Wer Vitrinen braucht, hat zu viele Messer

Nachdem ich gestern ja versucht habe mein Böker + 440c Stahl am Wasserstein wieder scharf zu bekommen und das nix wurde, Heute der Versuch am Sharpmaker, zwischendurch dachte ich jo das wird, am Ende auf dem Ledergürtel mit Paste abgezogen, Nix wird
Bin zu dusselig überhaupt nix scharf. Beim Papiertest jämmerlich versagt, mein neues Atelier Perceval (Sandvik 19c27 Stahl) jeah, DAS schneidet ( da bin ich auch noch nicht dran gewesen, ist noch Out of the Box-Schärfe ).
Naja, nicht das ich das Böker dringend brauche, aber die eigene Unfähigkeit ärgert mich ein kleines bißchen, das muss man doch lernen können
Ansonsten mache ich irgendwann eine Sammellieferung für Herrn Schanz fertig...

Diese ganze Stahlarie, wie kann man das als Nichtkenner der Materie überhaupt einordnen?
Googeln hilft mir nur bedingt, da ich mit der jeweiligen Zusammensetzung eines Stahls nix anfangen kann.
Gibt es da für Laien so eine Art Ranking oder Vergleichsliste, ala Sandvik besser als 440c oder so?
Oder hängt die Verarbeitung einer Stahlsorte wieder vom Können des Messerbauers ab, so dass zb 440c bei böker anders ist als zb bei klötzli ( oder eben andere Stahlsorten )?
Ist ein höherwertiger Stahl auch länger schärfer und schnitthaltiger (zb s35v zum 19c27), wenn man eben die übliche Verwendung wie Post / Pakete öffnen, Gemüse schnippeln, mal einen Karton zerschneiden und sonstige kleinere Anwendungen dem Messer angedeihen läßt?

Euch Sammlern frohes Vitrineneinräumen
Und die Fotos nicht vergessen...