Zitat Zitat von Edmundo Beitrag anzeigen
Danke euch. Zwingend klappbar. Ich mag nix weglegen müssen und dann suchen. Und es soll kompakt sein.

Und nein, ich brauche ein reines Tool, keine Sammlung. Daher muss es auch nix fancy sein. Messer ist nicht mein Sammelgebiet.

Das Spyderco ist doch auch Einhand wegen dem Loch. Daher ist mein Leatherman ja auch raus.

Was ist denn mit so was hier: BÖKER PLUS Atlas. Bei dem Preis muss ich vermutlich gleich den Thread verlassen.
Das UKPK kannst Du mit einer Hand öffnen, aber es verriegelt nicht. Du kannst es leicht mit einer Hand wieder zuklappen. Nur wenn es sicher verriegeln würde, dürftest Du es nicht haben. Alles was für den UK Markt gebaut wurde (UK Pen Knife) ist eigentlich auch hier legal zu führen, die sind dort teils noch restriktiver.

Böker macht schon gute Sachen. Das Atlas ist sicher ein pragmatisches Messer. Ich mag auch die Barlows. Such einfach nach dem Stichwort Slip joint, dann bist du auf der sicheren Seite.

Aber ich würde dennoch +1 beim Spyderco UKPK geben. Schau dir die Version mit Magnacut an und gelben Griffschalen - schneidet wie Hölle.