Ergebnis 1 bis 20 von 8630

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PREMIUM MEMBER Avatar von BeepBeepImAJeep
    Zitat Zitat von MacLeon Beitrag anzeigen
    Schwierig, schwierig... Momentan sind im Rennen Kamo, Schanz oder Aoki. Schanz ist vermutlich das beste Gesamtpaket, aber da gefallen mir die Griffe nicht. Kamo sieht gut aus, Aoki wirkt noch hochwertiger, allerdings auch noch mal eine ganze Ecke teurer.
    Kann man so halt alles recht wenig vergleichen. Schanz macht rostfreie Messer, die Japaner traditionellerweise rostende. Das ist der erste wichtige Unterschied. Die trad. Japaner sind normalerweise sehr hoch gehärtet, moderne und die Europäer nicht ganz so (ja, es gibt Ausnahmen ). Kamo und Aoki zu vergleichen macht Sinn, beider erfüllen jedoch andere Ansprüche.
    Kamo legt weitaus weniger Wert auf das Finish der Messer, die Vorderseite der Griffe ist z.B. kaum bearbeitet. Bei Aoki kann man je nach Preislage auch nahezu perfekte Messer kaufen, bei Kamo sicher nicht. Die Schneideigenschaften werden sich nix nehmen, für das mehr an Verarbeitung (und für den Namen) zahlst du halt bei Aoki mehr. Falsch machst du mit beiden nix.

Zitat Zitat von Armando Beitrag anzeigen
    Ah - endlich mal wieder Zeit um meine Schanz Messer zu zeigen

Habe mir die Griffe und die Geometrie entsprechend meiner Wünsche (mit Jürgens Wissen ) machen/anpassen lassen - alle SB1 und Wüsteneisenholz und die ChefMesser in Kamelknochen

Noch wie was besseres im Gebrauch gehabt -

CIMG3394.jpg
    Eine schöne Auswahl hat dir da der Jürgen zusammengestellt So ein Buckels (Frühstücks- und Brotzeitmesser, für die Nachfrager) habe ich auch. Super!

Zitat Zitat von ****** Beitrag anzeigen
    Ich hab mal gelesen, dass diese Magnetbretter schlecht sein sollen für Messer. Stimmt das jetzt oder ist das völlig latten?
    Zweiteres. Manche sprechen davon, dass sich die Messer magnetisieren sollen und dadurch beim Schleifen Ärger machen, das ist aber Schmarrn. Meine hängen da seit Jahren, schleifen kann man sie einwandfrei.

LG Josef
    Geändert von BeepBeepImAJeep (08.10.2014 um 14:44 Uhr) Grund: typo