Ergebnis 1 bis 20 von 8597

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Comex Avatar von raul
    Ich hatte mir ja bereits länger überlegt eher auf Messer für den täglichen Gebrauch umzusteigen. Hierbei einmal ein Messer mit richtiger Klinge, Kapselheber und Korkenzieher, und ein "einfaches" für jeden Tag. Auch wenn das William Henry leider immer noch keinen neuen Eigentümer gefunden hat, habe ich schon einmal zugeschlagen. Zunächst war ich bei den französischen Messern unterwegs, bin aber dann darauf gestoßen, dass ja ganz in meiner Nähe in Solingen auch noch Messer handgefertigt werden, zumal die französischen meine o.g. Kombination einfach nicht anbieten. In Solingen habe ich das dort gefertigte "Hartkopf Taschenmesser blaugepließte Klinge 3-teilig Ebenholz Backlock" erstanden.

Ausgestattet ist das Taschenmesser mit einem Korkenzieher, einem Kapselheber (der auch als Schlitzschraubenzieher verwendet werden kann) und einer scharfen, blaugepließteten Klinge (Die gepliesteten Klingen haben einen geringen Schärfeverlust). Nur noch wenige Schleifer beherrschen diese Technik. Zu erkennen ist eine gepließtete Klinge an der leicht bläulichen Farbe (OK, kann man auf dem Foto nur erahnen )

Der Griff wurde aus edlem Ebenholz gefertigt und mit Neusilberstiften auf der Messingplatine befestigt. Die Backen sind aus Neusilber. Das Messer arretiert und wird über einen Backlock wieder geschlossen, ist natürlich als 2-Hand-Messer aber 42a konform.

Ich bin happy damit, Handfertigung von "um die Ecke", und es kann genau das was ich wollte. Liegt gut in der Hand, und macht nebenbei noch etwas her.

Ich konnte es aber dann doch nicht lassen nach Frankreich zu schauen, und bin bei einem sehr speziellen Händler in Remagen auf das "Guy Vialis - Le Camembert" mit Wacholdergriffschalen gestoßen.

Das Le Camembert ist eines dieser Messer was ich jetzt nicht direkt auf dem Schirm hatte wenn es um regionale französische Messervarianten geht. Als französisches Hirtenmesser perfekt für den Alltag und in Anbetracht der Handarbeit, preislich mehr als erschwinglich.

Gesamtlänge: 193 mm Klingenlänge: 82 mm Klingenmaterial: Sandvik 12C27

Ist aktuell (fast) immer dabei...und leider schon runtergefallen (siehe Holz direkt vorne). Aber eben für den Alltag.

Verlassen soll mich nun weiter das WH, und auch das "Spyderco Manix 2 Blue Pin". Mehr dann bald im Sales-Bereich.

Im Auge habe ich vom Händler aus Remagen noch ein ebenfalls in Frankreich extra für ihn handgefertigten robustes Messer, dessen Griffschalen aus den durch die Flutkatastrophe beschädigten Weinfässern aus dem Ahrtal gefertigt werden. Kommt aber frühestens zur Weihnachtszeit, und ein Teil des Kaufpreises kommt den Geschädigten zu Gute.

Happy Day für euch
    Geändert von raul (27.10.2021 um 14:04 Uhr)
    Grüße Stefan
    ...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0, 2.0, 3.0 und 4.0" - Teilnehmer
    JUST TRI IT