Seite 422 von 431 ErsteErste ... 372402412420421422423424 ... LetzteLetzte
Ergebnis 8.421 bis 8.440 von 8624

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Deepsea Avatar von GTI-YY10
    Zitat Zitat von SeeDweller Beitrag anzeigen
    Berichte dann mal. Warst Du schon an den Schrauben?
    Die Schraube der Klingenachse hat Torx 8 und keinen Schraubensicherungslack, die restlichen Schrauben sind in T6 mit Schraubensicherung (blau), auch die des Clips und gingen bei mir ganz easy raus... Bild = Gewicht des Land nach der Modifikation... was wiegt dein 31er Sebenza?
    Frank

...the only road I know is curved

Deepsea Avatar von SeeDweller
    Meine Schraube des Clips war bereits etwas verhunzt, musste aber weg, da ich seit der aktuellen Gesetzgebung kein Messer mehr mit Clip trage. Mein Sebenza muss ich erst wiegen und dann melde ich mich wieder. Danke für die Torxbezeichnungen!
    Gruß, Jürgen

Harte Zeiten erschaffen starke Männer, starke Männer erschaffen gute Zeiten,
    gute Zeiten erschaffen schwache Männer, schwache Männer erschaffen harte Zeiten.

Gewogen. Mein Large Sebenza bringt 132 g auf die Waage.
    Gruß, Jürgen

gute Zeiten erschaffen schwache Männer, schwache Männer erschaffen harte Zeiten.

Deepsea Avatar von GTI-YY10
    Danke, Jürgen

Frank

Ich hatte hier ja bereits gefragt, gibt es eine Erklärung für die schlechte Verfügbarkeit der Chris Reeve Messer?
    ...the only road I know is curved

Day-Date Avatar von Thunderstorm-71
    Nach langer Zeit mal wieder spontan zugeschlagen. Das Teil wurde vor einigen Tagen von einem Member nebenan gepostet und ich bin zuerst gar nicht darauf angesprungen. Sah aus wie eine Mischung aus Brieföffner, Karambit, Chirurgenwerkzeug und halbierter Friseurschere. Soll heißen, eher nicht mein Beuteschema.

Allerdings hat der Gute auch gleich den Feststellungsbescheid des BKA mitgeliefert, wonach das Messer nicht dem Führverbot unterliegt. Das ist in der heutigen Zeit ja durchaus was wert.
    Und so schlecht schaut´s nun auch wieder nicht aus…

Hier jedenfalls ist nun - tadaaa - mein Böker Plus Sigurd 42.

Schöpfer ist - Auskenner dürfte es bei der Namensgebung nicht wundern - Dirk Hofmeister von Midgards Messer. Die 42 am Ende weist wenig subtil darauf hin, dass man mit dem Ding nicht in Konflikt mit § 42a WaffG gerät.

Sigurd (die nordische Form von Siegfried) besteht komplett aus D2. Von der 16 cm betragenden Gesamtlänge entfallen 5,5 cm auf die stonegewashte Droppoint-Klinge, welche in Relation zur Größe und dem Gewicht des Messers (nur ca. 35 Gramm bzw. 76 Gramm inkl. Sheath) mit 3,7 mm Stärke recht ordentlich ausfällt. Bei den 3,7 cm bleibt es auch beim Griffstück.

Das geringe Gewicht kommt von der verschwenderischen Verwendung von Luft als Griffmaterial: jede Menge Ausfräsungen sparen Masse.
    Das entsprechend geformte „letzte Loch“ kann als Mini-Schraubenschlüssel herhalten. Oder man klöppelt Paracord als Ziehhilfe dran.

Damit einem der per se glatte Stahl nicht in der Hand hin- und herrutscht sind der Ober- und Unterseite des Griffstücks jeweils Riffelungen über die gesamte Länge verpasst worden. Oben für mehr Sicherheit bei feinen Arbeiten sogar bis mittig über die Klinge. Für den ultimativen Grip sorgt natürlich der Ring am Buttend. Aus-der-Hand-fallen unmöglich.

Das Sigurd ist gut verarbeitet. Nirgends stehen Grate über, die angefasten Ausfräsungen sind sauber und ordentlich ausgeführt. Die Oberflächen sind makellos und die Lasergravuren exakt und nicht fransig.

Geliefert wird das Messer mit einer schlanken Kydex-Scheide inkl. solidem, fast schon überdimensioniertem Clip.

Alternativ kann man Sigurd auch als Neckknife um den Hals tragen, wenn einen das Gebamsel nicht nervt. Meins wäre es nicht; IWB am Hosenbund bzw. in der Hosentasche ist mir lieber. Dort stört es wegen des geringen Gewichts und der zierlichen Abmessungen hinsichtlich Breite und Dicke auch nicht groß.
    Zum Ausgleich ragt es allerdings seeehr weit nach oben heraus, selbst wenn man den Clip um eine Stufe in die entsprechende Richtung versetzen würde. Da aber im Regelfall T-Shirt, Hemd oder Jacke darüber getragen werden lässt sich Sigurd dennoch gut verstecken.
    Lasky
    http://www.r-l-x.de/forum/image.php?u=38527&type=sigpic&dateline=1421667968

Freccione Avatar von David1973
    Das Deutsche Gesetz ist da, zumindest in meinen Augen, ein ziemlicher Unsinn.
    Ein Einhandmesser ist verboten, aber das gezeigte Böker Plus Sigurd erlaubt.

Feststehende Messer mit Klingenlänge unter 12 cm ebenso.

Also diese Unfug müsste mir mal jemand näher erklären.

Da bin ich froh, dass es derzeit in Österreich noch keine Gesetze dazu gibt, wobei die Thematik ja mal kurz angesprochen wurde.
    MfG
    David
    6,27ft=1,91m
    SUPERLATIVE "HELD"
    OFFICIALLY CERTIFIED

Zitat Zitat von David1973 Beitrag anzeigen
    Das Deutsche Gesetz ist da, zumindest in meinen Augen, ein ziemlicher Unsinn.
    Nicht nur in Deinen Augen. Auslöser für die jüngste Verschärfung waren u. a. Straftaten, bei denen Messer benutzt wurden, die auch schon vorher verboten waren. Kontrollierte halt keiner. Und wird auch in Zukunft nicht kontrolliert werden (können), außer vielleicht in den räumlich begrenzten Verbotszonen.

Statt gegen das Werkzeug (und das könnte fast alles sein) vorzugehen sollte man gegen die vorgehen, die sie benutzen...

Ich war u. a. wegen der nervigen Debatte auch etwas zurückhaltender, was zu der langen Pause bei mir beigetragen hat. Andererseits will ich mir den Spaß an Messern auch nicht von ein paar ****** verderben lassen.
    Lasky

Day-Date Avatar von pfandflsche
    so,wie es in deinem beitrag steht,stimmt es nicht...

verboten...im sinne des mitführens...sind einhandmesser nur dann,wenn die klinge sich

-einhändig öffnen lässt

UND

-geöffnet dann selbsttätig arretiert

trifft eines der merkmale nicht zu,dann ist es vom verbot des mitnehmens (den begriff "führen" klemme ich mir aus gründen..) ausgenommen.

dank der besorgten und umsichtigen bundesinnenministerin nancy f. haben wir seit september sogar eine reduzierung auf...brutale...ramboesque...sechs zentimeter bei feststehenden messern.

völlig beipflichten kann ich dir bei der einschätzung des ganzen als unsinn.
    Geändert von pfandflsche (14.12.2024 um 18:55 Uhr)
    pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
    country music....three chords and the truth

Zitat Zitat von pfandflsche Beitrag anzeigen

dank der besorgten und umsichtigen bundesinnenministerin nancy f. haben wir seit september sogar eine reduzierung auf...brutale...ramboesque...sechs zentimeter bei feststehenden messern.
    Die 6 cm Klingenlänge bei feststehenden Messern sind mir unbekannt und ich finde hierzu keinen Gesetzestext.
    Kannst Du denn Gesetzestext bitte mal verlinken? Danke!
    Gruß, Jürgen

PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Mein Beuteschema wäre es auch nicht
    § 42 a bringt uns leider auch in D oft nix mehr, Verbot in S und U Bahn, Verbot auf Weihnachtsmarkt, Verbot an Bahnhöfen. Spart Geld, ich kaufe Nix mehr

https://www.bundesrat.de/SharedDocs/...cationFile&v=1

herunterscrollen bis auf seite zwo.

wobei ich ehrlicherweise nicht weiss,ob der beschluss so in gesetzestext gegossen wurde...und wir vielleicht doch bei un..sag..bar...gefährlichen 12 zentimetern geblieben sind.
    Geändert von pfandflsche (14.12.2024 um 19:52 Uhr)

also offenbar ist die 6-cm-längenbegrenzung dann doch nicht umgesetzt worden.

in dem punkt muss ich mich korrigieren.

Zitat Zitat von pfandflsche Beitrag anzeigen
    also offenbar ist die 6-cm-längenbegrenzung dann doch nicht umgesetzt worden.

in dem punkt muss ich mich korrigieren.
    Man zuckt halt immer zusammen und fragt sich, ob man bei dem ganzen Wirrwarr etwas überlesen hat….
    Gruß, Jürgen

Danke, das ist aber vom Juni und seinerzeit wurde das auch diskutiert. Im aktuellen Gesetz ist es nicht mehr zu finden. Dafür wurden die ganzen Bereiche, wo jedes Messer verboten ist (auch mit 3 cm Klinge) ausgeweitet auf den ganzen öffentlichen Verkehr, Bahnhöfe, Bushaltestellen und alle öffentlichen Veranstaltungen. Weiterhin darf jede Stadt oder Gemeinde individuelle bzw. temporäre Waffenverbotszonen einrichten. Haben wir hier aktuell auf dem Weihnachtsmarkt…
    Gruß, Jürgen

kein thema...ich habe mir dieses "sicherheitspaket" auch nur auszugsweise durchgelesen. alles andere hätte meine impulskontrolle zu sehr strapaziert.

von der schwachsinnigen klingenlängendiskussion abgesehen, kamen allerdings andere verschärfungen klaglos durch die gremien,die zwar weniger bürger betreffen..die aber umso mehr und deutlich schärfer als bislang.

wurscht..is`n aderet thema abseits des messers.

Deepsea Avatar von zmr
    sieht ja sehr speziell aus- was ist der Anwendungszweck dieses Messers (Sigurd)?

So ganz allgemein...Schneiden. Glaube ich.
    Lasky

Deepsea Avatar von zmr
    danke für die Erläuterung, informativ und dazu noch recht humorvoll geschrieben

Freut mich, wenn es hillfreich war .
    Lasky

Comex Avatar von raul
    Danke, für die wie immer tolle Vorstellung, Lasky.

Was Messerverbote etc. angeht, ist das aus meiner Sicht ziemlich viel Aktionismus, wobei natürlich jede Attacke ein Drama ist!

Aber, wenn ich irgendwo ein Haushalts-/Kochmesser kaufe, und damit (verpackt) durch die Gegend, inkl. Bahnhöfe etc. laufe, wird mir das keiner verbieten. Leider werden viele der geplanten Messerattacken mit solchen Messern durchgeführt, weil sie eben nicht 3, 8 oder 12 cm, sondern wesentliche längere Klingen haben. Oder liege ich da falsch?
    Grüße Stefan
    ...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0, 2.0, 3.0 und 4.0" - Teilnehmer
    JUST TRI IT