Seite 224 von 430 ErsteErste ... 174204214222223224225226234244274 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.461 bis 4.480 von 8588
    love_my_EXII
    Gast
    Perfekt, danke!!!

Gesperrter User
    Hier nun Bilder meines neuen Laguiole von David Dauvillaire, ich habe die Ornamentik der Klinge noch ändern lassen.

RWL-34 auf 63HR gehärtet und auf 59HR angelassen, schwarzes Horn, "moderne" Biene und Kreuz, Klinge 11cm.

Die Verarbeitung liegt wirklich Welten über dem Niveau der FdL.

Und nun lassen wir die Bilder sprechen:

Zur Zeit fertigt er mein Damastmesser mit Griffschalen aus Mammutelfenbein, so dass die Vorfreude gar nicht weichen will...

love_my_EXII
    Gast
    Wunderschön!

Viele Grüße,
    Oliver

PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Ich mag zwar das Horn nicht so, aber der Rest, einfach toll
    Auf dein Damast bin ich gespannt...

PREMIUM MEMBER
    Tolll!

W/Swisstool (das heute schon ankam): wie benutzt man denn den Korkenzieher beim 3.0339?

Danke!

Frank

love_my_EXII
    Gast
    Es sollte in der Griffschale eine Öffnung geben in den man den einschieben kann (geschlossenes Tool).

So:

Bildschirmfoto 2014-09-17 um 14.38.38.jpg

Viele Grüße,
    Oliver

PREMIUM MEMBER
    Klasse, danke!

BTW: auch meine Lederscheide hat diese Unterteilung.

Frank

love_my_EXII
    Gast
    So, hier mal was aus der Gebrauchtmesser-Grabbelkiste das heute ankam

Böker Oberland Arms EDW 1

Gesamtlänge: 19,9 cm
    Klingenlänge: 8,6 cm
    Gewicht: 145 g
    Klingenstärke: 3,5 mm
    Klingenmaterial: N690 (BO)
    Griffmaterial: Micarta
    Verschluss: Liner Lock

Bestärkt mich mal wieder in der Aussage das bei Böker wirklich viel passiert ist in der Herstellung. Wirklich kein Vergleich zu früher. Das Messer liegt satt in der Hand, sauber und schön gearbeitete Titanplatinen, tolles griffiges Micarta und nen vernünftigen Klingenstahl nebst Schliff für ein solches Messer. Da darf sich gern so mancher Hersteller ein Scheibchen von abschneiden Ich bin sehr positiv überrascht und werde das mal ein Zeitchen (weiter)-verwenden

IMG_4254.jpg

IMG_4256.jpg

IMG_4258.jpg

IMG_4260.jpg

IMG_4262.jpg

Viele Grüße,
    Oliver

Steve McQueen
    Du kauftst schon kistenweise?

love_my_EXII
    Gast
    Ne, aber ich kaufe hin und wieder mal ein gebrauchtes Messer insbesondere wenn es sich um Productions handelt die ich einfach mal ausprobieren will Und diese nenne ich halt Grabbelkisten-Messer

Viele Grüße,
    Oliver

Steve McQueen
    Zugetraut hätte ich es dir!

love_my_EXII
    Gast
    Bin froh das ich gerade 2 Kisten mit "Gerödel" zum Verkaufen weggeschickt habe - viel geiles Zeug dabei, aber fast nur Taschen, Koffer etc.

Viele Grüße,
    Oliver

Prinzessin Avatar von botti800
    Geil!

Zitat Zitat von love_my_EXII Beitrag anzeigen
    Hier mal noch was "lustiges" von Strider bevor es gleich weg ist. Modell WP (Waste Product) - weil aus den Stahlabfällen der großen Messer hergestellt. Das macht sich jetzt auf den weg zu "meinem" Händler zwecks Verkauf.

Anhang 65115

Anhang 65116

Viele Grüße,
    Oliver
    Zucht & Ordnung! 180

Gesperrter User
    Heute erhalten, auch von David Dauvillaire:

Klinge 12C27 spiegelpoliert, Zebu-Horn

Für mich sind diese Messer die besten Laguioles überhaupt, die Verarbeitung und Machart ist einfach perfekt

PREMIUM MEMBER
    Schon echt stark die Teile! Muss man die direkt ordern i.e. französisch können?

Danke

Frank

Französisch können ist nie verkehrt.
    77 Grüße!
    Gerhard

Gesperrter User
    Herr Dauvillaire spricht perfekt englisch, deutsch leider nicht.

love_my_EXII
    Gast
    Hi!

Hab mal was zum Thema Multitools zusammengeschrieben und bebildert

Zitat Zitat von http://www.r-l-x.de/forum/entry.php/495-Multitools-Eine-Betrachtung

Hallo Zusammen,

angeregt durch die aktuelle Diskussion im "Messer Thread" will ich hier mal ein paar aktuelle Multitools zeigen und ein paar Sätze dazu schreiben.

Die "Kontrahenten" Multitasker, SwissTool, Leatherman SuperTool 300, Leatherman SuperTool 300 (mit Crimpeinsatz)

Fangen wir mit dem SwissTool an.

Das SwissTool ist mein pers. Reisetool - entscheidend dafür sind eigentlich 2 Funktionen. Zum einen der Korkenzieher, der an ausgewachsenen Multitools wirklich selten ist und die aus den Offiziersmessern bekannte Schere - da kann man wirklich sagen 1 Tool - alles dran. Zu guter letzt, die Optik dieses Tools mit dem bekannten Schweizerkreuz und dem auffälligen, weltbekannten Markennamen sorgt für absolute Entspannung bei Kontrollen egal auf welchem Erdteil man sich befindet - es ist einfach als Werkzeug akzeptiert.

Das SwissTool kommt mit Bithalter, Bit-Ratsche, Korkenzieher und Brillenschraubendreher. Wobei es sich bei den Bit's um die Standardgröße 1/4" handelt - die Bit's können nur mit der Bit-Ratsche verwendet werden, das Tool hat keinen Bithalter - eine gute Lösung denn mit der Bit-Ratsche kommt man auch an schwer zugängliche Stellen. Die Bits arretieren sicher in der Ratsche - ein unbeabsichtigtes herausfallen ist nicht möglich.

Verpackt wird das ganze in einem Lederetui - aktuell sogar mit Unterteilungen damit Bithalter inkl. Ratsche und Korkenzieher separat, sicher in der Hülle sitzen - auch wenn man das Tool entnimmt. Da ich noch die alte Hülle besitze, habe ich mir die neue Bestellt - somit fliegt das ganze Gerödel bei Entnahme des Tool nicht mehr durcheinander.

Kommen wir zum Multitasker

Der Multitasker ist das neueste Tool am Markt und weißt eine Besonderheit auf - es ist nicht als EDC-Werkzeugkasten für die Hosentasche konzipiert, sondern als Waffentyp-Spezifischer-Werkzeugkasten für Sportschützen, Jäger, Trainer und Behörden. Damit scheidet das Multitasker bei der Wahl eines Tool für Reisen, Camping und Freizeit aus - es ist zu spezifisch und bietet zuwenig Funktionen außerhalb der Waffenwartung.

Dennoch soll nicht unerwähnt bleiben das in Sachen Verarbeitung nur das SwissTool noch halbwegs mit ihm konkurrieren kann. Die Verarbeitung - jedes Werkzeug ist auf Bronzescheiben gelagert, die Zange hat eine Lagerung und die Materialwahl - D2 für Klinge, Zange und (Hart)-Draht-Schneideeinsätze setzen es in diesen Punkten an die Spitze dieser Gruppe.

Und damit zum SuperTool 300

Der Klassiker in der 3. Generation - das SuperTool ist seit jeher das Tool für den professionellen Anwender, das Tool das mit auf Baustellen geht un dem harten Alltag dort gewachsen ist. Dementsprechend groß ist es dimensioniert. Der (Hart)-Drahtschneider in der Zange ist auswechselbar und aus 154CM - leider greift Leatherman bei den Klingen "nur" auf 420HC zurück, was suboptimal ist für ein echtes "Arbeitstier".

Nur die "Flaggschiffe" Charge AL und ALX bieten ebenfalls Klingen aus 154CM, dafür wird bei denen allerdings durch jeweils 2 Bithalter enorm viel platz verschwendet. Daher bin ich froh, für jeden Tag, ein altes Leatherman Wave zu haben (hier nicht mit im Vergleich da nicht mehr verfügbar, das neue hat auch diese doofen "Bithalter")

Für Arbeiten rund ums Haus, beim renovieren und am Bau ist das SuperTool 300 die richtige Wahl.

Und der letzte im Bunde, das SuperTool 300 Black inkl. Crimp/Presszange.

Auf das SuperTool 300 Black trifft dasselbe zu wie auf das zuvor beschriebene SuperTool 300. Sie unterscheiden sich lediglich im vorderen Bereich der Zange - das ST300 Black bietet hier einen weiteren Einsatz zum crimpen/pressen. Interessant dürfte das vor allem für Leute sein die unterwegs evtl. Reparaturen an einem Fahrzeug vornehmen müssen - es lassen sich problemlos Aderhülsen etc. verklemmen.

Ich hoffe ihr hattet Spaß beim lesen und vielleicht hilt es dem ein oder anderen bei der Wahl eines Multitool.

Viele Grüße,
    Oliver
    Viele Grüße,
    Oliver

Steve McQueen
    Toll zusammengefasst.

Prinzessin Avatar von botti800
    toll olli

hab noch den ersten leatherman... funkt perfekt und lässt sich toll schärfen.
    hatten dir nicht eine lifetime garantie?

der kleine schlitzschrauber ist vor ca 20 jahren abgebrochen.
    Zucht & Ordnung! 180