Seite 14 von 430 ErsteErste ... 41213141516243464 ... LetzteLetzte
Ergebnis 261 bis 280 von 8597
    eines meiner neuen Laguiole öffnet und schliesst sich extrem schwer. Mit was soll ich das Scharnier behandeln? WD40, Ballistol (riecht übelst, wäre nicht so schön beim essen....) oder was empfiehlt ihr?
    es grüsst euch Andreas

Wristshotkönig des Jahres Avatar von Koenig Kurt
    Blog-Einträge
    1
    Ballistol ist das einzige, was ich einer Klinge antue, mit der ich essen möchte. Zum Einen verfliegt der Geruch schnell, zum Anderen darf Ballistol sogar in lebensmittelverarbeitenden Betrieben (z.B. auch für die Schneidemaschine beim Metzger) verwendet werden. WD40 nicht.

Dass das Messer sich schwer öffnen lässt, ist konstruktionsbedingt. Und auch von Messer von Messer verschieden. Welche Schmiede? Jedenfalls dient das Ressort ja dazu, das Messer fest zu stellen, ohne einen extra Feststellmechanismus zu benötigen.

I started out with nothin' and I still got most of it left

Vielen Dank. Das schwer zu öffnende ist ein "Forge de Laguiole". Werde mal ein bisschen Ballistol reintröpfeln und schauen, ob es was nützt. Dieses wäre für Frau Platzger gedacht gewesen, und sie soll sich ja nicht die Fingernägel abbrechen.
    es grüsst euch Andreas

Blog-Einträge
    1
    Hm, aus meiner Erfahrung wird sich da nichts tun. Sollte jedenfalls nicht sein - denn dann (durch Öl gangbar gemacht) wäre es schlecht zusammen gebaut.

Manche Federn/Fliegen/Ressorts sind einfach extrem schwergängig. Gibt sich ein wenig mit der Zeit. Aber: Ein Messer, dass sich schwer öffnen lässt, steht dafür auch sicher, wenn offen.

EDIT: Aber dazu wird unser Messerjockel sicher besser Auskunft geben können.

love_my_EXII
    Gast
    Hi,

blos kein Ballistol, auch wenn das Zeug immer noch gerne hergenommen wird wg. der Verträglichkeit - es greift jedoch Messing, und damit die Platinen deines Messers, an.
    WD40 bildet keinen wirklichen Schmierfilm, das ist eher zum säubern, durchspülen etc. Für Klappmessermechanik ungeeignet.

Das richtige Schmiermittel, (zugelassen für die Lebensmittelindustrie), ist Brunox Lubri Food -> http://www.brunox.com/website/produk...Lubri-Food.htm

Gruß,
    Oliver

Moderator Avatar von Spacewalker
    Gruß, Stefan

Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

love_my_EXII
    Gast
    Da steht ja schön beschrieben warum Ballistol + Messing keine tolle Idee ist. Noch dazu, wo man es dann "wunderbar" bei jedem öffnen und schließen "einmassiert".
    Ein anderes problem stellen Lederscheiden und Lederetuis dar, die saugen das Zeug auf und halten es immer schön "nah" am Messer.

Ich rate davon ab. Will jedoch keinen missionieren

Gruß,
    Oliver

Daytona Avatar von pfandflsche
    angeblich soll das messing der platinen bei forge de laguiole aus anlaufgeschütztem messing bestehen...kann ich nicht beurteilen,da ich keine mit messingplatinen besitze.

ganz allgemein kann man sagen,dass selbst stücke aus der sog. "luxe"-serie mitnichten immer handwerklich so sauber verarbeitet sind,wie es einem die vollmundigen werbetexte einschlägiger händler gerne vermitteln wollen...ganz schlimm war es vor drei,vier jahren...schiefe klingen,korkenzieher,die sich nicht in gebrauchsfertigen zustand ausklappen liessen,lunkerstellen an den rückenfedern...mir wollte damals der spass an den dingern vergehen.

seit zwei jahren ist die qualität aber so,wie man sie bei dem preis auch erwarten dürfte..perfektion hingegen sieht anders aus.

als kleinen tip noch dies..ich schiebe immer ein kleines stück ventilgummi,wie es fahrradflickzeug beiliegt,in den spalt des grifftsückes...denn dann kann die klinge nicht mehr beim heftigen schliessen..oder weil sie einem-federbelastet-aus den "fingern rutscht" auf dem boden des resorts "aufschlagen"...ein konstruktionsbedingter "mangel" der messer aus der forge de laguiole.
    Geändert von pfandflsche (09.08.2012 um 20:57 Uhr)
    pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
    country music....three chords and the truth

ehemaliges mitglied
    Gast
    Ich hab' mir was bestellt.

Nicht teuer aber hoffentlich schön und praktisch.

PREMIUM MEMBER Avatar von Doktor Krone
    Blog-Einträge
    12
    DAFUQ?
    Beste Grüße aus Hammer Melle

Oliver

ehemaliges mitglied
    Gast
    Ich bin immer noch auf dem Schweizer-Trip. Am Montag habe ich mein aktuelles bei einem Kampf in der Arbeit kaputt gemacht. Jetzt muss was robusteres her:

http://www.schweizer-messer.eu/Victo...er/08351C.html

Ach ja: der Kampf bestand zwischen mir und einer sehr festgezogenen Schraube.

PREMIUM MEMBER Avatar von Doktor Krone
    Blog-Einträge
    12
    was offensichtlich gefehlt hat: die Mini-Pipette mit WD40 ...
    Beste Grüße aus Hammer Melle

Oliver

ehemaliges mitglied
    Gast

Blog-Einträge
    1
    Danke für Deine Ausführungen zu Ballistol, Oliver.

Nächste Frage an den Messerjockel: Hattest Du schon ein Böker Gorm in der Hand? Ich finde die Dinger so albern, dass ich mir mal ein Kochmesser mit weißem Micartagriff bestellen werde.

Beste Grüße,
    Kurt

love_my_EXII
    Gast
    Hallo Kurt,

Ja, hatte ich. Das Design ist von Jesper aus Dänemark, ein Messermacher der durch eine amerikanische online community "groß" gehyped ist/wurde. Und eigentlich eher feststehende Messer aus dem "Einsatzmesser"-Bereich macht. Mittlerweile macht der auch Klappmesser. Die Qualität seiner Messer ist sehr gut, die kooperation mit Böker ein "brain child" eines ehemaligen Bekannten von mir.

Jesper direkt findet man hier: http://blog.voxknives.com/#home

Die "Gorm" Serie ist insofern interessant als das die Messer eine hervorragende Handlage haben, die saugen sich regelrecht fest. Die Klingen sind flachgeschliffen, das ist immer gut für die Schneideigenschaften und 440C ist zwar "basic" aber dennoch ein sehr guter Stahl mit dem Böker viel Erfahrung hat.
    Zu schwer sind sie auch nicht, auch wenn man das auf den ersten Blick vermuten würde. Ist halt immer die Frage ob einem das Messer ansich liegt, besonders wenn man länger damit arbeitet.

Gruß,
    Oliver

Blog-Einträge
    1
    Dank Dir, wie immer!

Ich bestelle mir jetzt mal eines. Die erinnern mich so herrlich, von der Form, an die "Miracle Blades" aus den nächtlichen Infomercials - da muss ich dann immer lachen beim Kochen. Das ist gut!

love_my_EXII
    Gast
    Chef Tony rockt die Hütte!

Blog-Einträge
    1
    Aber wie! Das Schlimme: ich kann nicht weg schalten. NIE!

love_my_EXII
    Gast
    ich wusste das der's bis auf youtube geschafft hat *lach*

Gruß,
    Oliver

love_my_EXII
    Gast
    und der Beweis *doppel lach*

Gruß,
    Oli'der jetzt auch ein video machen will'ver