Ich hab am Wochenende ein bisserl gebastelt...
Die militärische Scheide des Viper Golia ist zwar super verarbeitet aber viel zu wuchtig.
IMG_3142.jpg
Und ich wollte mir schon immer mal eine eigene nach meinen Anforderungen herstellen... Material vorbereiten...
IMG_3144.jpg
Grob vorschneiden... unglaublich wie toll der erste Leatherman noch schneidet.
IMG_3146.jpg
Mal probeliegen...
IMG_3148.jpg
Zwischenschritt... Leder lag 30 Minuten in warmen Wasser damit es geschmeidig wird und sich dem Messer anpasst.
In Form bringen und pressen... 2 Stunden ruhen (Wichtig... Falls ein Messer mit rostender Klinge in der Scheide einen Abdruck hinterlassen sollte, ist die Klinge mit einer Folie abzudecken. In meinem Fall D2 Stahl... kein Rost... kein Problem
IMG_3152.jpg
Schlaufe bohren und nähen (gewachster Garn)
IMG_3154.jpg
IMG_3155.jpg
oben die Naht (wird noch verbrannt und versenkt) und unten der Abstandskeder (verhindert dass die Klinge die Naht in der Scheide aufschneidet)
alles quick und dirty
IMG_3160.jpg
Löcher stanzen und bohren...
IMG_3163.jpg
Erster Entwurf fertig... nun wird noch die Lederkante geschnitten und gebrochen, versiegelt... und das ganze trocknet die nächsten Tage.
IMG_3165.jpg
Viel Erfahrung gesammelt... nächste Woche mach ich das ganze mal in "schön".
Am Schluss ist mir aufgefallen dass ich die Scheide verkehrt geplant hatte... ist jetzt wohl eine Linkshänderscheide![]()
Ergebnis 1 bis 20 von 8601
Baum-Darstellung
-
04.01.2021, 10:54 #11Zucht & Ordnung! 180