Da bin ich doch dabei.
Beruflich bin ich gottlob nur regional unterwegs. Seit 4 Jahren gebe ich mir den Stress mit Urlaubsflügen - sehr zur "Freude" von Frau und Sohn - auch nicht mehr. Irgendwie hat mir der Horror vor dem Rückflug immer den kompletten Aufenthalt versaut. Italien finde ich seither nett.
Ich würde aber schon des Familienfrieden willens mal was dagegen machen. Ist die DVD zu empfehlen als erster Schritt?
Ergebnis 21 bis 40 von 78
Thema: DER Flugangst Thread....
-
21.03.2012, 19:12 #21
Im Gegensatz dazu kann wohl jeder hier von mindestens einer wirklich lebensbedrohlichen Situation im Auto erzählen. Habt ihr deshalb Fahrangst? Das Problem ist rational nicht zu erfassen, da geht es vor allem auch um Kontrollverlust - von daher ist professionelle Hilfe der richtige Weg.
Captain Hindsight - the Hero of the Modern Age!
Christian
-
21.03.2012, 19:16 #22Beste Grüße, Thilo
-
21.03.2012, 19:20 #23
Ich mags Fliegen auch nicht nicht besonders, auch wenn ich mit meinen drei/vier Flügen pro Jahr noch in keine brenzliche Situation gekommen bin.
Außer... letztes Jahr (ruhiger Flug von Stockholm heim) hätte es mir auf dem Weg im Auto vom Flughafen heim bei Tempo +/- 250 fast nen Reifen zerrissen. Teile davon haben sich zumindest gelöst und u.A. die Antriebswellenmanschette sowie die Radhausverkleiden kaputt gedonnert
Glück gehabt...
-
21.03.2012, 19:22 #24ehemaliges mitgliedGast
Ich bin früher mal sehr gern geflogen. Bis mich ohne irgendeinen Zusammenhang, ohne Vorwarnung, aus heiterem Himmel auf einem Urlaubsflug nach Malta eine derartig brutale Angst befallen hat, wie mans gar nicht beschreiben kann. Einen Flug aus Rom zurück hab ich noch durchgestanden. Seither meide ich Flugzeuge.
-
21.03.2012, 19:26 #25
Hallo Oliver hört sich nach einem typischen Barotrauma an, versuch es mal mit Ohrenstöpsel:
http://www.fliegen-ohne-ohrenschmerzen.de/
-
21.03.2012, 19:34 #26love_my_EXIIGast
-
21.03.2012, 19:42 #27
Oliver, hast Du auch die Earplanes versucht?
-
21.03.2012, 19:42 #28
Ich flieg auch nicht mehr, keine Chance.
Bin bis vor 15 Jahren laufend geflogen, große, chesna, heli war alles nie ein Thema.
Bin dann gut 10 Jahre nicht geflogen weil sich's nicht ergeben hat bis diese Dienstreise anstand, hin ging's noch aber schon mulmiges Gefühl von Enge und keine Kontrolle. Zurück kam dann noch was kommen musste, Masken raus, alles dunkel und draußen heftiges Gewitter mit absacken etc.pp. Da hatte ich mit allem abgeschlossen.
Danach noch mal ne kurzen Inlandsflug gebucht, tavor eingeworfen aber keine Chance. Bin nicht eingestiegen obwohl der Pilot noch alles erklärt hat und sehr nett war.
Shit Happens aber zum Glück komm ich beruflich ohne gut klar und Urlaub mit dem Auto kann auch schon seinliebe grüße von der Küste Andre´
-
21.03.2012, 19:45 #29
-
21.03.2012, 19:46 #30
Gibt ja doch einige hier, deshalb noch mal der ernsthafte Tipp zum Psychologen zu gehen. Ich therapiere seit knapp 20 Jahren Flugangstklienten und das ist eine Sache die wirklich sehr gut in den Griff zu bekommen ist.
"Entspanne Dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön." Kurt Tucholsky
Gruss, Joachim
-
21.03.2012, 19:50 #31love_my_EXIIGast
-
21.03.2012, 19:52 #32
Auch Du wirst Deinen Meister finden
Gruß
Daniel
-
21.03.2012, 19:53 #33
Ich finde es kommt absolut darauf an, wovor man exakt Angst hat. Nur dann könnte man auch was daran machen. Ob Angst vor dem komplexen Szenario des Fliegens... oder der generelle part der Angst vor der Angst. Technikerklärungen und das ganze sind sachlich ja nachvollziehbar. Hingegen das eskalierende Arousal in den Griff zu bekommen.. sprich die einmal gestartete chemische reaktion, das erachte ich mit den klassischen Mitteln nicht (!) als nachhaltig lösbar.
Michael
"If the world isn`t made for joy, it is made in vain" Shelton P. (Chavin de Huantar)
-
21.03.2012, 20:04 #34
Ich hab keine Flugangst, hasse es aber, wie man mittlerweile als Passagier behandelt wird. Irgendwas zwischen Stückgut, Melkkuh und Sicherheitsrisiko. Und da ich keinen Bock auf First-Class Preise hab, halt ichs wie der Timezone und find Deutschland gut
Beste Grüße, Tobias
Orange Banane Apfel
-
21.03.2012, 20:08 #35
-
21.03.2012, 20:09 #36
Ich finde Achselschweißgeruch scheize und kann eigentlich nichts dagegen tun, wenn man
paarweise reist und der 3.Sitz fremd vergeben wird.
Ich habe mich da mal extrem herumgequält und würde das so nicht mehr hinnehmen...
Fliegen hat für mich nichts schönes mehr....Schöne Grüße-"Butch" Friedel
-
21.03.2012, 20:52 #37
Ein Freund von mir hatte massive Flugangst. Musste dann aber häufiger beruflich fliegen. Der hat dann das Seminar der Lufthansa gemacht. Er war ganz begeistert und hat das seitdem gut im Griff.
Bei mir geht's. Ich mag keine Turbulenzen, da ich nicht einschätzen kann ab wann es gefährlich wird. Ansonsten komme ich ohne Alk und anderen Drogen aus.
Gruß, Thorsten
Submariner
-
21.03.2012, 21:10 #38
Ich fliege sehr gerne, habe auch keine Angst davor. Einmal hatte ich aber im Flugzeug während des Fluges bzw. vor der Landung auch Panik. Das war eine echt heftige Erfahrung, der Flieger schob sich gefühlte 150m hin und her wegen so heftiger Winde. Als dann gefühlte 90% der Mitfliegenden anfingen zu k****n und weinen, habe ich auch nicht wenig Angst gehabt. Der Pilot hat dann mehrere Durchsagen gemacht, die aber auch nicht beruhigen konnten. War jedenfalls eine sehr krasse Erfahrung, die ich so nicht wieder machen möchte, aber auch auf ca. 200 anderen Flügen nie gemacht habe.
Meine Schwester hatte übrigens Angst vor ihrem ersten Flug, ist zum Psychologen gegangen und hat das sehr gut (mit ich glaube einer Traumatherapie) in den Griff bekommen.Beste Grüße aus Hamburg,
Julian
-
21.03.2012, 22:10 #39
Ich fliege gerne. Aber ich glaube, damit das auch so bleibt, sollte ich diesen Thread hier besser meiden.....
Gruß Percy
"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."
-
21.03.2012, 22:19 #40
Meine Frau steigt auch nicht mehr ins Flugzeug. Es fing an als wir in 3h 55 min von Gran Canaria nach Hamburg geflogen sind..
Flug statt 13.00 um 18.00.. Es gab keine Auskunft über den Defekt während der Wartezeit..
Dann hieß es auf einmal schnell einsteigen und Schubrakete um
Pünktlich in HH wegen dem Nachtlandeverbot anzukommen.
Auf dem Tacho stand die ganze Zeit knapp 1050 km/hDie Maschine hat den ganzen Flug gewackelt und vibriert ...
Der kostenlose Alkoholausschank der aufgrund der Verspätung versprochen wurde .. Gab es nichtgenau so wie die Verpflegung. Alles Aufgrund der Turbolenzen eingestellt..
Sie haben Probleme mit ihrer Frau oder ihrem Geschäftspartner?
Call 555-walonskie-01
Sauber, diskret