Victorinox liefert in der Tat viel Qualität fürs Geld - und mit dem Korkenzieher am vollwertigen, großen Tool ein echtes Alleinstellungsmerkmal. Da macht man nichts, aber auch gar nichts falsch mit. Wie gesagt - mein Reisetool aus dem Grund - und die komplett abgerundeten Kanten machen es auch zu ner guten Zange.

Ein Manko, hat aber Victorinox und Leatherman zugleich, die Zange geht nicht so richtig weit auf - da ist Gerber mit den aufschiebbaren Zangenköpfen am Multiplier 400/600 vorne (wenn einem das wichtig ist) - die Zangen gehen weiter auf.

Leatherman, insbesondere die alten - wie soll man das sagen, die haben halt einfach noch etwas mehr "Charakter" - klingt jetzt total doof, weiß ich, aber mein altes Wave oder auch das SuperTool 200 das ich zu meiner Firmung geschenkt bekommen habe... das sind halt auch noch richtige Tools. Seit die mit Bithaltern und Co. angefangen haben und "nur" noch 420 HC als Klingenstahl nehmen... so echte Begeisterung kommt da für Leatherman nicht mehr auf - auch wenn die nach wie vor mit den EOD, oder dem Charge Ti - echt geiles Tools gebaut haben.

Viele Grüße,
Oliver