Hallo Paul,
Ich denke du verwechselst Schneide und Klingenschliff.
Eine ballige Schneide, und darum gehts ja, ist homogener, weniger anfällig als andere = länger scharf. Ob der Klingenschliff, V, Hohl, oder was auch immer ist - schließt eine ballige Schneide nicht aus. Die ist aber ohne entsprechende Schleifkentnisse im "Alltag" nicht zu erhalten.
Und ich bleibe dabei, sowas wie der rapid-steel produziert/erhält keine ballige Schneide. Der kann sich nicht einer balligen Schneide anpassen - siehe mein Einlassung zum Thema -> Mousepad, da sich ein radius bildet, der in einer Schneidkante endet.
Das Jürgen maschinell schleift steht wohl ausser Frage - da ich ihm gefühlte 100 mal über die Schulter schauen konnte, weiß ich aber wie - die Ergebnisse sprechen für sich. Da auf Kurt's X15TN FdL jeglicher Grundschliff fehlte, musste Material abgetragen werden.
Was Banksteine angeht, das kann man zelebrieren, dann dauert das entsprechend - muss man aber nicht, dann gehts deutlich schneller, bei mir zumindestens.
Warum aber jetzt hochwertige Messer nicht wirklich scharf sein sollen - verstehe ich nicht. Das mag dann bei Global so sein, ich denke auf die beziehst du dich?
Ich habe jedenfalls noch nie ein Handmade oder wirklich hochwertiges Production erhalten das nicht scharf gewesen wäre, und ich meine scharf - rasieren war nie ein Problem, mit manchen kann man ein Haar der Länge nach "spalten". Alles andere wäre auch unakzeptabel.
Ansonsen stimme ich dir zu, viele Wege führen nach Rom
Gruß,
Oliver
Ergebnis 1 bis 20 von 8618
Baum-Darstellung
-
28.02.2013, 13:18 #11love_my_EXIIGast
Ähnliche Themen
-
Der ultimative Werkzeug-Thread
Von love_my_EXII im Forum Off TopicAntworten: 475Letzter Beitrag: 16.02.2023, 20:40 -
!!! DER !!! - ultimative NEWMAN-THREAD
Von bullibeer im Forum Rolex - Haupt-ForumAntworten: 65Letzter Beitrag: 06.08.2012, 10:01 -
zu Hülf: wo ist der Messer-Thread?
Von Doktor Krone im Forum Off TopicAntworten: 10Letzter Beitrag: 23.03.2012, 03:58
Lesezeichen