Seite 287 von 430 ErsteErste ... 237267277285286287288289297307337 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.721 bis 5.740 von 8589
    PREMIUM MEMBER Avatar von jk737
    Stimmt. Würde auch das BM 640 oder 960 sagen in der Preisliga. Top Qualitat und ich würde es auch jederzeit jedem Reeve vorziehen...
    Grüße -- Jürgen

PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Stefan hier eine Auswahl meiner edc Messer
    image.jpg

Überlege dir also vorher, ob du lieber Richtung Holzgriffe oder Metallgriffe tendierst, ob du einen Apfel schneiden oder Kartons zerkleinern willst, ob du damit im Garten runhantierst oder nur Briefe und Pakete öffnest, ob es legal zu führen sein muss.
    Denn wenn du eine Tendenz hast, wird es billiger, wenn du ein EDC Messer hast
    Ich persönlich mag die 440 Stähle nicht so, da ich zu dusselig bin, die zu schärfen.
    Die S35v von Chris Reeve und den Sandvik Stahl bekomme ich mit dem sharp maker problemlos scharf.
    Weiterhin frohes stöbern
    Ohne Signatur

Submariner
    Lionsteel kann man bedenkenlos kaufen. Extrema Ratio ebenso. Auch Zero Tolerance sind ihr Geld wert.
    Wenn Du klassisches magst schau Dich mal bei den Franzosen um. Die haben auch sehr gute Messermacher.

Unabhängig davon sei aber gewarnt. Wenn Du Dich in ein CRK verguckt hast wird es Dich nicht mehr in Ruhe lassen.

Peter

PREMIUM MEMBER Avatar von J.S.
    True
    Viele Grüße,

Jonathan

Sei froh, dass es nicht Zukuri ist

Comex Avatar von raul
    Schicke Sammlung Michael…leider erkenne ich nur die unteren 2 … wie gesagt, kein Fachmann! Würdest Du mir kurz die anderen "benennen"? …und bei den meisten Messern finde ich eher keine Angabe zum Stahl… gibt's ggf. ne zu empfehlende Übersicht?

War am Abend in der Stadt und hab mal in einigen Läden geschaut. Das CR Mnandi und Sebenza 21 konnte ich nur in der Vitrine anschauen (zu viel los)… das hier allerdings mit schicken Holzschalen (dafür um die 100,--) hatte ich in der Hand… ein ganz schöner Klopper, fast zu groß und schwer

https://www.selected-knives.de/neuhe...er-pro/a-2059/

Dann hab ich noch auf Deine Empfehlung das hier angeschaut und angefasst und "beschnuppert" (riecht echt gut nach dem jeweiligen Holz). Ist sehr schlank, Handschmeichler, schön verarbeitet (zumindest anzuschauen, was die Qualität angeht ???), riecht gut 118,--

http://www.forge-de-laguiole.com/en/...-bolsters.html

Vom Gebrauch her, eher Briefe und Pakete, oder mal in der Küche. Ggf. bei einer Wanderung mit den Kleenen mal nen Stock schnitzen, aber kein harter Outdoor-Einsatz….

Zum Böker Griplock und zum Lionsteel TRE hat hier noch keiner was gesagt… ist das nix ?

…ich sehe, ich brauch noch ein ganzes Stück an Infos … und werde mich natürlich auch selbst darum kümmern… freu mich aber umso mehr auf euren Input
    Grüße Stefan
    ...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0, 2.0 und 3.0" - Teilnehmer
    JUST TRI IT

Von oben nach untern
    Puma, liegt nur in der Schublade, für die Hosentasche mir zu schwer
    Dann zwei Atelier Perceval, Handschmeichler, Klingen sehr gut schärfbar, gut Küchen geeignet, Hosentaschenkompatibel
    Dann folgt ein kleines le thiers, Dänemarkkompatibel (strenge Waffengesetze dort) gut schärfbar, selten dabei
    Es folgt das Forge de lagiuole XS, gut schärfbar, hat charme, ist irgendwie was anderes.
    Abschließend das Mnandi und das small sebenza.
    Mein Haupt EDC ist das Mnandi, sehr klein, Holzeinlage (snake wood) Bürotauglich. Ich mag es.
    Würde ich mich für ein CR entscheiden müssen, würde ich das Mnandi nehmen.
    Wenn du bis max 200€ ausgeben möchtest, kann ich dir das le francias von Atelier Perceval empfehlen (3. von oben)
    Einfache linienform, aretierbare Klinge, wunderbar zum Brötchen aufschneiden, gut zu schärfen.
    Dann holst du dir später das Mnandi und alles ist gut
    Ohne Signatur

Comex Avatar von raul
    …an Forge de L. gefällt mir die Geschichte, und dass sie wohl alles selbst machen inkl. schmieden. Würde wenn, dann auch das 9 od.10cm Klinge nehmen.

Bei Perceval mag ich das absolut gerade Design nicht so, das hier find ich da allerdings auch sehr schön…
    http://www.perceval-messer.de/tasche...azienholz.html

Wie schaust denn mit diesen Italienern aus…? Da finde ich das Fiorentino und das Zuava schön.

http://www.perceval-messer.de/tasche...azienholz.html
    Grüße Stefan
    ...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0, 2.0 und 3.0" - Teilnehmer
    JUST TRI IT

Daytona Avatar von pfandflsche
    nun ja...wenn du mit geschichte die der firma forge de laguiole meinst...die gibt es erst seit 1987.

die messer sind nicht schlecht..zumindest nicht ab der qualitätsstufe "luxe".darunter würde ich nicht "einsteigen".selbst bei "luxe" muss man sich von deutscher anspruchshaltung bezüglich makelloser verarbeitung verabschieden. hatte auch schon echte grotten hier,die umgehend an den versender retourniert wurden.
    pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
    country music....three chords and the truth

Schau Dir auch mal das benchmade 530 und 531 an, sehr schlank und in der Preisrange
    Grüße -- Jürgen

Prinzessin Avatar von botti800
    ich versteh euren hype um die laguiole messer überhaupt nicht...

kunstwerke ja, aber das wars dann auch schon wieder.

kommt halt drauf an wie man edc definiert.... ich brech das teil ab
    Zucht & Ordnung! 180

Steve McQueen

Ich finde sie schön. Mehr aber auch nicht.

Muss mich auch berichtigen ist ein fontenille pataud, kein fdl. Für Briefe, Pakete öffnen und mal ein bisschen was schnippeln völlig ausreichend. Für gröberes habe ich ja small sebenza oder Äxte

Roli:

Die Laguiole Steakmesser sind schon nett

Aber drum brech ich ja eine Lanze für Strider und BM. Laguiole verstehe ich aber noch 100x mehr als den Hype um diese Chris Reeve Messer
    Grüße -- Jürgen

Prinzessin Avatar von botti800
    CR hat schon eine EDC Berechtigung.... sind schon sehr robust gefertigt
    Zucht & Ordnung! 180

Freccione Avatar von RacingTurtles
    Zitat Zitat von jk737 Beitrag anzeigen
    Roli:

Die Laguiole Steakmesser sind schon nett

Aber drum brech ich ja eine Lanze für Strider und BM. Laguiole verstehe ich aber noch 100x mehr als den Hype um diese Chris Reeve Messer
    Das Mnandi ist schon ein tolles Messer und ein echter Handschmeichler Jürgen
    Leider will Michael mir seins immer noch nicht überlassen aber ich stehe im Testament ganz oben
    LG
    Shorty

Es gibt in unserer Zeit keine andere Möglichkeit mehr, als immer wieder erneut aufzustehen, loszugehen und dafür zu sorgen, dass etwas passiert" (unbekannt)

Zitat Zitat von RacingTurtles Beitrag anzeigen
    Das Mnandi ist schon ein tolles Messer und ein echter Handschmeichler Jürgen
    Leider will Michael mir seins immer noch nicht überlassen aber ich stehe im Testament ganz oben
    Soooo schlimm ist es mit dem Rücken nicht Shorty, ich hoffe du kannst noch ein paar Jahrzehnte warten

Das Mnandi ist klasse verarbeitet, das klicken beim einrasten des Framelocks, tolle Größe.
    Einzig durch den Hollowschliff läßt sich zB ein Apfel nicht so gut durchschneiden, wie andere Messer mit flacher Klinge es können.
    Wenn noch mal der Jackpot im lotto auf mich fällt, Mnandi elder burl mit Damaskusklinge
    Ohne Signatur

hast Du einen link?
    LG
    Shorty

Es gibt in unserer Zeit keine andere Möglichkeit mehr, als immer wieder erneut aufzustehen, loszugehen und dafür zu sorgen, dass etwas passiert" (unbekannt)

Gerne
    https://www.selected-knives.de/chris...r-burl/a-2266/

Ich kann diese klick mich Verlinkung nicht

Sooo schön
    Ohne Signatur

Das schaut richtig klasse aus, was ist den Elder Burl
    Bei dem könnte ich schwach werden
    LG
    Shorty