Zitat Zitat von Geraldpeter Beitrag anzeigen

Oliver, schönes Schwert! Gibt es dazu ein konkretes, historische Vorbild?

G.
Danke Nicht das ich von einem Vorbild wüsste, ist eine eigene Kreation des Machers - gut, die Montur (zerlegbar) ist wohl allg. vom Katana abgeschaut

Zitat Zitat von Magic Beitrag anzeigen
Danke

Wieso sollte der dreckig werden ? Gibt es spezielle Tipps, Tricks oder Kniffe, um ( und wie ) diesen sauber zu halten ?
Das wichtigste ist nur absolut "klinisch" reine UND trockene Messer darein zu stecken. Sowas wie Brotmesser "nur einmal gebraucht" kurz mal abgewischt und reinstecken ist schon fast sträflich

Außerdem vom Herd/Fritteuse etc. fern halten, sonst setzt sich darauf Fett ab das man dann mit jedem Messer immer schön rein drückt.

Ich hab so einen Block mit Bürsteneinsatz gehabt und etwa 2-3 Jahre benutzt, bei mir stand er auf einem Küchenblock-Wagen, und am Anfang habe ich Messer nach dem abwaschen nur kurz getrocknet und rein, den durchaus auch mal beim Braten in der Nähe gehabt etc. und nach nem guten Jahr ist mir aufgefallen das die Messer beim rausziehen immer "schlieren" hatten - dann habe ich den Block zerlegt, Bürste raus und ins Wasser, die Suppe wolltest du nicht sehen

Viele Grüße,
Oliver