Seite 234 von 430 ErsteErste ... 184214224232233234235236244254284 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.661 bis 4.680 von 8589
    love_my_EXII
    Gast
    Schönes Laguiole!

--

*feeling playful*

IMG_4509.jpg

Viele Grüße,
    Oliver

Gesperrter User
    Schönes und ganz klassisches Laguiole, Peter.

Sollte jeder zuhause haben...

Ich habe mal wieder beim Dauvillaire zugeschlagen:

Mammutzahn und 12C27:

Freccione Avatar von Moin
    Zitat Zitat von love_my_EXII Beitrag anzeigen
    Was hältst du z.B. von einem Brusletto Fjord? -> http://www.knife-heaven-shop.com/bru...m_store=german

Hier noch in einer weiteren Ausführung die auch verfügbar wäre: http://www.knife-heaven-shop.com/bru...fjord-801.html

Das ist jetzt einfach mal ins Blaue, ein Messer das mir gefällt, und bei dem ich vorstellen kann das es dafür gut funktioniert.
    Hi Oliver,

vielen Dank! Dein Schuss ins Blaue hat schon sehr gut getroffen. Größe, Form und Klinge passen prima. Gibts noch ähnliche Messer mit anderen Griffmaterialien und vielleicht einer anderen Scheide? Hast Du noch ne spontane Idee?

Beste Grüße
    Frank

PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Beide Laguioles gefallen

Hab gerade dieses hier auf der selben Seite entdeckt. Taugt das auch für meine Zwecke oder ist das Frevel mit so einem Schmuckstück im salzigen Wasser zu hantieren?

Beste Grüße
    Frank

love_my_EXII
    Gast
    Zitat Zitat von Moin Beitrag anzeigen
    Hab gerade dieses hier auf der selben Seite entdeckt. Taugt das auch für meine Zwecke oder ist das Frevel mit so einem Schmuckstück im salzigen Wasser zu hantieren?
    Wenn's gefällt, go for it. Wenn du es anständig pflegst ist das kein Frevel, es kriegt halt Patina - das ist unvermeidlich.

Am einfachsten ist es sich selber so ein Lederwachs dafür zu machen aus Carnauba-Wachs und Bienen-Wachs (Mischungsverhältnis etwa 30% zu 70%) Evtl. auch noch etwas Leinöl dazu - muss man ein bisschen experimentieren

Damit dann regelmässig die Scheide und den Messergriff einreiben, und das schön "einmassieren". Man kann auch hin und wieder mal im "Lauwarmen" Backofen die eingeriebene Scheide zwischen parken, dann zieht das Gemisch noch besser ein. Würde ich aber nicht regelmässig machen, vielleicht 1x/Jahr beim "Großputz".

Und natürlich bedenken, die Scheide wird bei der Beanspruchung kein ganzes Leben halten.

Aber wie gesagt, so Messer werden zum benutzen gemacht, und ob nun Salzwasser, Blut bei der "roten Arbeit" oder, oder oder... ist ja egal Einfach Spaß am Messer haben.

Viele Grüße,
    Oliver

Noch einmal vielen Dank Oliver. Bevor ich nun vorschnell bestelle, ziehe ich mir diesen Faden erst mal von Anfang an rein. Ich glaube, ich hätte hier nicht auftauchen sollen.......

Beste Grüße
    Frank

love_my_EXII
    Gast

Und wenn du Bock hast, meinen Blog hier gibt's auch noch: http://www.r-l-x.de/forum/blog.php/27290-love_my_EXII

Am besten hinten anfangen

Viele Grüße,
    Oliver
    Geändert von love_my_EXII (11.10.2014 um 19:19 Uhr)

PREMIUM MEMBER
    Zitat Zitat von Moin Beitrag anzeigen
    Noch einmal vielen Dank Oliver. Bevor ich nun vorschnell bestelle, ziehe ich mir diesen Faden erst mal von Anfang an rein. Ich glaube, ich hätte hier nicht auftauchen sollen.......
    Es gibt nix schöneres als benutzte Messer gerade wenn sie bei der Jagd oder beim Angeln artgerecht eingesetzt werden!

Gönn Dir das!

Frank

love_my_EXII
    Gast
    Hier mal noch ein paar Bilder von dem kleinen Buck Skinner den ich vor ein paar Tagen gezeigt habe - wirklich durchdacht das Teil, wie die Bilder demonstrieren sollen. Vielleicht ist das auch was zum Angeln?

Ist natürlich was ganz anderes als die Messer die bisher im Raum stehen.

IMG_4522.jpg

IMG_4525.jpg

Man sieht hier wirklich schön das Buck ne Menge Hirnschmalz in dieses 40,- Euro Messer hat einfließen lassen. Die Fileworks sind in genau den richtigen Positionen für verschiedenste "Halte-Optionen" Und selbst große Hände passen gut "an" den Griff.

IMG_4524.jpg

Mit dem signal-orangen Griff lässt sich das Teil auch prima wiederfinden Manko bleibt natürlich der Stahl, 420 - aber irgendwo muss der Preis dann herkommen.

Ich könnte mir vorstellen das Buck bei diesem Modell einen richtigen "Treffer" landen könnte würde man auf den allseits beliebten und gut verfügbaren S30V oder was in Richtung CPM 154 CM gehen, und dann irgendwo knapp unter 100,- Euro landen, evtl. noch eine reine Kydexscheide dazu, damit das etwas "billig"-anmutende Cordura bei dieser Messerscheide wegfällt - die ist nämlich auch gleichermaßen unpraktisch.

Wenn die für etwa 100,00 Euro den Folding Hunter mit S30V machen können, geht das auch bei diesem Fixed + neue Scheide.

Dürfte ich mir was wünschen, wäre es wohl genau das - dieses Messer(chen) gefällt mir nämlich ausgesprochen gut - und das, wenn ich das so sagen darf, heißt in dieser Preisklasse wirklich was bei mir. Hier kann man wirklich nur *Daumenhoch* sagen.

Viele Grüße,
    Oliver

Steve McQueen
    Danke für deine Einschätzung!

Datejust
    Hallo zusammen,

mal eine Frage an die Gemeinde. Weiss jemand von euch wo ich im Raum Köln/Bonn/Düsseldorf, oder alternativ in München, ein Saladini FIORENTINO Florentiner Messer bekommen könnte? Es soll ein Geschenk werden aber ich würde es mir vorher gerne mal ansehen/anfassen. Ich würde daher ungern bei einem Internetversender bestellen um es dann wieder zurückzuschicken.

Gruss Frank

love_my_EXII
    Gast
    Wie weit darf's denn von München weg sein? In 89264 Weißenhorn hat Bradner's Homestyle einen Showroom, das sind aber gut 160km von München aus.

Ansonsten würde ich mal Saladini direkt anschreiben und mir von denen (einen) Händler nennen lassen: http://www.coltelleriasaladini.it/en/contacts/

Zumal ich für Düsseldorf, Börgermann ausschließen kann und für Köln, Messer Matheisen wohl auch.

"Geheimtipp" - Susann von "Hof schärfstem Laden" -> http://www.roedter-messer.de anrufen und fragen ob sie ein Paket zur Ansicht schnürt.

Viele Grüße,
    Oliver

PREMIUM MEMBER Avatar von jk737
    "Geheimtipp" - Susann von "Hof schärfstem Laden" -> http://www.roedter-messer.de anrufen und fragen ob sie ein Paket zur Ansicht schnürt.
    Susann ist top Wirklich super Service!
    Grüße -- Jürgen

PREMIUM MEMBER
    Den Forumsenthusiasmus bzgl. des Scharfen Ladens kann ich leider nicht nachvollziehen. Ich habe mir bei meiner Erstbestellung erlaubt ein Laguiole zurückzusenden weil mir das Griffmaterial in natura halt leider gar nicht gefallen hat. Dies hat dann einen recht unerwartet unfreundlichen Mailtraffic mit der Inhaberin ausgelöst. Nach dem Motto das hätte ich mir ja vor Bestellung besser überlegen können. Daher für mich nur eine einmalige Erfahrung.

Frank

Daytona Avatar von pfandflsche
    +1...wie man so schön sagt.hatte mit der scharfen unternehmung in nordbayern auch schon meinen fetzigen schriftwechsel.das gute ist ist...laguioles gibt es auch von anderen abverkäufern.
    pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
    country music....three chords and the truth

love_my_EXII
    Gast
    Ich kann nur für die Vergangenheit sprechen, ich wurde immer zuvorkommend behandelt und gerade Laguiole/Solinger Messer immer mit der nötigen Sorgfalt ausgewählt bzw. direkt mehrere geschickt um "das Beste" auszusuchen - und das nicht nur bei mir, auch bei einigen Bekannten.

Wenn ihr da andere Erfahrungen gemacht habt ist das schade, aber richtig hier zu posten - zeichnet dann halt das Gesamtbild. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Viele Grüße,
    Oliver

Gesperrter User
    Ich habe mal wieder bei David Dauvillaire zugeschlagen, wird langsam eine Sucht

Für die Sammlung: Brut de Forge Karbonstahl, von ihm selbst geschmiedet, und Wüsteneisenholz:

Für die Hosentasche: 12C27 und Zebuhorn

PREMIUM MEMBER Avatar von jk737
    Ich kann nur für die Vergangenheit sprechen, ich wurde immer zuvorkommend behandelt und gerade Laguiole/Solinger Messer immer mit der nötigen Sorgfalt ausgewählt bzw. direkt mehrere geschickt um "das Beste" auszusuchen - und das nicht nur bei mir, auch bei einigen Bekannten.
    +1 Nur top Service erfahren dürfen.
    Grüße -- Jürgen

Steve McQueen
    Wunderschön!
    Die plane Varianten ohne Mitres gefallen mir immer am besten.