Seite 382 von 430 ErsteErste ... 332362372380381382383384392402 ... LetzteLetzte
Ergebnis 7.621 bis 7.640 von 8589
    Day-Date Avatar von Thunderstorm-71
    Zitat Zitat von ein michael Beitrag anzeigen
    Danke fürs anfixen Lasky
    Jetzt weiß ich erst, das was „fehlte“ am Spyderco, die Holzgriffe
    Ups ...

Zitat Zitat von Krokodil Beitrag anzeigen
    Danke sehr.
    "Cuscadi" habe ich schon mit Google gefunden und ist eine Seite, die ich nicht verstehe. Ihr Onlineshop funktioniert nicht, ihr Angebot ist undurchsichtig. Aber wenn der Tipp aus dem Forum kommt, werde ich dort mal anrufen.
    Stimmt, der Shop ist reichlich konfus. Ich selbst habe dort auch noch nichts geordert. Aber alles, was ich bisher bei anderen von Cuscadi gesehen bzw. darüber gehört habe war ausschließlich positiv.
    Lasky
    http://www.r-l-x.de/forum/image.php?u=38527&type=sigpic&dateline=1421667968

Yacht-Master Avatar von Spongehead
    Ich kann zumindest bestätigen, daß man bei Bestellungen bei Cuscadi auch etwas bekommt.

Habe mein ZeroTolerance individualisiert.

Die Griffschale passt, hält seit Jahren und das grüne Messer kommt in der Firma immer wieder zu mir zurück.

Viele Grüße,

Daniel

Deepsea Avatar von DerLeon
    Hat jemand Erfahrung mit dem KM2000.
    Ist das qualitativ brauchbar?
    Er kam als Student18 und wurde zu DerLeon

PREMIUM MEMBER Avatar von otc
    Zitat Zitat von Krokodil Beitrag anzeigen
    Vor diesem Hintergrund habe ich es gekauft. Da die Klinge mit einer Hand zu öffnen ist, aber nicht festgestellt wird, ist es grundsätzlich legal zu führen.
    Danke, das war der Punkt, der mir nicht klar war.
    Viele Grüße

Florian

"Der Hustle ist real."

Sea-Dweller Avatar von Krokodil
    Freut mich, dass ich helfen konnte.
    Es grüßt

Das Krokodil
    Julian

Prinzessin Avatar von botti800
    Zitat Zitat von DerLeon Beitrag anzeigen
    Hat jemand Erfahrung mit dem KM2000.
    Ist das qualitativ brauchbar?

Ehrliche Antwort
    KM2000 und Glock Feldmesser sind eigentlich Werkzeuge.
    Klinge nicht wirklich scharf, alles ein bisserl zu dick aber sehr robust.

Einsatzgebiet.... ganz klar der Garten.
    Irgendwas abschlagen, ein Loch graben oder lustig gegen Bäume werfen.
    Dafür wurden die Dinger entwickelt.

Mehr auch nicht

Kostet ja nichts... go 4 it
    Zucht & Ordnung! 180

Prinzessin Avatar von botti800
    Die KW 2000 Preise sind mittlerweile brutal
    Zucht & Ordnung! 180

Triple Aught Design Dauntless Mk. III Ranger Green.​​
    Lasky

Comex Avatar von raul
    Sieht KLASSE aus Lasky

Aber SO ganz ohne Vorstellung kommst Du uns doch nicht davon?
    Grüße Stefan
    ...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0, 2.0 und 3.0" - Teilnehmer
    JUST TRI IT

Danke Dir, Stefan ! Das TAD hatte ich hier

https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...=1#post6225716

vorgestellt.

Aber es gibt noch was anderes Neues, zur Abwechslung mal wieder ein Fixed. Auf den Hersteller bin ich wegen seiner eher ungewöhnlichen Kreationen schon vor Jahren aufmerksam geworden.
    Damals war ich noch nicht soweit, entsprechend Kohle für ein Messer gen USA rauszuhauen und ggf. monatelang auf die Lieferung zu warten, weshalb es zunächst beim virtuellen Appetitholen blieb.
    Auch ist ausnahmslos jede Edition limitiert. So ist das was einem gefällt häufig schon mit einem „Sold Out“ gekennzeichnet, wenn man erstmals darauf aufmerksam wird oder zu zögerlich war.
    Ranhalten und anschließend Geduld haben ist also grundsätzlich angesagt, wenn einen was anspringt. Akzeptiert - und so hatte ich mir am 30.01. ein auf 100 Stück limitiertes Khatool IDF Unit CT707 Special Issue von Lotar Combat in den Warenkorb geklickt und mich gemäß Info auf der Homepage auf 8-14 Wochen Lieferzeit eingestellt. Denkste - gestern ist es angekommen. Nix mit Vorfreude dieses Mal…

Der Gründer und Boss von Lotar Combat, der Israeli Nir „300“ Maman, hat das Messer maßgeblich mitentwickelt. Er ist/war Krav Maga-Experte, Ausbilder für Nahkampf- und Verteidigungstechniken und früherer Commanding Officer der IDF (Israel Defense Force) Elite Counterterror Unit mit mehr als 27 Jahren Erfahrung als aktiver Soldat und Reservist. Das Lotar im Firmennamen steht als Akronym für Lochama Be´Terror - der Name der Ausbildungseinrichtung der Spezialeinheit.
    Bei dermaßen viel Expertise kann man wohl annehmen, dass Nir weiß was er macht, wenn er ein Messer designed.

Mir jedenfalls gefällt sein Stil - ich stehe nun mal auf Tactical, und davon bekommt man beim Khatool eine Menge. Die Namenwahl kommt nicht von Ungefähr: k´ha-tool (gesprochen in etwa „cha-tul“) ist hebräisch für „Katze“; eine schwarze Katze mit Batwings ziert das Emblem der Einheit.

Am augenfälligsten an Kitty sind die Multi-Recurve-Edge mit Flat-Ground-Schliff, ebenfalls konkav angeschliffener, angedeuteter Tanto-Point und aggressiver Sägezahnung über beinahe die komplette Spine.
    Beim Stahl handelt es sich um CPM-D2. Das ist die 2007 herausgebrachte pulvermetallurgische Variante des D2-Werkzeugstahls. CPM-D2 ist schnitthaltiger, verschleißfester und zäher als sein Dad, womit er auch weniger anfällig ist für Ausbrüche der Edge bzw. Brechen generell. Wegen des analog zu D2 geringen Chromanteils (ca. 11,5%) gehört er nicht zu den rostfreien Stählen. Seine Rockwell-Härte liegt bei 59-61 HRC.

Das Khatool misst 25,5 cm (Full-Tang), davon entfallen knapp 14,5 cm auf die Klinge und davon wiederum 12,7 cm auf die Edge. Die Stärke liegt bei etwa 6 mm.
    Lesestoff in Form von Lasergravuren gibt es beidseitig jeweils in den Bloodgrooves - z. T. sowohl in lateinischen wie auch hebräischen Buchstaben - und der Klingenwurzel.
    Erhältlich ist das Messer in drei Varianten: Black Titanium (Used-Look), Ghost (flächig mattschwarz DLC-beschichtet) und Custom Brushed Steel (naturbelassen, matt-handpoliert).

Die G10-Griffschalen sind mit drei groß dimensionierten metrischen Inbus-Schrauben befestigt. Diverse Einfräsungen sollen zusammen mit zwei Fingerchoils und dem sogenannten „Five-Contact-Point-Beveled-Jimping“ für rutschfesten Halt sorgen. Am Buttend ragt der Stahl angeschrägt über die Scales hinaus und kann als Glasbrecher herhalten; außerdem gibt es eine längliche Lanyard-Öse.

Das Messer wiegt 261 Gramm. Hinzu kommt die inkl. universell montierbarer Halteplatte 116 g schwere „Ambidextrous Rapideployment“-Kydexscheide.

Ich habe mich für die Black Titanium-Version entschieden; der Acidwash-Charakter passt m. M. am besten zu dem Teil.

Das Khatool liegt sehr gut in der Hand. Ein Abrutschen oder Entgleiten dürfte auch unter widrigen Bedingungen nicht stattfinden. Die an der Wurzel heruntergezogene Klinge dient als Handschutz, wenn auch nicht gerade als großer. Mit Handschuhgröße 9 „sitzt“ es perfekt, größeren Händen könnte das Griffstück u. U. ein wenig zu fipsig sein.

Etwas speziell ist das Schneiderlebnis beim obligatorischen durchs-Papier-Ziehen: innerhalb der konkaven Edges geht die Klinge durch wie nix, hakt dann an den Übergängen und reißt das Papier auf. Ein klares Indiz dafür, dass 80 Gramm holzfrei nicht das primäre Einsatzgebiet der Katze sind. Chips- und Gummibärchen-Tüten werden dennoch garantiert null Chancen haben…

Die Verarbeitung ist tadellos. Die Gravuren auf der Klinge sind sauber und detailverliebt ausgeführt und die sorgfältig gefrästen Scales schließen an den entsprechenden Stellen akkurat mit dem Stahl ab.
    Was ich gut finde: es wurden keine Senkkopfschrauben für die Griffschalen verwendet; wegen deren ausgeprägter Konturierung hätte ein flush-mounting eh nicht wirklich funktioniert. Stattdessen gibt es angefaste Zylinderkopfschrauben, die dort, wo sie (minimal) überstehen sogar noch etwas zur Griffigkeit beitragen, ohne dabei in die Handfläche zu schneiden.
    Das Messer sitzt spielfrei und safe in der Sheath, lässt sich aber auch tatsächlich sehr rapid deployen.
    Einen klitzekleinen Ausreißer leistet sich die Gürtelklammer. Der verwendete Kunststoff ist wie beim TekLok sehr solide und weist vernünftige Wandstärken auf. Auch das System zum Öffnen per Drucktaste und Verriegelungsschieber sowie das Anpassen auf unterschiedliche Gürtelbreiten funktioniert einwandfrei und sicher. Nur auf die finale Oberflächenbearbeitung hatte man wohl keine Lust mehr. Grate ohne Ende, egal von welcher Seite man draufguckt. Aber davon ließen sich die meisten easy entfernen.

Mein persönliches Fazit: nicht nur wegen der hohen Versandkosten von 59 $ fällt das Messer nicht unbedingt in die Kategorie Sonderangebot. Die lange Wartezeit, so sie denn angefallen wäre hätte man auch als Manko sehen können.
    Dafür stehen auf der Haben-Seite eine nicht alltägliche Optik, tolle Haptik und die knappe Limitierung. Sogar mein Wunsch nach der Serial-No. 071/100 wurde erfüllt. Für mich ist das Khatool damit auf jeden Fall ein strong buy.

Quellen: lotarcombat.com, wikipedia.org, knifebasics.com
    Lasky

Day-Date Avatar von Mr. Pink
    Okay, ich weiß, das hier passt jetzt nicht wirklich zu den anderen brachialen Teilen auf dieser Seite ...

Romain Bignon kommt aus einem kleinen Ort in der Region Auvergne-Rhône-Alpes. Junger Typ, großes Talent, mit extrem kleinen Auflagen seiner Modelle.

Hatte das Glück über Maison Berthier eines von Romains Einzelstücken zu erwischen.

Modell "BIB'S EVO 4.2"

Ohne großen Fräs- und Maschinenpark komplett in Handarbeit gefertigt.
    Griff Carbon Fiber. Das Bolster ist in Z40 Stahl mit einer versteckten Verschraubung.
    Klinge ist N690 Co, poliert im "Microbillée et polie" Verfahren.
    Das Ergebnis ist ein zart satiniertes, leicht mattiert angehauchtes Finish. Wunderschön.

Klingenlänge: 92mm
    Griff: 116 mm
    Gewicht: 100 g

Zitat Zitat von Mr. Pink Beitrag anzeigen
    Okay, ich weiß, das hier passt jetzt nicht wirklich zu den anderen brachialen Teilen auf dieser Seite ...
    Muss es ja auch nicht . Elegantes Teil - nur die harte Kante der Klingenwurzel im geschlossenen Zustand hätte eine unsichtbarere Lösung verdient.
    Lasky

PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Sorry Lasky, dass von Mr Pink ist richtig schön

Dachte ich mir schon, Michael .
    Lasky

Habe mir auch was gekauft:
    4DA95A6B-1678-49C2-BDE1-89C31617A96B.jpg

Tja, das nächste mal genauer lesen, was die Größe angeht

CEC7D7BD-A577-46C6-9A12-49A427E90849.jpg

auch für mich, denn doch zu klein
    Ohne Signatur

Daytona Avatar von pfandflsche
    nicht täuschen…

bisweilen sind diese kleinmesser vom nutzwert her deutlich besser als so ein „300-masada-armageddon-dien-bien-phu-rambo-geht-nur-im-mekong-schnorcheln“-kurzschwert.

so‘n winzding passt in jede tasche und wer versteht,damit umzugehen,hat damit ein echtes „edc“ dabei.
    pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
    country music....three chords and the truth

Daytona Avatar von Eureka
    Schickes Messer das Khatool. Die Sägezähne, haben die einen Nutzwert? Zum Sägen sind sie doch eher nicht geeignet oder?
    Gruss
    Christian

Michael: ich würd´s behalten und an einen Schlüsselbund hängen .

Christian: einen Nutzwert im Sinne von z. B. einen Ast durchsägen nicht. Maximal könnte man damit vielleicht eine Kerbe schaben. Und ggf. Draht biegen. Und natürlich "am Mann" deutlich mehr Schaden anrichten als ein glatter Klingenrücken. Ich sehe die Zahnung vorrangig als Designelement.
    Lasky

Heute war wieder das TAD dabei...

Lasky