Theoretisch, auf dem Papier und als "Säge" in der Realität funktioniert das. Das hat dann mit der viel beschworenen "Rasierschärfe" einer fein abgezogenen Schneide nicht mehr viel zu tun. In der Praxis werden viele so ein Messer als scharf empfinden, vermutlich schärfer als was sie sonst so verwenden, vorausgesetzt die bisher verwendeten Messer werden nicht richtig gepflegt oder wen schärfen ein Fremdwort ist. Vorraussetzung ist natürlich das auch wirklich Material abgetragen wird bei der täglichen Arbeit mit dem Messer.
Fissler springt da nur auf einen Zug der irgendwo mal im Jahr 2005 bzw. etwas früher fahrt aufgenommen hat - auch wenn schon damals klar war das die meisten Lebensmittel nicht hart/abrassiv genug sind.
Gut verständlich erklärt beim Spiegel: http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...-a-345916.html
Die wissenschaftliche Arbeit dazu: http://duepublico.uni-duisburg-essen...erger_Diss.pdf
Fazit für mich, der durchaus Material-Interessiert ist, ne coole Sache - aber wohl ohne echten Mehrwert für reine Nutzer. Das ist einzureihen bei all den anderen Versuchen wie Beta-Titan-Legierungen, Keramik-Legierungen, hoch verschleißfeste Stähle - im Einzelfall, zielgerichtet eingesetzt brauchbar, für die breite Masse meiner Meinung nach nichts.
Gruß,
Oliver
Ergebnis 1 bis 20 von 8630
Baum-Darstellung
-
14.05.2013, 19:02 #11love_my_EXIIGast
Geändert von love_my_EXII (14.05.2013 um 19:07 Uhr)
Ähnliche Themen
-
Der ultimative Werkzeug-Thread
Von love_my_EXII im Forum Off TopicAntworten: 475Letzter Beitrag: 16.02.2023, 20:40 -
!!! DER !!! - ultimative NEWMAN-THREAD
Von bullibeer im Forum Rolex - Haupt-ForumAntworten: 65Letzter Beitrag: 06.08.2012, 10:01 -
zu Hülf: wo ist der Messer-Thread?
Von Doktor Krone im Forum Off TopicAntworten: 10Letzter Beitrag: 23.03.2012, 03:58
Lesezeichen