Da es das hier noch nicht zu sehen gab hier auch noch mal (leicht abgewandelt zum Post im Uhrforum )
Chris Reeve Inkosi

An der Verarbeitung gibt es, CR typisch, absolut nichts zu meckern (ok, kann man bei dem Preis wohl auch erwarten...)

Neue Position des Clips. Anders als beim Sebenza ist der jetzt leicht gedreht und liegt auf der Griffschale auf und nicht mehr auf dem "Lock-Teil". Auch die Mulden für die Finger sind jetzt eher wie beim Sebenza 25, ich finde es liegt ziemlich gut in der Hand. Zumindest in meiner...

Der Lock verriegelt perfekt, man beachte die DEUTLICH größeren Washer...

Zusammen mit dem Small 21

Und hier die ganze Chris Reeve Bande

von oben nach unten: Small Sebenza 21, Small Sebenza 21 Insingo Micarta, Inkosi, Sebenza 25.
Ein Umnumzaan hab ich zwar auch noch, das ist aber nicht mehr mit auf dem Bild, das musste dem Neuerwerb weichen und wird gerade verkauft

Ingesamt bin ich wirklich sehr zufrieden. Am besten gefällt mir die neue Klingengeometrie bzw. Schliff. CR nennt das "Large Hollow Grind", und das kommt dem von mir präferierten Flachschliff mehr entgegen als der Schliff der Sebenza 21.
Klar, über die große Achsschraube kann man geteilter Meinung sein, ich hab da kein Problem mit. Loctite, Inbusschlüssel und Schmiermittel sind übrigens mit in der Packung. Putztuch sowieso
Auch finde ich dass sich das Inkosi besser öffnen lässt. Nicht unbedingt weil die Klinge besser läuft, anscheinend bekomme ich einen besseren Winkel beim ziehen und kann es leichter öffnen. Schwer zu beschreiben. Beim Sebenza 21 hab ich aber öfters das "Problem" dass das nicht ganz so leicht geht bzw. ich da noch mal umgreifen muss.