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  1. #11
    love_my_EXII
    Gast
    So - Mittagspause.

    Also, wie versprochen die Auflösung nach dem ich heute Morgen beim Zoll war.

    2009 kaufte ich mir den kompletten Satz der Jim Weyer Bildbände: Knives Points of Interest I - V.
    Gezeigt werden darin die exklusivsten Custom Knives von den mit Abstand besten Messermachern aus der Zeit von 1960 bis in die 1990ger.

    Das Hauptaugenmerk liegt natürlich auf amerikanischen Messermachern, der Messermachergilde „Knifemakers Guild“ (gegründet Februar 1970) und der später gegründeten „American Bladesmith Society“ („gegründet“ 1972) und eben deren Mitgliedern.

    Es gibt bis heute keinen Bildband der auch nur annährend diese Vielfalt an Messern und das mit ausschließlich qualitativ hochwertigsten Bildern zeigt – jedes Bild ist ein Unikat, genauso wie das fotografierte Messer. Dazu gibt es zu jedem Bild Basis-Informationen.

    Lustiger weise kann man die Bücher heute sogar auf Amazon über den Marketplace teilweise noch beziehen, 2009 war das anders, insbesondere Band IV war kaum zu kriegen und die Bücher haben Stück weit über 50 Euro gekostet und das in einem Zustand der von „Collectible“ ziemlich weit weg war. Als ich die Bücher auf Grund einer Empfehlung endlich hatte – habe ich viele Wochenenden damit verbracht die Bilder zu betrachten und zu recherchieren.

    In Band IV auf Seite 37 fand ich dann ein Klappmesser das mich fasziniert hat. Für mich der Inbegriff eines typisch alten amerikanischen Taschenmesser. Mit einer clip-point Klinge aus handgeschmiedetem Damast und Mammut-Elfenbein Griffschalen. Backen ebenfalls aus handgeschmiedetem Damast und der „Back-lock“ wurde zum „Front-lock“.

    Book IV page 37.jpg
    (COPYRIGHT BY JIM WEYER - PAGE 37 Book IV KNIVES POINTS OF INTEREST)

    Der gesamte Rücken des Messer ist mit Perlmutteinlagen verziert – gänzlich ohne CNC wurden die dafür nötigen Schlitze angebracht und das in einer Qualität die so mancher heute nicht erreicht. Überhaupt, das gesamte „Fit-and-Finish“ ist tadellos, auch das Material hat in all den Jahren kaum gearbeitet, was für eine sehr sorgfältige Auswahl und hohe Qualität spricht.

    Gebaut wurde dieses Schmuckstück von Hugh Edward Bartrug aus Pennsylvania der leider im Oktober 2009 in Florida verstorben ist, etwas über einen Monat nach dem Beginn meiner Suche. Messer hat er zu diesem Zeitpunkt schon keine mehr gebaut da er leider ein paar Jahre zuvor einen Schlaganfall erlitten hat.

    Hugh Edward Bartrug war Master Bladesmith der „Amercian Bladesmith Society“ und Mitglied in der „Knifemakers Guild“ – in Technik und Ausführung war er den meisten seiner Kollegen und der Zeit weit voraus, einen so feinen Damast und derartig präzise Einlagen kann nur ein wahrer Meister seines Fachs herstellen.

    Die Verfärbungen sind übrigens Patina durch den Nickelanteil im Damast, kein Flugrost oder ähnliches.

    IMAG0041.jpg

    IMAG0040.jpg

    IMAG0044.jpg

    Meine Suche nach diesem Messer begann mit Inseraten im September 2009, wirkliche Hoffnung machte ich mir damals nicht – aber man probiert es eben. Ich habe das ein paar Mal wiederholt, auch online und es schlussendlich vergessen, zumal ich natürlich mit den Informationen das er keine Messer mehr macht und leider schlussendlich verstorben ist versorgt wurde und das eine solche Suche nur noch schwieriger und ein etwaiges Ergebnis deutlich kostspieliger macht.

    Anfang dieses Jahres schrieb mich dann ein bekannter Messersammler der „American Bladesmith Society“ an das er das von mir damals gesuchte Messer besitzt, und ob ich daran noch Interesse hätte. Einige Mails und Foto’s wurden ausgetauscht und wir wurden handelseinig.

    Ich hänge außerdem seinen Nachruf als Zitat mit an.

    Zitat Zitat von Nachruf Hugh Edward Bartrug

    Hugh Edward Bartrug Sr.,
    76, of Raeford, N.C., formerly of Forward, Pa., and St. Petersburg, Fla., died
    Sunday, Oct. 25, 2009, in Autumn Care of Raeford. He was born May 21, 1933, in
    West Elizabeth, to Edith (Connors) Shaler, of Bridgeville, and the late Hugh F.
    Bartrug. He was a self-employed bladesmith and blacksmith, former owner of
    Ashley Forge, in Forward, and former millwright for Westinghouse, in East
    Pittsburgh. He served with the Navy on the USS Lake Champlain during the Korean
    War. Mr. Bartrug was a lifetime member of many blacksmith and bladesmith
    societies and guilds. He taught bladesmithing at Touchstone Craft Center, in
    Uniontown, and Ripley Craft Center, in Ripley, W.Va., also demonstrated at many
    “hammer in’s” and symposiums, teaching basics to advanced damascus forging. He
    was known for his mosaic nickel damascus In God We Trust inserted in his
    blades. He was featured on the covers of many monthly and annual publications,
    including Jim Weyer’s “Points of Interest” issues. He was honored with many
    prestigious awards and trophies, most coveted being Bill Moran’s Knife of the
    Year Award and Blade Magazine Knife of the Year Award. He was most honored and
    proud to be initiated into The Honorable Order of St. Michael, Patron Saint of
    Law Enforcement. In addition to his mother, he is survived by his wife, Joyce
    L. (Joll) Bartrug, of St. Petersburg, Fla., whom he married Nov. 5, 1954;
    daughters, Debbie Jo (Gary) Madsen, of Boca Raton, Fla., Jill A. (Clifford)
    Enyeart, of Elizabeth, and Joyce L. (Brian) Banks, of Raeford, N.C.; sons, R.
    Wayne Bartrug, of Raeford, N.C., and Hugh E. Bartrug Jr., of Elizabeth;
    brothers, Arthur E. (Lori) Bartrug, of Carnegie, and Donald (Brenda) Bartrug,
    of Finleyville; sister, Edith L. (Dwayne) Kennedy, of Belle Vernon; six
    grandchildren, Ashley Jo. Owen, Kali, Evan, Hannah and Abigail; and nieces and
    nephews.

    Viele Grüße und ich hoffe ihr habt Spaß beim lesen,
    Oliver
    Geändert von love_my_EXII (15.03.2013 um 12:12 Uhr)

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