Hallo zusammen,

und Danke liebes Forum! Das letzte Mal als ich unbedingt ein Messer haben wollte, war Ende der 80er nach Rambo.
Und jetzt erwische ich mich seit einigen Tagen, dass ich regelmäßig in diesen Thread schaue. Ich stelle mir Fragen wie...hmmm....

Welches Messer würde mir gefallen?
Ein schönes Laguiole würde mir schon gefallen. Die Auswahl ist riesig.
Was genau stelle ich überhaupt mit dem Messer an? Ich weiß, ich bin nicht der erste (und sicher nicht der letzte) Mensch der diese Frage stellt. Falls ich überhaupt etwas zum Schneiden finde, dann ist die Gefahr relativ groß das ich das Messer zur Schonung nicht verwende.
Eigentlich total unnötig....trotzdem...."haben will"

Mit meiner Freundin habe ich gestern Abend auch eine nette "Diskussion" geführt...bzw. sie hat mir eher ne Ansage gemacht. "Du wirst doch dann nicht Dein eigenes Messer ins Restaurant mitnehmen!!! Das ist peinlich....!!! Da geh ich dann nicht mit!!!"

Welches Messer würdet ihr mir empfehlen? Ich möchte jetzt nicht wirklikch eine Sammlung beginnen. Es soll etwas besonderes, sehr scharf und langlebig sein. Ein Griff aus Holz favorisiere ich. Damast wäre schon cool. Auf der anderen Seite nicht rostfrei. Ständig das Messer zu Schleifen habe ich auch nicht wirklich Lust. Echtes Damast (kein Industrie-Fake) und rostfrei gibt es nicht wirklich bei Messern, oder?
Meine aktuellen Favoriten sind:
http://www.scharferladen.de/shop/dam...efec58fbf2715b

http://www.scharferladen.de/shop/11c...efec58fbf2715b

Freue mich auf Eure Anregungen und Empfehlungen. Danke schön