Seite 432 von 432 ErsteErste ... 382412422430431432
Ergebnis 8.621 bis 8.629 von 8629
    Comex Avatar von raul
    WOW, OT hilft in dem Fall weiter. Danke für den Hinweis zum Iphone, wollte mir schon ein neues 16er holen, weil nur noch induktiv zu laden. Jetzt gehts wieder, nachdem ne Tonne Staub aus dem Anschluss kam
    Grüße Stefan
    ...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0, 2.0, 3.0 und 4.0" - Teilnehmer
    JUST TRI IT

Day-Date Avatar von Thunderstorm-71
    Neuzugang in meinem kleinen Striderverse. Zu SMF und SnG jeweils in Titanium Flamed/G10 Gunner Grip/Tiger Stripe-Blade hat sich ein SnG CC (= Concealed Carry) Titanium Frame/G10 Grip/Sandblasted Blade gesellt.

Mein erstes SnG hatte ich hier ja schon im Juni 2023 vorgestellt. Nachfolgend ein Mix aus Flashback und Neuvorstellung:

SnG (sprich: „S and G“) würdigt zwei gefallene Soldaten der Delta Force, Sergeant First Class (SFC) Randall David Shughart und Master Sergeant (MSG) Gary Ivan Gordon. Die Männer verloren 1993 bei der Verteidigung der Besatzung eines abgeschossenen Black Hawk-Hubschraubers in Somalia ihr Leben. Die Chronologie dieses Einsatzes erzählt der 2001 erschienene Film „Black Hawk Down“.

Das SnG CC wiegt 120 Gramm (130 Gramm), ist geschlossen 11,7 cm und offen 20,8 cm lang. Ohne den nur Tip-up/r montierbaren Titan-Clip ist das Messer 12 mm (11 mm) breit. Die in einem überdimensionierten Lager (Bull Pivot) geführte, 4,0 mm starke sandgestrahlte Spearpoint-Klinge mit Flachschliff und dezentem Recurve misst 9,1 cm. Davon entfallen 7,1 cm (7,4 cm) auf die Edge (Werte in Klammern sind die des SnG Titanium Flamed, sofern abweichend).
    Als Stahl kommt beim SnG CC CPM S30V zum Einsatz.

Das Griffstück besteht aus sandgestrahltem Titan auf der einen und glattem, leicht gewölbtem G10 auf der anderen Seite. Scale und Backspacer sind dabei aus einem Stück gefräst. Die in Bronze-Lagern eher schwergängig laufende Klinge liegt mittig zwischen den Schalen.

Die Verarbeitung ist auf üblichem Strider-Niveau. Alles sitzt und fluchtet, die Oberflächen sind ohne Makel und die Haptik insbesondere vom G10 ist eine Wucht. Alle Gravuren sind sehr fein und sauber ausgeführt.

Wer jetzt denkt „Und was soll daran jetzt großartig Concealed Carry sein?“ denkt das nicht ganz zu Unrecht. Weder ist das CC kleiner/dezenter als jedes andere SnG, noch hat es einen Deepcarry-Clip. Es ragt also auch ca. 2,5 cm aus der Hosentasche heraus. Concealed geht dann doch irgendwie anders.
    Im Fall des CC jedoch ist das CC bitteschön so zu deuten, dass es sich wegen der abgerundeten Ecken und Kanten angenehmer tragen, halten und leichter ziehen lässt. Und im direkten Vergleich mit dem aggressiven, hosentaschenstoffkillenden Gunner Grip (Endstufe Double Gunner Grip) passt das auch.
    Trotzdem würde „Comfortable Carry“ als Umschreibung schon etwas besser passen.

Das immer gleiche Gemecker gibt´s zum Schluss, nämlich wegen der Lanyard-Bohrung am Buttend. Eingeklappt ragt auch beim CC die Klinge zur Hälfte in die Bohrung und nihiliert jedes Paracord nach wenigen Auf-/Zu-Zyklen. Manche Dinge ändern sich wohl nie.

Meine drei von der Schnittstelle:

Lasky
    http://www.r-l-x.de/forum/image.php?u=38527&type=sigpic&dateline=1421667968

Comex Avatar von raul
    Tolles TRIO und wie immer supergut vorgestellt. Danke Lasky
    Grüße Stefan
    JUST TRI IT

Vielen Dank, Stefan !
    Lasky

Ein weiteres Strider hat zu mir gefunden, wieder ein SnG. Dieses Mal ein Duane Dwyer Custom-Tanto mit Titanium/Grooved Carbon-Griffstück, Sandblasted Blade und außerdem einem speziellen Background. Mehr dazu am Ende dieses Reviews.

Das Messer wiegt inkl. Lanyard 133 Gramm und ist geschlossen 11,7 cm lang (offen: 20,9 cm). Die Breite ohne den wie gewohnt nur Tip-up/r montierbaren Titan-Clip ist 12 mm. Die in einem Bull Pivot geführte, 4 mm starke sandgestrahlte Tanto-Klinge kommt auf 9 cm. Davon machen 7 cm die Edge aus.
    Welcher Stahl verwendet wurde ist nicht überliefert und die entsprechende Gravur auf der Klinge auch leider nicht einwandfrei entzifferbar. Irgendwas mit „VI“ und „Cru2“. Wenn dazu jemand mehr weiß - gerne immer her mit Infos.

Das Griffstück besteht aus Titan mit einer leicht welligen Oberfläche auf der einen und Carbon mit unregelmäßig verlaufenden Rillen auf der anderen Seite. Scale und Backspacer sind aus einem Stück gefräst.
    Die Klinge ist in Bronzebuchsen gelagert und liegt dank des Dwyerschen Chisel Grind tatsächlich NICHT schön zentriert in Ruheposition, sondern komplett daneben. So ist denn auch das, was normalerweise das Alleinstellungsmerkmal fast eines jeden Strider ist, nämlich das Klingenspitze-ragt-zur-Hälfte-in-die-Lanyardbohrung-Ärgernis plötzlich kein Flaw mehr, sondern ermöglicht das Anbringen von Paracord ganz ohne die Gefahr der kurzfristigen Kappung.

Die Verarbeitung gibt kaum Anlass zu Kritik, auch wenn sich die Gebrauchsspuren natürlich nicht wegdiskutieren lassen. Alles fügt sich immer noch wunderbar zusammen, die Oberflächen haben keine tiefen Kratzer oder Dellen; selbst das Carbon ist nirgends ausgefranst, angeknackst oder gesplittert. Die Funktion ist in keinster Weise beeinträchtigt. Der Klingengang ist weich und gleichmäßig und wir haben nur einen ganz leichten Sticky Lock.
    Die Gravuren sind etwas, sagen wir mal, krakelig ausgeführt. Duanes Sig sieht aus wie von einem 6-Jährigen eingeritzt und die Stahlsorte wurde wie schon erwähnt so schwach und kryptisch vermerkt, dass man da nix richtig rauslesen kann.

Abschließend noch die Erklärung für die Gravur auf dem Griffstück. Damit hat es eine traurige Bewandnis, welche aber das Besondere dieses Messers ausmacht.

Am 26.06.2010 waren drei Angehörige der kanadischen 2 Field Ambulance Health Services Unit, stationiert in CFB Petawawa in Afghanistan, in einem gepanzerten Fahrzeug auf dem Weg zu einem Rettungseinsatz, als sie ca. 20 km südwestlich von Kandahar-Stadt auf eine IED (Improvised Explosive Device) auffuhren.
    Nur ein Soldat überlebte die Detonation; Master Corporal Kristal Giesebrecht und Private Andrew Christopher Miller erlagen vor Ort ihren Verletzungen.

Der ehemalige Besitzer des DDC ist ein guter Freund der Familie Miller. Er ließ das Messer seinerzeit mit der Gravur versehen und es wurde lange Zeit von Millers genutzt - daher auch die Gebrauchsspuren. Bis es an der Zeit war, das DDC wieder zurückziehen zu lassen.
    Für den Vorbesitzer wiederum bedeutete das Messer, seit es wieder bei ihm war zunehmend eher eine belastende Erinnerung.

Da ebendieser Vorbesitzer mich u. a. von mehreren vorangegangenen Messer-Deals lange genug kennt wusste er, dass ich an „Dingen mit einer Geschichte“ häufig Gefallen finde. Außerdem kann er - erfahrungsgemäß zu Recht - davon ausgehen, dass ich einmal Gekauftes nicht gleich weiterverflippere, sondern es bei mir zum Keeper wird.

Und somit werde ich mit diesem schönen, liebevoll gerockten DDC zukünftig die Erinnerung an Private Miller hochhalten. Requiescat in pace, Andrew.

Meine Vierlinge:

Lasky

Comex Avatar von raul
    Tolle Vorstellung, wie immer bei Dir, und schicke Sammlung Der "Hintergrund" des Messers würde bei mir wohl auch eher etwas beklemmende Gefühle verursachen, ist aber natürlich schon sehr besonders!
    Grüße Stefan
    JUST TRI IT

Danke Dir, Stefan !

Es gibt natürlich schönere Anlässe, an die ein Messer erinnern kann, keine Frage. Beklemmend finde ich den tragischen Tod eines jungen Menschen (Miller ist gerade mal 21 geworden) in einem fragwürdigen militärischen Engagement.

Das Erinnerungsstück als solches sehe ich als freundschaftliche, helfende Geste, die Trauer zu bewältigen.
    Lasky

Daytona Avatar von KINI
    Zitat Zitat von Thunderstorm-71 Beitrag anzeigen
    Welcher Stahl verwendet wurde ist nicht überliefert und die entsprechende Gravur auf der Klinge auch leider nicht einwandfrei entzifferbar. Irgendwas mit „VI“ und „Cru2“. Wenn dazu jemand mehr weiß - gerne immer her mit Infos.
    Infos
    I know how the bunny runs

Sauber, KINI ; vielen Dank . Mittlerweile bin ich auch an anderer Stelle fündig geworden und hätte es hier noch nachgereicht. Da warste jetzt schneller ...
    Lasky