Gruß,
    Thomas
    Hallo Thomas,

    glaube mir, das bekommst Du auch hin. Wenn man keine Ideen zur Gestaltung hat, dann kann man sich vom Richard beraten lassen und wenn man sich für einen seiner Entwürfe entscheidet, hat er auch die Schablone dafür. Er selbst und meistens noch ein Mitarbeiter, ist während des ganzen Kurses mit dabei, steht jederzeit mit Rat und besonders auch mit Tat zur Verfügung. Der greift ein, wenn kritische Arbeitsschritte anstehen, wie das Anfertigen des Klingenschliffs, oder wenn sich jemand unsicher fühlt. Ist wirklich easy und am Ende des Kurses gehen alle Teilnehmer mit wirklich tollen Messern nach Hause.

    Ich müsste mal schauen, ob ich einen separaten Faden aufmachen kann, hier im off topic Bereich.

  16. #7196
    Datejust Avatar von Obi Wan
    Registriert seit
    21.03.2020
    Beiträge
    85
    Weil wir letztens das Thema "EDC Messer" hatten. Hier meine "Benutzer":

    IMG_4430 by Jedi, auf Flickr

    Klarus Taschenlampe
    Hinderer Extreme Duty Pen
    Masshammer custom slipjoint
    Spartan Blades - Phrike
    White River Knives - M1 Backpacker
    Bark River Knives - Fox River
    Eigenbau vom Messerbau-Kurs
    Zero Tolerance - 0850 CF Sprint Run

  17. #7197
    Day-Date Avatar von Thunderstorm-71
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Shelter 7
    Beiträge
    4.305
    Schönes Arsenal .
    Lasky
    http://www.r-l-x.de/forum/image.php?u=38527&type=sigpic&dateline=1421667968

  18. #7198
    Schöne EDC Sammlung.

    Ist das Spartan aber nicht ein Enyo?

    Bei mir ist auch mal wieder was Neues eingetroffen. Muss die Tage noch Fotos machen.
    Gruß Alex.

  19. #7199
    Comex Avatar von raul
    Registriert seit
    21.11.2010
    Beiträge
    16.838
    Sieht alles super schön aus ...wäre mir allerdings zu "Fixed"-lastig.
    Grüße Stefan
    ...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0 und 2.0" - Teilnehmer

    JUST TRI IT

  20. #7200
    Datejust Avatar von Obi Wan
    Registriert seit
    21.03.2020
    Beiträge
    85
    Zitat Zitat von Raul Endymion Beitrag anzeigen
    Schöne EDC Sammlung.

    Ist das Spartan aber nicht ein Enyo?

    Bei mir ist auch mal wieder was Neues eingetroffen. Muss die Tage noch Fotos machen.
    Alex, sehr gut aufgepasst Ist ein Enyo. Das Phrike hatte ich auch. Vor 2 Monaten oder so verkauft.

    Kompakte fixed sind eigentlich sehr praktisch. Bis 12cm Klinge darf man sie führen und ist außerhalb jeglicher Diskussion (zumindest rechtlich). Man hat sie am Gürtel schnell zur Hand. Muss nicht erst was ausklappen. Sie sind robust, um damit im Notfall auch mal zu hebeln. Ich finde sie im Freizeitbereich, z.B. wenn wir mit den Hunden spazierengehen, ideal. Für die Innenstadt weniger. Da sind wir uns einig. Aber dafür hab ich ja mein Masshammer slippy.

Ähnliche Themen

  1. Der ultimative BLEISTIFT-Thread
    Von siebensieben im Forum Off Topic
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14.01.2020, 09:33
  2. >>>Der<<<ultimative Süßigkeiten Thread !
    Von prosecco im Forum Off Topic
    Antworten: 332
    Letzter Beitrag: 24.12.2017, 07:49
  3. zu Hülf: wo ist der Messer-Thread?
    Von Doktor Krone im Forum Off Topic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.03.2012, 03:58

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •