Ballistol ist das einzige, was ich einer Klinge antue, mit der ich essen möchte. Zum Einen verfliegt der Geruch schnell, zum Anderen darf Ballistol sogar in lebensmittelverarbeitenden Betrieben (z.B. auch für die Schneidemaschine beim Metzger) verwendet werden. WD40 nicht.
Dass das Messer sich schwer öffnen lässt, ist konstruktionsbedingt. Und auch von Messer von Messer verschieden. Welche Schmiede? Jedenfalls dient das Ressort ja dazu, das Messer fest zu stellen, ohne einen extra Feststellmechanismus zu benötigen.
Ergebnis 261 bis 280 von 8597
-
09.08.2012, 14:24 #261
eines meiner neuen Laguiole öffnet und schliesst sich extrem schwer. Mit was soll ich das Scharnier behandeln? WD40, Ballistol (riecht übelst, wäre nicht so schön beim essen....) oder was empfiehlt ihr?
es grüsst euch Andreas
-
09.08.2012, 14:43 #262
-
09.08.2012, 14:51 #263
Vielen Dank. Das schwer zu öffnende ist ein "Forge de Laguiole". Werde mal ein bisschen Ballistol reintröpfeln und schauen, ob es was nützt. Dieses wäre für Frau Platzger gedacht gewesen, und sie soll sich ja nicht die Fingernägel abbrechen.
es grüsst euch Andreas
-
09.08.2012, 14:59 #264
Hm, aus meiner Erfahrung wird sich da nichts tun. Sollte jedenfalls nicht sein - denn dann (durch Öl gangbar gemacht) wäre es schlecht zusammen gebaut.
Manche Federn/Fliegen/Ressorts sind einfach extrem schwergängig. Gibt sich ein wenig mit der Zeit. Aber: Ein Messer, dass sich schwer öffnen lässt, steht dafür auch sicher, wenn offen.
EDIT: Aber dazu wird unser Messerjockel sicher besser Auskunft geben können.
-
09.08.2012, 15:33 #265love_my_EXIIGast
Hi,
blos kein Ballistol, auch wenn das Zeug immer noch gerne hergenommen wird wg. der Verträglichkeit - es greift jedoch Messing, und damit die Platinen deines Messers, an.
WD40 bildet keinen wirklichen Schmierfilm, das ist eher zum säubern, durchspülen etc. Für Klappmessermechanik ungeeignet.
Das richtige Schmiermittel, (zugelassen für die Lebensmittelindustrie), ist Brunox Lubri Food -> http://www.brunox.com/website/produk...Lubri-Food.htm
Gruß,
Oliver
-
09.08.2012, 16:31 #266Gruß, Stefan
Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.
-
09.08.2012, 16:42 #267love_my_EXIIGast
Da steht ja schön beschrieben warum Ballistol + Messing keine tolle Idee ist. Noch dazu, wo man es dann "wunderbar" bei jedem öffnen und schließen "einmassiert".
Ein anderes problem stellen Lederscheiden und Lederetuis dar, die saugen das Zeug auf und halten es immer schön "nah" am Messer.
Ich rate davon ab. Will jedoch keinen missionieren
Gruß,
Oliver
-
09.08.2012, 20:54 #268
angeblich soll das messing der platinen bei forge de laguiole aus anlaufgeschütztem messing bestehen...kann ich nicht beurteilen,da ich keine mit messingplatinen besitze.
ganz allgemein kann man sagen,dass selbst stücke aus der sog. "luxe"-serie mitnichten immer handwerklich so sauber verarbeitet sind,wie es einem die vollmundigen werbetexte einschlägiger händler gerne vermitteln wollen...ganz schlimm war es vor drei,vier jahren...schiefe klingen,korkenzieher,die sich nicht in gebrauchsfertigen zustand ausklappen liessen,lunkerstellen an den rückenfedern...mir wollte damals der spass an den dingern vergehen.
seit zwei jahren ist die qualität aber so,wie man sie bei dem preis auch erwarten dürfte..perfektion hingegen sieht anders aus.
als kleinen tip noch dies..ich schiebe immer ein kleines stück ventilgummi,wie es fahrradflickzeug beiliegt,in den spalt des grifftsückes...denn dann kann die klinge nicht mehr beim heftigen schliessen..oder weil sie einem-federbelastet-aus den "fingern rutscht" auf dem boden des resorts "aufschlagen"...ein konstruktionsbedingter "mangel" der messer aus der forge de laguiole.Geändert von pfandflsche (09.08.2012 um 20:57 Uhr)
pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
country music....three chords and the truth
-
09.08.2012, 21:40 #269ehemaliges mitgliedGast
Ich hab' mir was bestellt.
Nicht teuer aber hoffentlich schön und praktisch.
-
09.08.2012, 21:49 #270
-
09.08.2012, 22:15 #271ehemaliges mitgliedGast
Ich bin immer noch auf dem Schweizer-Trip. Am Montag habe ich mein aktuelles bei einem Kampf in der Arbeit kaputt gemacht. Jetzt muss was robusteres her:
http://www.schweizer-messer.eu/Victo...er/08351C.html
Ach ja: der Kampf bestand zwischen mir und einer sehr festgezogenen Schraube.
-
10.08.2012, 07:59 #272
-
10.08.2012, 09:43 #273ehemaliges mitgliedGast
-
10.08.2012, 17:06 #274
Danke für Deine Ausführungen zu Ballistol, Oliver.
Nächste Frage an den Messerjockel: Hattest Du schon ein Böker Gorm in der Hand? Ich finde die Dinger so albern, dass ich mir mal ein Kochmesser mit weißem Micartagriff bestellen werde.
Beste Grüße,
Kurt
-
10.08.2012, 17:30 #275love_my_EXIIGast
Hallo Kurt,
Ja, hatte ich. Das Design ist von Jesper aus Dänemark, ein Messermacher der durch eine amerikanische online community "groß" gehyped ist/wurde. Und eigentlich eher feststehende Messer aus dem "Einsatzmesser"-Bereich macht. Mittlerweile macht der auch Klappmesser. Die Qualität seiner Messer ist sehr gut, die kooperation mit Böker ein "brain child" eines ehemaligen Bekannten von mir.
Jesper direkt findet man hier: http://blog.voxknives.com/#home
Die "Gorm" Serie ist insofern interessant als das die Messer eine hervorragende Handlage haben, die saugen sich regelrecht fest. Die Klingen sind flachgeschliffen, das ist immer gut für die Schneideigenschaften und 440C ist zwar "basic" aber dennoch ein sehr guter Stahl mit dem Böker viel Erfahrung hat.
Zu schwer sind sie auch nicht, auch wenn man das auf den ersten Blick vermuten würde. Ist halt immer die Frage ob einem das Messer ansich liegt, besonders wenn man länger damit arbeitet.
Gruß,
Oliver
-
10.08.2012, 17:32 #276
-
10.08.2012, 17:35 #277love_my_EXIIGast
Chef Tony rockt die Hütte!
-
10.08.2012, 17:37 #278
-
10.08.2012, 18:09 #279love_my_EXIIGast
ich wusste das der's bis auf youtube geschafft hat *lach*