Seite 329 von 430 ErsteErste ... 279309319327328329330331339349379 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6.561 bis 6.580 von 8588
    Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Tja, sowas kann ganz blöd ausgehen: hab auch mein Einhänder und nutze es eigentlich nur zum Schnitzen mit der Tochter.
    Habe es dann mal gedankenlos in meinen Rucksack gepfeffert und bin am nächsten Tag auf Dienstreise - mit dem Flieger.
    Nun ja - es blieb dem Sicherheitspersonal nicht verborgen und als ich es dann rausfischte wurde auch gleich einer von den Polizisten beigewunken, die da in zweiter Reihe stehen. Ich wäre am liebsten im Erdboden versunken.
    Da es aus den Tiefen kam und nicht leicht zugänglich war, haben Sie Gnade vor Recht walten lassen und ich durfte es Lei nach Hause schicken.
    Seit dem bin ich sehr vorsichtig geworden, egal wie schön und cool das Messer ist.
    Einen Eintrag im Führungszeugnis brauch ich so gar nicht...
    Also Freunde, aufpassen, wohin ihr die Dinger legt...
    Aloha,
    Can
    I am the REAL Checker Can!
    Gibt‘s das auch mit Approved?
    GN

Sea-Dweller Avatar von VielNois
    Zitat Zitat von Clark11 Beitrag anzeigen
    Joerg, sehr schönes Böker, damit kann man sicher auch gut Kaminwurzen teilen. smilie_op_010.gif
    Viele Grüße aus dem Wilden Süden, Wolfram

Daytona Avatar von Clark11
    Michael, Stefan, Wolfram, vielen Dank

Hier mal etwas besser zu sehen

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Zitat Zitat von kurvenfeger Beitrag anzeigen
    Tja, sowas kann ganz blöd ausgehen: hab auch mein Einhänder und nutze es eigentlich nur zum Schnitzen mit der Tochter.
    Habe es dann mal gedankenlos in meinen Rucksack gepfeffert und bin am nächsten Tag auf Dienstreise - mit dem Flieger.
    Nun ja - es blieb dem Sicherheitspersonal nicht verborgen und als ich es dann rausfischte wurde auch gleich einer von den Polizisten beigewunken, die da in zweiter Reihe stehen. Ich wäre am liebsten im Erdboden versunken.
    Da es aus den Tiefen kam und nicht leicht zugänglich war, haben Sie Gnade vor Recht walten lassen und ich durfte es Lei nach Hause schicken.
    Seit dem bin ich sehr vorsichtig geworden, egal wie schön und cool das Messer ist.
    Einen Eintrag im Führungszeugnis brauch ich so gar nicht...
    Also Freunde, aufpassen, wohin ihr die Dinger legt...
    Und zu den Einhandmessern gehören auch die meisten Leatherman Tools.

Mitführen darf man die, wenn man die für seine Tätigkeit braucht, also beispielsweise wenn man im Blaumann unterwegs ist und auf dem Weg zur oder von der Arbeit. Oder auf dem Weg zum Sport zum Bergketten, wo man u.U. auch mal ein Seil auftrennen können muss. Das ist soweit ok. Aber eben nicht ganz trennscharf. Bist Du in der Stadt einkaufen und man kontrolliert an der U-Bahn, weil gerade eine Demo in der Stadt ist, ist man reif.

Über den Sinn und Unsinn brauchen wir uns nicht zu unterhalten, ich denke, man brauchte einfach eine sichere Handhabe gegen die schweren Jungs und das hat man nun, mit dem Nachteil, dass die unbescholtenen Bürger jetzt da aufpassen müssen. Wenn es hilft. Spart auch viel Geld.

PREMIUM MEMBER Avatar von Doktor Krone
    Blog-Einträge
    12
    wobei der entscheidende Punkt (lt. Anlage 2 im Waffengesetz Deutschland) bei Bottis gezeigtem Springmesser ist, dass die Klinge beidseitig geschliffen ist. Verboten sind OTF-Springmesser und solche, deren Klinge seitlich öffnet UND beidseitig geschliffen oder länger als 8,5 cm ist.

Wenn es also einseitig geschliffen, die Klinge unter 8,5 cm und diese nicht arretierbar ist, darf es in D nicht nur besessen sondern auch geführt werden
    Beste Grüße aus Hammer Melle

Oliver

Aber schön ist es.

Daytona Avatar von pfandflsche
    der normale polizeivollzugsbeamte,der dich in einer der sog. „waffenverbotszonen“ (deren ausdehung und zeitliche beschränkung dir unter umständen nicht mal bewusst sind...) hochnimmt, kann unmöglich mit jeder feinheit des waffenrechts vertraut sein.

der sackt das ding ein,hat zuvor noch deine identität festgestellt und alles weitere regelt dann die staatsanwaltschaft mit dir.

auf alle fälle gibt es dann eine akte mit deinem namen drauf und unabhängig vom tatsächlichen ausgang des ganzen bleibt dieser deckel bestehen.

aus diversen gründen,die ich hier nicht breitlatschen will,möchte ich so einen deckel nicht und habe mir das mitführen entsprechender tools und unter das führverbot fallender messer komplett geklemmt
    .
    Geändert von pfandflsche (26.12.2018 um 17:56 Uhr)
    pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
    country music....three chords and the truth

Scheint ja in anderen Ländern anders gehandhabt zu werden, wie wir gelernt haben.

Ich freu mich sowas zu sehen und handhabe das wie du. Kein Risiko eingehen hier.

PREMIUM MEMBER Avatar von jk737
    In AT nicht verboten
    Grüße -- Jürgen

PREMIUM MEMBER
    Hallo zusammen,

ich halte es mit den Messern wie mit den Uhren - kommen täglich zum Einsatz unter allen Bedingungen. Die ganzen kleinen Einhand-Messer sind wirklich schön anzuschauen (habe selber noch ein Böker Speedlock 2, welches ich als junger Kerl jeden Tag in der Hosentasche hatte) - aber heute hätte man mit dem Speedlock vermutlich ernsthafte Probleme, wenn man damit erwischt wird. Hat zwar ziemlich knapp die 8,5 cm, klappt seitlich raus, aber rastet ein... Hatte letztes Jahr mal bei Böker angerufen - die Dame wusste es auch nicht so genau, hat mir aber geraten, es nicht mehr mitzuführen.

Das hier hingegen ist seit ein paar Monaten mein täglich Werkzeug - immer dabei und fast jeden Abend zum Vesper im Einsatz - ein Laguiole en Abrac, japanischer Damast. Mein älteres Laguiole macht gerade Pause...

Grüßle Dietmar

PREMIUM MEMBER
    Wunderschön

Comex Avatar von raul
    Wirklich ein tolles Messer

Ich hab dann doch noch etwas "Weihnachtsgeld" in ein neues Messerchen investiert ... Handgemacht von Murat Klein ... erst mal nur ein schnelles iPhone Bild

Läuft wie verrückt ... natürlich NUR für den Hausgebrauch
    Grüße Stefan
    ...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0, 2.0 und 3.0" - Teilnehmer
    JUST TRI IT

PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Schönes Laguiole,
    Stefan, Hausmesserchen, soso für Stullen schmieren oder Äpfel...
    Schaut gut verarbeitet aus.
    Ohne Signatur

PREMIUM MEMBER
    Danke! (Da fehlt übrigens ein „u“ im Aubrac - das hat die virtuelle Tastatur verschluckt).

Die Klinge von Stefans Messer sieht aber auch fein aus! Die Form ist etwas ungewöhnlich, hat aber schöne Rundungen.

Gruß Dietmar

Daytona Avatar von Clark11
    raul: Glückwunsch zum Messerchen Stefan, schöne Klinge

Feuerzunge: Finde die Laguiole auch sehr schön, gerade dieses hier . Ich habe aber Bedenken das sie mir zu "kippelig" in der Hand liegen weil sie eben recht dünn sind.

Erwische mich schon wieder beim stöbern. Gibt's denn wirklich so wenig im Stile des WH? Schöner edler "oldschool" oder "blingbling" Griff mit formschöner Damastklinge.

PREMIUM MEMBER
    Jörg: Durch die Doppelplatine ist es etwas breiter am Griff und liegt recht gut in der Hand. Wobei ich zugeben muss, dass die Bauform generell etwas anders gehalten wird, man gewöhnt sich schnell dran.

Gruß Dietmar

Mal was richtig praktisches von Victorinox:

IMG_3931.jpg
    Gruss Rolf

Comex Avatar von raul
    Das hatte ich auch mal in der Hand, weil ich es im Netz wirklich ansprechend fand und der Preis absolut OK ist ...war mir dann aber irgendwie doch zu groß, und "lief" auch nicht so prickelnd. Schön ist es aber allemal
    Grüße Stefan
    ...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0, 2.0 und 3.0" - Teilnehmer
    JUST TRI IT

Day-Date Avatar von Thunderstorm-71
    Diese Woche ist ein Spyderco UK Penknife bei mir eingetroffen. Nachdem bisher jedes meiner Messer mindestens 130 g wog dachte mir, „warum nicht mal was Leichtes probieren“…
    48 Gramm wiegt das in Golden, Colorado in den USA hergestellte UKPK. Es misst ausgeklappt 17,5 cm, eingeklappt 10 cm, die Klingenlänge beträgt 7,4 cm (davon 6,6 cm Edge). Ohne Clip ist es gerade mal 8 mm breit.

​​

Gehalten wird die 2,5 mm starke Leaf-Shape-Klinge aus CTS BD1N von zwei Griffschalen aus FRN (fiberglass reinforced nylon), die dank Clous de Paris-Muster ziemlich griffig sind. Der Deepcarry-Clip kann in zwei Positionen, jeweils Tip-Up, montiert werden.

​​

Per charakteristischem Spyderhole mit 12,2 mm Durchmesser erfolgt die Öffnung; die Klinge rastet dabei in 90-Grad-Position zum Griffstück erstmals leicht ein. Dieses Feature verhindert beim einhändigen Schließen wirkungsvoll, dass die Klinge u. U. unkontrolliert zu weit einklappt, solange vielleicht noch Finger im Weg sind .

​​

Da die Klinge weder über Frame- noch Liner- noch Back- noch sonst ein Lock verriegelt, sondern lediglich per Federdruck in Position gehalten wird darf einem § 42a WaffG gepflegt egal sein . Obwohl es einhändig geöffnet und geschlossen werden kann fällt es nicht unter das Führverbot - weder in Großbritannien, wofür es ursprünglich erdacht wurde, noch bei uns.
    Die besagte Feder hält die Klinge dabei sehr gut und mit null Spiel fest. Man müsste sich schon reichlich blöd anstellen, um sie unabsichtlich zu schließen.

Einzig an das so gar nicht vorhandene Gewicht muss ich mich echt gewöhnen, glaube ich
    Lasky
    http://www.r-l-x.de/forum/image.php?u=38527&type=sigpic&dateline=1421667968

Day-Date Avatar von Thunderstorm-71
    Weil das Spyderco UKPK so unglaublich leicht ist musste gleich im Anschluss und der Gleichberechtigung wegen doch noch etwas Schwereres folgen. Und so durfte ich heute ein Emerson Sheepdog Bowie Stonewashed Plain Edge auspacken. Ein Bowie als Folder hat mir gerade noch gefehlt…

156 Gramm wiegt das Messer, welches eingeklappt 12,3 cm und offen 21,2 cm lang ist. Die Klingenlänge beträgt 8,8 cm (davon 8,7 cm Edge), die -stärke 3 mm.

​​

Gefertigt ist die V-Grind-geschliffene Klinge aus auf ca. 57-59 HCR gehärtetem 154CM - einem Stahl, welchen die amerikanische Firma Crucible Steel Anfang der 1970er Jahre ursprünglich zur Verwendung in Kugellagern von Jettriebwerken entwickelt hat. Robert Waldorf Loveless machte ihn dann 1972 für Messer salonfähig.

​​

Das Griffstück ist beidseitig vollflächig mit G10 beschlagen - und zwar unglaublich griffigem G10. Das Material verzahnt sich regelrecht mit der Hand; ein Abrutschen dürfte unmöglich sein, selbst wenn der Griff mal nass werden sollte.
    Die Klinge wird von einem Liner-Lock aus Titan fixiert. Der breite Clip kann in zwei Positionen jeweils Tip-up montiert werden. Ohne Clip ist das Messer 13 mm breit.

​​

Zum Öffnen hat man die Qual der Wahl. Mit dem seit 1999 von Emerson patentierten Wave-Opener, dem Flipper sowie der demontierbaren Daumenscheibe stehen gleich drei Möglichkeiten zur Auswahl. Dank kugelgelagerter Klinge flutscht das ganz hervorragend.

Etwas Schatten gibt´s leider auch: das Entriegeln gestaltet sich wegen des satt sitzenden Locks etwas hakelig, der Flipper weist einen minimalen Grat auf und das einerseits sinnvoll raue G10 dürfte andererseits auf Dauer der Super-GAU für Hosentaschen sein. Nichts was einen umbringt aber es soll nicht unerwähnt bleiben.

Bowie (1967) und Bowie (2019) gesellt sich gern…

Lasky
    http://www.r-l-x.de/forum/image.php?u=38527&type=sigpic&dateline=1421667968