Mal ein paar Worte zum tragen/führen von Messern.
Ich trage natürlich auch keine großen feststehenden Messer im Alltag, viel zu unpraktisch und auffällig. Stichwort: "unwanted attention"
Das eine oder andere "hosentaschengroße"-feststehende Messer, darf in der Jackentasche schonmal mit wenns z.B. draussen zum grillen geht - aber auch eher selten.
Ich habe seit einigen Jahren das "perfekte"-Messer für meine alltäglichen Bedürfnisse gefunden, das ist das GTC Prisma. Nicht zu groß, schön schmal - hochwertiges Material und für alles wofür ich ein Messer brauche mehr als ausreichend.
Der Rest ist meine Sammlung. Und mittlerweile konzentriere ich mich da auf ausgefallene Stücke, besondere Materialien und ganz simpel: Stücke die mich ansprechen. Ich habe weder Interesse an "sammeln nach Katalog" noch den Anspruch eine von "irgendwem" als vollständig angesehene Sammlung zu besitzen, geschweige denn gar eine die unter den Begriff "kunst/kultur historisch wertvoll" fällt. Für mich ist das zwar Kunst, aber solche, die ich zu einem Teil zumindestens wenn ich die Lust verspüre auch in der Küche/Alltag einsetzen kann.
Mit Sorge sehe ich die oft rein negative Haltung gegenüber Messern - immerhin eines der ältesten Werkzeuge das der Mensch kennt und eine Evulotionstufe des Faustkeils. Jeder benutzt Messer, aber sobald sich ein Taschenmesser anders als mit roten Kunstoffgriffschalen und weißem Kreuz zeigt kommen Bedenkenträger und stellen das tragen/benutzen solcher in Frage. Dabei ist es im grunde nichts anderes als das streben nach einem höherwertigen Werkzeug genauso wie das Schreiben mit einem Montblanc, das Zeitablesen auf einer Rolex oder dem Fahren mit einem Oberklasse Fahrzeug. Nötig? Nein. Aber es macht (mehr) Spaß. Villeicht ist es eine persönliche Belohnung für erledigte Arbeiten oder für das erreichen eines Meilensteins im Leben. Nicht immer rational zu erklären, wozu auch - es ist persönlich.
Wie immer im Leben wird man Menschen kennenlernen die damit konform gehen, oder eben nicht - auch dass findet sich bei allen anderen Hobbies.
Wie es bei mir Anfing? Hier nachzulesen![]()
Viele Grüße und ein schönes WE,
Oliver
Ergebnis 1 bis 20 von 8615
Baum-Darstellung
-
28.04.2012, 00:09 #11love_my_EXIIGast