Da gibt's ehrlich gesagt nicht soooviel zu erzählen - wenn ich jetzt keine 10 Seiten schreiben will *lach*.
Die "Schmiede" gibts gut 30 Jahre, waren mit die ersten die was in der Richtung große Haumesser mit verhältnismässig dicken Klingen gemacht haben - also weg von den typischen Macheten mit dünner Klinge, hin zu diesen "Brechern" mit 5, 6, 8mm und mehr Rückenstärke. (Die sind übrigens als "Ersatz" für so eine Martindale Machete absolut unbrauchbar, weil viel zu schwer - damit kann keiner wirklich lange arbeiten.)
Viel Gesabbel gibt's um den Klingenstahl (wie immer natürlich der beste der Welt...) sog. "Infi". Der ist ohne Zweifel gut, so gut das man sich Vergleiche schenken kann - weil man sich dabei wieder in Marginalien verlieren würde. Im Grunde, müsste man vergleichen, ist das ein sehr hochwertiger C-Stahl mit irgendwelchen "Add-Ons" für eine deutliche Rostbeständigkeit. Entsprechend gut ist er zu schärfen, kann eine schöne feine, homogene Schneide annehmen und ist robust. Man kann da bei diversen Biegetests ähnliche "Spielereien" vollziehen wie bei differentiell gehärteten C-Stählen mit dem einzigen wirklichen Unterschied dass das bei Busse mit nicht-differentiell gehärteten Klingen gemacht wird und funktioniert. Und da geht's dann mit den Diskussionen der ganzen "Spezialisten" los...
Ich mag dieses "gehype" nicht - deswegen ist das für mich halt einfach ein Stahl, wie viele, bei dem man keine großen Fragen stellen muss. Im normalen Gebrauch tut sich das alles nichts, und eben schon 3 mal nicht bei diesen Klingengeometrien/Rückenstärken
Mittlerweile machen die halt viel über den sog. "Custom Shop" und haben 2 weitere Marken "Swamp Rat Knives" und "Scrap Yard Knives" die richten sich primär an Benutzer/Sammler mit kleinerem Geldbeutel.
Die Dinger sind wie Strider und einige andere echte "Spalter" in der Messerwelt - die einen lieben's, die anderen hassen's.
Kaufen kann man in der Regel nur was man sieht, bzw. muss mit langer Wartezeit dann bestellen - teilweise werden im Sekundärmarkt relativ "interessante"Preise verlangt, besonders wenn "Custom Shop" draufsteht.
Busse war einer meiner ersten Kontakte mit "richtigen" Messern, ist halt schon eindrucksvoll wenn man auf einem Outdoor-Treffen ist, und man kriegt als Newbie so ein Messer in die Finger mit den Worten "Da liegt ein Stamm, mach mal kurz..." Vor allem wenn man ein Messer als Schneidwerkzeug sieht *lach*.
Aber das fixt halt an, und dann will man auch ein "dickes" MesserZumal das ja alles mehr Spaß als bitterer Ernst ist. Ein bisschen bekloppt muss man bei dem Hobby halt sein
Wie z.B. hier wenn man mal einen M71 Notkocher auf Funktion testet
![]()
IMG_4143.jpg
Viele Grüße,
Oliver
Ergebnis 1 bis 20 von 8618
Baum-Darstellung
-
10.09.2014, 23:48 #11love_my_EXIIGast
Ähnliche Themen
-
Der ultimative Werkzeug-Thread
Von love_my_EXII im Forum Off TopicAntworten: 475Letzter Beitrag: 16.02.2023, 20:40 -
!!! DER !!! - ultimative NEWMAN-THREAD
Von bullibeer im Forum Rolex - Haupt-ForumAntworten: 65Letzter Beitrag: 06.08.2012, 10:01 -
zu Hülf: wo ist der Messer-Thread?
Von Doktor Krone im Forum Off TopicAntworten: 10Letzter Beitrag: 23.03.2012, 03:58
Lesezeichen