Hi,

Wenn du den Weg zum Zollamt sparen willst, Rechnung hin faxen und um Postverzollung bitten, rechne dafür zwischen 1-3 Wochen bevor das Messer bei dir ist.

Will man das von Anfang an umgehen, nicht Zoll und Steuern, sondern den Weg zum Zollamt:

a) Den Händler bitten eine richtige Rechnung aussen am Paket anzubringen, dementsprechend eine richtige Deklarierung auch auf dem Versandschein.

Richtige Rechnung heißt gedruckt, Firmenanschrift & Zahlungsinformation: sprich Paypal Auszug, CC-Beleg vom Zahlungsdienstleister, bzw. den richtigen Beleg wenn die CC manuell verarbeitet wurde. Dann verzollt automatisch DHL für dich und kassiert an der Tür.

b) UPS / FedEx für den Versand wählen. Dort muss der Händler vorab eine Rechnung an das Logistikunternehmen senden, die machen die Verzollung parallel zum Versand - berechnen dafür zwischen 8,00 und 15,00 € "brokerage fee's" Und die fälligen Abgaben zahlst du dann an der Tür, bzw. bei FedEx kann auch ein paar Tage später eine Rechnung kommen.

Gruß,
Oliver