Ergebnis 1 bis 20 von 8618

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PREMIUM MEMBER
    Angefixt vom Messer Magazin habe ich mir ​das Chamoniard von Didier Simond bestellt und heute ist es eingetroffen.

Ich bin wirklich begeistert, das Ding macht Freude.

Der "Knubbel" im Griff stellt den Montblanc dar, eingebrannt ist der Weg der Erstbesteiger.

Man hat also nicht nur ein Messer zum Schneiden, sondern gleichzeitig, sollte man das Bedürfnis verspüren, den Montblanc zu besteigen, die Wegeroute im Sack und kann so einen Bergführer sparen.

Überraschend ist die -für einen Franzosen- wirklich gute Verarbeitung, da hatte ich bei Laguioles schon andere Stücke in der Hand, auch von dort renommierten Herstellern. Selbst die Klinge sitzt mittig, alle Kanten sind poliert, das stört nichts.

Die Handlage des Messers ist überraschend gut, der "Knubbel" fügt sich perfekt in die Hand ein, ohne zu drücken, zumindest bei leichteren bzw. normalen Arbeiten, für die das Messer auch gemacht ist.

Für härtere Arbeiten, bei denen man das Messer sehr fest halten müsste, würde ich es nicht verwenden, auch wegen des "Knubbels", der dann doch auf längere Sicht stören würde. Die Feder ist stramm, das gibt Vertrauen, einen "90-Grad-Stopp" hat das Messer nicht.

Einziger Kritikpunkt ist die Auslieferungsschärfe, die zu wünschen übrig ließ, aber ein Striche mit dem Sharpmaker haben hier sehr schnell Abhilfe geschaffen.

Alles in allem ein schönes und von der Griffform ungewöhnliches Messer, das richtig Spaß macht.​​

IMG_1431.jpg

IMG_1432.jpg

IMG_1433.jpg
    Geändert von Carsten65 (07.08.2019 um 17:43 Uhr)