Seite 420 von 420 ErsteErste ... 370400410418419420
Ergebnis 8.381 bis 8.399 von 8399
  1. #8381
    PREMIUM MEMBER Avatar von Doktor Krone
    Registriert seit
    08.12.2006
    Beiträge
    4.779
    Blog-Einträge
    12
    Spyderco Ikuchi - schön klein, unauffällig in der Tasche. Die Klinge schießt förmlich raus, ist unheimlich scharf (nahezu Rocksteadschärfe) und spitz. Klingenspitze exakt mittig, preislich erstaunlich moderat (um €215). Tolles kleines Gadget!

    IMG_8032.jpeg

    IMG_8031.jpeg

    IMG_8030.jpeg

    IMG_8029.jpeg
    Geändert von Doktor Krone (06.04.2024 um 11:39 Uhr)
    Beste Grüße aus Hammer Melle

    Oliver


  2. #8382
    PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    12.761
    Feines Stück!

  3. #8383
    GMT-Master Avatar von Populusque
    Registriert seit
    22.09.2021
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    489
    Oliver!

    Sehr cool, ich steh voll auf Frontflipper!
    Aber das Rausschießen der Klinge, das geht doch so nicht! Machst doch das Messer noch kaputt!
    Wenn das Mr. Reeves sehen würde!

    Habe schon wieder ein paar Messerchen bekommen, aber einfach kaum Zeit!
    Werde mal ein Redencion "Kickstopp" ablichten, tolle Mechanik mit dem Flipper!
    H.A.N.D.! Claus

    vade fortis vel vade domum


  4. #8384
    PREMIUM MEMBER Avatar von Doktor Krone
    Registriert seit
    08.12.2006
    Beiträge
    4.779
    Blog-Einträge
    12
    Hast schon recht mit der Belastbarkeit. Müssen solche hochwertigen Messer einfach aushalten, auch zehntausendfach.
    Beste Grüße aus Hammer Melle

    Oliver


  5. #8385
    Comex Avatar von raul
    Registriert seit
    21.11.2010
    Beiträge
    16.972
    Uih, das kannte ich noch gar nicht Oliver. Sehr schönes Messerchen

    Claus, immer her mit den Bildern
    Grüße Stefan
    ...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0 und 2.0" - Teilnehmer

    JUST TRI IT

  6. #8386
    Day-Date Avatar von Thunderstorm-71
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Shelter 7
    Beiträge
    4.318
    Was Neues im Hause Lasky. Und mal wieder aus heiterem Himmel, weil, eigentlich bin ich ja mit Messern durch. Genau wie mit Uhren…
    Wenn aber ein honoriges Mitglied der Nachbar-Community, mit dem man schon einige feine Deals durchgezogen hat, eine Ankündigung zu einem Sale fallen lässt kann man auch noch so durch sein - hilft alles nix, da muss Mann/Opfer zugreifen.

    Und so ist heute ein RaidOps Centauro CF zu meiner schneidenden Ansammlung hinzugestoßen.





    RaidOps ist eine vom Koreaner Kim Nam Deuk im Jahr 2006 gegründete Firma, welche mit handmade Fixed u. a. für das südkoreanische Militär und Self Defense-Tools begann. Handarbeit findet dort mittlerweile nicht mehr statt; die nach wie vor eigenen Entwürfe werden von externen Herstellern in die Realität umgesetzt. Im Falle des 2016 gelaunchten, von Daniel Noh designten Centauro von Viper Tecnocut in Maniago/Italien.







    Das Messer wiegt trotz seiner 22,1 cm Länge (offen) nur ca. 134 Gramm. Ergebnis der verschwenderischen Verwendung von Titan und Carbon. Geschlossen kommt es auf 13,7 cm.
    Blickfang ist die Formgebung des Griffstücks aus 4 mm Titan auf der Lock-Seite, 5 mm Titan-Backspacer und der 4 mm starken Carbon-Schale, welche in den Grundzügen an das Emerson Stealth (ECA Knife Of The Year 2018) erinnert.



    Kantig, großzügig angefast, mit vielen Ausfräsungen und Details, an denen sich das Auge festhalten kann.
    Darauf ein der Form des Griffs folgender, nur in dieser einen Position montierbarer Titan-Clip mit gelasertem RaidOps-Logo. Selbst ohne den Clip ist das Centauro - der Name leitet sich von einem italienischen 8x8-Radpanzer aus den 1990er Jahren her - dank der ausladenden Platinen fast 13 mm breit.



    Am Buttend befinden sich ein prominenter, ca. 5 mm über das Griffstück hinausragender Glasbrecher aus Stahl sowie eine längliche Lanyard-Öse.



    Die fein satinierte Flachschliff-Klinge in Sheepsfoot-Clippoint-Mixtur besteht aus Böhler-Uddeholm N690Co (wg. des 1,5%igen Zusatzes von Kobalt), welcher hier auf 57-59 HRC gehärtet ist. Sie läuft in von Tecnocut entwickelten, gekapselten Kugellagern und lässt sich sowohl flippern wie auch mit den Daumenpins öffnen.



    Die spezielle Lagerung soll angeblich eine gewisse Einlaufzeit von ein- bis zweihundert Öffnungsvorgängen benötigen, bevor die Sache so richtig geschmeidig läuft. Der Wunsch nach Beschleunigung dieses Vorgangs durch Herumfummeln an der Achsschraube wird direkt per aufgelaserter Warnung abgebürstet: „Firmly fixed bolt – Do not adjust“ steht da auf dem Griffstück.



    Mein Exemplar scheint die Einlaufphase entweder schon hinter sich zu haben oder ist besonders liebevoll justiert worden; sehr viel geschmeidiger geht´s jedenfalls kaum.
    Die Klinge ist 9,2 cm lang, 4 mm stark und verriegelt per Framelock. Ein mit zwei Schrauben fixiertes Edelstahl-Insert wirkt einem Sticky-Lock entgegen.

    Die Verarbeitungsqualität kann sich sehen lassen. Die Komponenten sind exakt und passgenau zusammengesetzt. Die Torx-Schrauben kommen wertig daher und fügen sich sauber in die ihnen zugedachten Versenkungen ein.
    Die Verriegelung ist akustisch gut wahrnehmbar; Klingenspiel nicht vorhanden. Der Kraftaufwand zum Lösen des Framelocks ist schön niedrig und obwohl der Lockbar nur minimal vorsteht und keine extra Zahnung aufweist gut tast- und bedienbar. Die Klinge landet genau mittig im Griffstück.
    Abzüge in der B-Note gibt es für das Carbon. An den ausgefrästen und angefasten Stellen sind kleinere Ausbrüche sichtbar, wenn man gaaanz nah ran geht. Ausgefranst ist das Material aber nirgends.





    Trotz des Fehlens jeglicher Swedges und Jimpings liegt der koreanische Überraschungsangriff (i. e. die Bedeutung von „RaidOps“) ordentlich in der Hand. Hier zeigt sich, wofür die ganzen Ausfräsungen und die kantige Form gut sind. Auch der großzügige Choil trägt seinen Teil dazu bei.

    Ganz viel Licht, nur wenig und dazu noch subjektiver Schatten: auf den ersten Anblick hin hätte ich eine weniger brave Klingenform für einen Folder dieses Stils passender gefunden. Z. B. Droppoint mit Recurve, American Tanto oder einen richtig deftigen Nightmare Grind. Das war aber nur der erste Eindruck. Je länger ich mit dem Centauro herumspiele desto besser gefällt mir die Form. Geht ja immerhin in Richtung Reverse Tanto…
    Ansonsten wäre die Verwendung eines pulvermetallurgischen Stahls für die Klinge ganz nett gewesen. Aber was soll´s…Mr. „No. 1 Hard Used Knives In The World“ Ernest Emerson klöppelt schließlich auch sehr gerne mit 154CM herum…

    Quelle Infos: knife-blog.com
    Lasky
    http://www.r-l-x.de/forum/image.php?u=38527&type=sigpic&dateline=1421667968

  7. #8387
    Comex Avatar von raul
    Registriert seit
    21.11.2010
    Beiträge
    16.972
    Wie immer ein TOLLE Vorstellung

    Hab die Messer auch gesehen, und überlegt! Aber dabei ist es (Bisher) geblieben.
    Grüße Stefan
    ...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0 und 2.0" - Teilnehmer

    JUST TRI IT

  8. #8388
    PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    12.761
    Verarbeitung sieht so richtig klasse aus. Tolle Vorstellung, danke.

  9. #8389
    Day-Date Avatar von Thunderstorm-71
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Shelter 7
    Beiträge
    4.318
    Besten Dank, Stefan & Michael !

    Stefan: nicht überlegen, machen . Die Teile werden nicht mehr hergestellt, die Preise des Verkäufers sind für das Gebotene mehr als fair und ein Kauf bei ihm ist ein No-Brainer, da er absolut vertrauenswürdig ist .
    Lasky
    http://www.r-l-x.de/forum/image.php?u=38527&type=sigpic&dateline=1421667968

  10. #8390
    GMT-Master Avatar von Populusque
    Registriert seit
    22.09.2021
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    489
    Ja aber Hallo!

    Die Klingenform ist schon giftig genug, spitz und sieht aber trotzdem noch massiv aus.
    Gewöhnungsbedürftig ist für mich eher das Carbongriffteil, die Aussparungen stell ich mir eher unangenehm beim festen Zudrücken vor.
    So ganz verstehe ich nicht, wie Du das mit dem Choil meinst, da passt ja nicht man nen Zahnstocher rein, geschweige denn ein Finger?
    Insgesamt ein tolles Teil, die Titanseite gefällt mir extrem gut.

    Über die prima Vorstellung brauchen wir gar nicht erst reden!
    H.A.N.D.! Claus

    vade fortis vel vade domum


  11. #8391
    Day-Date Avatar von Thunderstorm-71
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Shelter 7
    Beiträge
    4.318
    Hey Claus; danke für Deinen Kommentar !

    Was die Aussparungen angeht, so spüre ich da nichts Unangenehmes; egal wie fest ich das Messer greife .

    Beim Choil haste mich erwischt . Habe mir irgendwie angewöhnt, jede für einen Finger geeignete Aussparung an einem Messer so zu nennen, auch wenn damit eigentlich nur ein entsprechend großer ungeschärfter Bogen zwischen Edge und Griffstück an der Klinge gemeint ist . In diesem Fall passt da wirklich kein Finger rein ...
    Lasky
    http://www.r-l-x.de/forum/image.php?u=38527&type=sigpic&dateline=1421667968

  12. #8392
    GMT-Master Avatar von luminor
    Registriert seit
    13.04.2010
    Ort
    Arae Flaviae
    Beiträge
    579
    Aber Hallo. Hier gibt's ja auch einen Messerfaden....


    Spydie, Native5, Flutet Carbon, CPM S90V
    Geändert von luminor (13.05.2024 um 15:19 Uhr)

  13. #8393
    Daytona Avatar von pfandflsche
    Registriert seit
    09.01.2007
    Ort
    neben der tonne
    Beiträge
    2.852
    tonnen-fisherman‘s-friend…tagesaktueller fund.herbertz-anglermesser mit bowieklinge und fischschupper samt kapselheber… krumme klingenspitze vermittels schlüsselfeile begradigt…rost mit glasfaserstift bestmöglich beseitigt. metallpolitur samt holzauffrischung…klinge über bankstein abgezogen…oettinger-pulle ploppt gleich auf. endeimgelände.

    vorher



    nachher

    pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
    country music....three chords and the truth

  14. #8394
    PREMIUM MEMBER Avatar von Darki
    Registriert seit
    21.02.2006
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    9.619
    Saubere Arbeit, Lars!
    Viele Grüße, Jens



    Ein Leben ohne mechanische Armbanduhr ist möglich, aber sinnlos

  15. #8395
    Daytona Avatar von pfandflsche
    Registriert seit
    09.01.2007
    Ort
    neben der tonne
    Beiträge
    2.852
    dankedanke…

    bei einem puma game warden oder buck 110 hätte ich mich eine halbe stunde mit dem dremel oder dem schleifbock vergnügt,um auch die letzten rostnarben zu eliminieren…bei einem popeligen herbertz ist der erreichte zustand (so wie hier zu sehen) völlig ausreichend.

    die kling(en) laufen spielfrei und handrückenhaare fallen freiwillig beim anblick der schneide aus…so reicht et mir allemale.
    pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
    country music....three chords and the truth

  16. #8396
    PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    12.761
    Feine Arbeit Lars!

  17. #8397
    GMT-Master Avatar von luminor
    Registriert seit
    13.04.2010
    Ort
    Arae Flaviae
    Beiträge
    579




    ZT0450 Sinkevich

  18. #8398
    GMT-Master Avatar von luminor
    Registriert seit
    13.04.2010
    Ort
    Arae Flaviae
    Beiträge
    579
    Heute das Saladini Rasolino Damasteel am Start. Der Papiertestmeister..

  19. #8399
    Prinzessin Avatar von botti800
    Registriert seit
    30.06.2004
    Ort
    Naschmarkt
    Beiträge
    7.732
    Zeig mal das Saladini geöffnet

    Zucht & Ordnung! 180

Ähnliche Themen

  1. Der ultimative BLEISTIFT-Thread
    Von siebensieben im Forum Off Topic
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14.01.2020, 09:33
  2. >>>Der<<<ultimative Süßigkeiten Thread !
    Von prosecco im Forum Off Topic
    Antworten: 332
    Letzter Beitrag: 24.12.2017, 07:49
  3. zu Hülf: wo ist der Messer-Thread?
    Von Doktor Krone im Forum Off Topic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.03.2012, 03:58

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •