So ein Nassbandschleifer ist schon ok, oder eben gleich ne Tormek
Ein balliger Schliff ist interessant wenn das Messer regelmässig in Kontakt mit Knochen kommt - oder "draußen" mittels "batoning" zum Holzspalten etc. verwendet wird. Ein normales Küchenmesser braucht keinen balligen Schliff, zumal der sich mit Hausmitteln auch nicht ohne weiteres erhalten lässt - ok, es gibt da ein paar die packen Schleifpapier auf ein Mousepad und machen es damit - wer will, bitte.
Das was der rapid-steel macht ist, er reißt mit seinen federnd gelagerten Hartmetall-platten Späne aus der Klinge - die liegen dann nach dem "schärfen" schön darunter - das Resultat ist eine Mikrosäge, "gefühlt" scharf. Das hat aber mit einer homogenen, sauberen Schneide nichts zu tun. Und ballig bleibt damit auch keine Schneide, kann auf Grund des Wirkungsprinzips gar nicht.
Wie gesagt, bei Verbrauchsmaterial in einem Schlachthof, Metzgerei etc. ist das wurscht - mit Messern weit jenseits der 500,- macht man sowas nicht.
Du kannst das übrigens total simpel sichtbar machen - ziehe deine Schneide mal mit nem Edding nach, und dann durch den rapid-steel, vulkanus oder wie sie alle heißen.
Auf dieser Seite: http://www.messer-machen.de/geraete.htm ist das auch alles wunderbar bis ins Detail beschrieben. Kann ich aus eigener Erfahrung genauso bestätigen.
Gruß,
Oliver
Ergebnis 1.061 bis 1.080 von 8588
-
27.02.2013, 21:14 #1061
Also ich hab vielleicht wenig Ahnung vom Schleifen, aber für meine Zwecke reichts und die Messer sind teilweise rasiermesserscharf.
Küchenmesser schleife ich immer auf nassen Steinen in der Körnung 1000 und 3000, zwischendurch reicht der Abzieher.
Von Maschinen halte ich ebensowenig wie vom Dick Rapid Steel.
Einzig das Lansky Schärfset hat mich bei den kleinen Klingen meiner Taschenmesser voll überzeugen können.Viele Grüße, Elmar
-
27.02.2013, 21:49 #1062love_my_EXIIGast
-
27.02.2013, 22:43 #1063
Ich schärfe seit geschätzten 30 Jahren hiermit.
Das ist der Vorgänger von diesem.Geändert von Spacewalker (27.02.2013 um 22:48 Uhr)
Gruß, Stefan
Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.
-
27.02.2013, 22:43 #1064
-
27.02.2013, 22:54 #1065
Tomek kannte ich noch nicht, aber dem Prinzip nach ebenfalls ein Nassschleifer, also ideal, da keine oder nur geringe Erwärmung des Materials.
Zum Thema Balligschliff:
Der Balligschiff hat nichts mit dem Ausbeinen, oder Kontakt mit Knochen, Tischplatte oder ähnlichem zu tun. Der Balligschliff ist DER Schliff, wenn
es darum geht ein Messer nachhaltig zu schäfen. Denn "nur" scharf alleine reicht nicht, das Messer soll die Schneide ja möglichst lange halten.
Mit einem Stufen- oder Glattschliff, ist eine sehr gute Schärfe zu produzieren, welche aber nicht lange halten wird, da das Material an der Schneide
zu dünn wird. Dann ist ein nachschärfen erforderlich, wo wir wieder beim leidigen Thema Materialabtrag sind, welcher ja möglichst gering gehalten
werden soll.
oder "draußen" mittels "batoning" zum Holzspalten etc. verwendet wird
Schau dir bitte das Prinzip des Rapid-Steel nochmal genau an, der hat mit dem Gerümpel, wie Anysharp und Konsorten, auf der von dir
gezeigten Seite nicht das geringste zu tun. Hier arbeiten keine Scheiben, oder steine, sondern beschichtete Federstähle, ähnlich eines
Abziehstahls. Beim durchziehen des Messers, passen sich beide Seiten exakt der Klinge an, und durch die Krümmung bleibt auch der
Balligschliff weitgehend erhalten. Hier werden keine Späne oder ähnliches aus der Klinge gerissen, und durch die beidseitige Wirkung
bleiben auch keine Späne darunter liegen. Den Polysh kann man mit einem 3000er Stein vergleichen, da ist nix mit Mikrosäge.
Ich spreche auch hier nur für genau DIESEN Schleifer, nicht für das andere Zeugs. Für all das andere Zeugs trifft eine Aussage, bzw.
die auf messer-machen.de zu genau 100% zu.
Wie gesagt, bei Verbrauchsmaterial in einem Schlachthof, Metzgerei etc. ist das wurscht
Das mit dem Edding werd ich nicht machen, denn dazu brächte ich Spiritus um den wieder von der Klinge zu bekommen, da kann
ich das edle Stück ja gleich in die Spülmaschine werfen.
Ein 500€ Messer werden selbst hier die wenigsten im Alltag nutzen, ein solches Messer wird dann für besondere Anlässe aus der Vitrine,
oder Schublade geholt. Das sind dann Sammlerstücke welche halt von Zeit zu Zeit auch mal benutzt werden, damit man die Sammelleidenschaft
vor der Ehefrau rechtfertigen kann
Für solche Messer hat man, oder nimmt man sich dann auch die Zeit und schärft diese (sofern man dies kann) an einem feinkörnigen (3000 aufwärts)
Nassstein.
Wenn ein Messer als Steakmesser verwendet wird (siehe vorherige Beiträge), ist dies nicht wirklich empfehlenswert, da die Schneide beim ersten
Kontakt mit dem Porzelan auf ein Maß reduziert wird, welches dem eines guten Verbrauchsmessers entspricht.
Und ich kennen niemanden, der sich am nächsten Tag hinsetzt, und bearbeitet seine 12 Laguiole-Messer 8 bis 10 Stunden auf dem 3000er Nassstein.
Mein Ursprungspost ging hier um das Herstellen einer guten Grundschneide, da ja die meisten Messer, vor allem die wirklich hochwertigen nicht wirklich
scharf (ich habe hier einen etwas gehobenen Anspruch) sind.
Hiefür habe ich die alternative zum Versand gepostet, da die meisten (es gibt auch Ausnahmen) Metzger/Fleisch sehr hochwertige Nassschleifer haben,
und auch damit umgehen können.
Auch der gute Herr Schanz, bearbeitet seine Messer maschinell, was man an Kurts Bild (Post 1038) am Materialabtrag sehen kann.
Wichtig ist ja im Endeffekt das Ergebniss, bekanntlich gibt es viele Wege die zum Ziel führen
Grüße
Paul
-
28.02.2013, 07:39 #1066
-
28.02.2013, 12:14 #1067
IMG_7887.JPG
IMG_7888.JPG
weiter geht´s am Nachmittag
-
28.02.2013, 13:03 #1068
-
28.02.2013, 13:18 #1069love_my_EXIIGast
Hallo Paul,
Ich denke du verwechselst Schneide und Klingenschliff.
Eine ballige Schneide, und darum gehts ja, ist homogener, weniger anfällig als andere = länger scharf. Ob der Klingenschliff, V, Hohl, oder was auch immer ist - schließt eine ballige Schneide nicht aus. Die ist aber ohne entsprechende Schleifkentnisse im "Alltag" nicht zu erhalten.
Und ich bleibe dabei, sowas wie der rapid-steel produziert/erhält keine ballige Schneide. Der kann sich nicht einer balligen Schneide anpassen - siehe mein Einlassung zum Thema -> Mousepad, da sich ein radius bildet, der in einer Schneidkante endet.
Das Jürgen maschinell schleift steht wohl ausser Frage - da ich ihm gefühlte 100 mal über die Schulter schauen konnte, weiß ich aber wie - die Ergebnisse sprechen für sich. Da auf Kurt's X15TN FdL jeglicher Grundschliff fehlte, musste Material abgetragen werden.
Was Banksteine angeht, das kann man zelebrieren, dann dauert das entsprechend - muss man aber nicht, dann gehts deutlich schneller, bei mir zumindestens.
Warum aber jetzt hochwertige Messer nicht wirklich scharf sein sollen - verstehe ich nicht. Das mag dann bei Global so sein, ich denke auf die beziehst du dich?
Ich habe jedenfalls noch nie ein Handmade oder wirklich hochwertiges Production erhalten das nicht scharf gewesen wäre, und ich meine scharf - rasieren war nie ein Problem, mit manchen kann man ein Haar der Länge nach "spalten". Alles andere wäre auch unakzeptabel.
Ansonsen stimme ich dir zu, viele Wege führen nach Rom
Gruß,
Oliver
-
28.02.2013, 15:00 #1070
-
28.02.2013, 15:08 #1071
Oliver!!! Biiitte herzeigen!!!
Danke Jungs für die schleif-Berichte! Ihr rockt!!!!
Genießt die Pausen des Lebens!Stephan
-
28.02.2013, 15:51 #1072
oh - schon Nachmittag ...
IMG_7890.JPG
-
28.02.2013, 15:59 #1073
schneller, Dottore, schneller
es grüsst euch Andreas
-
28.02.2013, 16:05 #1074
-
28.02.2013, 16:07 #1075
Klar haben wir das erkannt, Oliver!
BBBIIIILLLLDDDEEERRR!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!
Genießt die Pausen des Lebens!Stephan
-
28.02.2013, 16:09 #1076
bevor ich dem ersten Karnickel die Zähne kürze ... hier Weiteres:
IMG_7891.JPG
IMG_7893.JPG
IMG_7894.JPG
-
28.02.2013, 16:20 #1077
Sehr schön.
Herzliche Grüße,
Fatih
-
28.02.2013, 16:20 #1078
so, fertig. Dann mal Butter bei die Fische:
IMG_7896.jpg
IMG_7899.JPG
IMG_7900.JPG
IMG_7901.JPG
IMG_7903.JPG
IMG_7904.jpg
IMG_7905.JPG
hey, schneiden tut es auch ganz gut ...
IMG_7906.jpg
und zum Ausmessen:
IMG_7908.JPG
-
28.02.2013, 16:30 #1079
Klasse Messer, gratuliere. Ihr fixt einen ganz schön an mit dem Zeugs...
es grüsst euch Andreas
-
28.02.2013, 16:33 #1080love_my_EXIIGast
Tolles Messer Oliver!
Gruß,
Oliver