Hi Oliver,
die Problematik Kydex und Wärme ist mir bekannt. Das noch zu entwerfende Tragesystem muß so gestaltet werden, daß dieses das Messer immer fest umschließt (evtl. mehrlagiges Kydex) aber halt auch schnell am Tragegurt des AG befestigt werden kann. Die Visiere am FW Helm sind ja auch aus Polycarbonat und halten so einiges an Temperatur aus.
Ein Grund für mich beim Kauf dieses Messers war auch die geringe Klingenlänge, da ich das Messer beim Camping mitführe und so keine Probleme mit dem neuem Messer Tragegesetz habe.
Das Fireman Special ist ein wirkliches Arbeitstier, im Notfall kann man mit der kurzen aber dicken Klinge Ytong und Tockenbauwände durchschlagen, es liegt hervorragend in der Hand und man entwickelt mit dem Messer große Schlagkräfte (natürlich mit tragen eines Einsatzhandschuh).
Bis jetzt hatte ich immer ein Spyderco Einhandmesser mit Edelstahlklip an der Einsatzjacke, tolles Messer aber mit Einsatzhandschuh nicht zu bedienen und wirklich nur zum schneiden zu gebrauchen da die gesamte Konstruktion/Klinge nicht für grobe Arbeiten gemacht sind.
Gruß Ralf
Ergebnis 1 bis 20 von 8597
Baum-Darstellung
-
09.07.2014, 14:21 #11