Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. #1
    GMT-Master Avatar von Erg
    Registriert seit
    11.01.2011
    Beiträge
    558

    Nautilus 5980 Verfügbarkeit seit Jahreswechsel

    Seit Anfang des Jahres habe ich von zwei Konzessionären zeitnah aufeinanderfolgend die 5980 angeboten bekommen. Gleichzeitig sah ich jeweils eine in den Schaufenstern eines Händlers in San Francisco und in der Schweiz.

    Was ist plötzlich los mit der Verfügbarkeit der 5980? Kommt eine neue Nautilus zur Baselworld? Ist es die Krise? War die letzte Preiserhöhung zu früh und zu hoch? Sind möglicherweise auch andere begehrte Patek Modelle von dem "Überfluss" betroffen ?

    VG E.

  2. #2
    Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 & 2016 Avatar von ferryporsche356
    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    9.120
    Die 5980 ist momentan leicht zu bekommen, das stimmt.

    Die Uhr hat 2008 glaube ich 27k gekostet, heute sind es 38,5k. Erstens ist das eine happige Erhöhung und zweitens werden alle die unbedingt eine haben wollten zwischenzeitlich eine bekommen haben.


    Beste Grüße,
    Charly

    WWWWDWWWWWWWWWWWWWWDWDWWWWWDWWWWWWDWWWWWWWWDD

  3. #3
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Aber jetzt mal ehrlich, für die Nautilus wird die Luft langsam dünn. Die Leute, die sich eine "Einstiegs"-PP kaufen - zu denen die Nautilus noch meiner Meinungn nach gehört - wird der Preisrahmen langsam unbezahlbar. Diejenigen ohne Limit kaufen andere Modelle. Mich würde es ja freuen, wenn es noch weiter geht, aber langsam würde ich Angst bekommen.

    Was bedeutet das für's Geld? Ich verdien bestimmt nicht schlecht, aber in dem Maß wie in letzter Zeit die Preise erhöht wurden, steigt kein Gehalt - auch kein unternehmerischer Lohn. Fliehen die Leute in Sachwerte? Der Immobilienmarkt ist überzogen, aber scheinbar gewöhnt man sich an die Preise, jedenfalls sind aus meiner Sicht überzogene Objekte nicht mehr so lange am Markt, wie noch vor einem Jahr.

    Wer Bargeld hat, muss sich der sorgen? Was ist eure Meinung - geht der Preisanstieg weiter? (Gehört vielleicht eher in "off topic", aber ein kurzer Branch sollte erlaubt sein.)

  4. #4
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Ich denke der Preisanstieg geht weiter, da der europäische Markt eh nur sekundär ist, die Uhrenindustrie verdient im asiatischem Raum am Meisten.

  5. #5
    Gesperrter User
    Registriert seit
    21.05.2011
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    992
    Im asiatischen Raum scheint die Schmerzgrenze, was Uhrenpreise angeht, deutlich höher zu liegen. Und woher das Geld kommt ist den Herstellern egal. Ich schließe mich meinem Vorredner an und bin ebenfalls der Meinung das die Preise weiter deutlich steigen werden. Leider !
    Adriano22

  6. #6
    Day-Date Avatar von Eintracht
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Mehr-Main-Als-Rhein-Gebiet
    Beiträge
    3.949
    In Frankfurt liegen auch gerade in drei Schaufenstern jeweils eine 5980. Zwei mit blauem ZB und eine mit schwarzem.
    Herzliche Grüße,
    Fatih

  7. #7
    Day-Date Avatar von John Wayne
    Registriert seit
    17.05.2011
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    3.355
    Zitat Zitat von adriano22 Beitrag anzeigen
    Im asiatischen Raum scheint die Schmerzgrenze, was Uhrenpreise angeht, deutlich höher zu liegen.
    Ja, Adriano, sehe ich genau so. Habe noch nie so viele Patek oder Rolex Uhren mit Steinen oder in Gold/Platin in den Auslagen gesehen wie in Asien. Da lockst Du mit Stahl Nautilus Modellen oder Stahl Sporties keinen hinterm Ofen vor.
    Da wird der Pelz nicht nach innen getragen, sondern nach aussen! Da wird Wohlstand durch die Menge an sichtbaren Edelmetall - auch für den "Nichtkenner" - klar zur Schau gestellt. Da ist Werksfinissage leider oft nicht mehr als eine mit Schulterzucken zur Kenntnis genommene Kleinigkeit.

    Aber zurück zur eigentlichen Frage. Es kommt bestimmt keine neue Nautilus. Höchstens eine neue Komplikation oder eine bekannte Komplikation in neuem Gewand, sprich neuem Material. Gerade für den asiatischen oder russischen Markt kann ich mir eine Nautilus in GG inkl. GG Band vorstellen.

    Und wie Charly schon schrieb, sind die meisten bereits mit Nautillen eingedeckt. Bei Preisregionen von 20-40K für eine Komplikation sind wir mit Sicherheit auch nicht im Bereich von Impulskäufen.

    Da konkurriert eine Uhr auf einmal mit ganz anderen Dingen. Nicht mehr mit anderen Uhrenherstellern, sondern mit dem MBA für die Tochter (da sollte die Entscheidung leicht fallen), 6 Monate früher in Rente oder mit einem Auto, etc.

    Jetzt komme ich mit Krise und Preiserhöhung auch zum Ende.
    Hier in Zürich halten sich nach Konzi Aussage die ausländischen Käufer sehr zurück. Da wird die Krise und der starke Franken eine Rolle spielen.

    Ein Unternehmen welches nur in der Schweiz produziert hat natürlich mit einem starken Franken zu kämpfen. Ein in Deutschland hohe Preisanpassung sorgt manchmal "nur" dafür, dass der Gewinn für einen Schweizer Hersteller gleich bleibt.
    Soll nur eine Info sein und dies nicht verteidigen.
    Grüsse, Steffen


  8. #8
    GMT-Master Avatar von Erg
    Registriert seit
    11.01.2011
    Beiträge
    558
    Themenstarter
    Vielen Dank für die Infos, besonders an für die Details an Atzi und Steffen. Da werden sich aber viele Schnellentscheider freuen eine Nautilus so schnell zu bekommen. Einstiegs-Patek oder nicht, ich finde die Nautilus ist einer der schönsten (mittlerweile) Klassiker den man zu fast jedem Anlass tragen kann.

  9. #9
    Datejust
    Registriert seit
    22.11.2010
    Beiträge
    121
    Auch die Boni der Investmentbanker sind niedirger ausgefallen (nicht nur in Zürich) und bei den Bankern in USA, London, Frankfurt und Zürich insgesamt geht die Angst vor Kündigungen um.
    Daher sind diese Kundenkreise im Augenblick nicht auf der Suche nach Porsche, Patek, Rolex und Co.....
    Geändert von honorisde (05.03.2012 um 18:42 Uhr)

  10. #10
    GMT-Master Avatar von Erg
    Registriert seit
    11.01.2011
    Beiträge
    558
    Themenstarter
    Ich werde gleich eine Kerze anzünden.

  11. #11
    PREMIUM MEMBER Avatar von ManInTheMirror
    Registriert seit
    28.02.2010
    Beiträge
    2.295
    Das erklärt natürlich warum in Frankfurt gerade mehrerer ausliegen.
    Grüße
    Marcus

  12. #12
    Wristshotkönig des Jahres Avatar von Koenig Kurt
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Zululand
    Beiträge
    24.467
    Blog-Einträge
    1
    Ja, das hat mich jetzt auch sehr ergriffen.

    Zur Nautilus: Ich empfinde diesen Gewaltssprung im Preis, so wie von Charly geschildert, schon auch Wahnsinn. Gut, wir wissen alle, das diese Preise nicht berechnet werden, sondern Modell samt Preis eben "adäquat positioniert" wird, aber bei über 30k für eine Stahluhr wird es schon eng.

    Bei mir jedenfalls greift da dann - spätestens - die Vernunftsbremse, und dann ist eben eine solche Uhr nicht mehr drin. Selbst wenn sie drin wäre. Aber irgendwo sind Grenzen. Schließlich sind wir hier ja im Hobby-/Spaßbereich, und da muss man sich Grenzen setzen.

    Beste Grüße,
    Kurt

    I started out with nothin' and I still got most of it left

  13. #13
    Gesperrter User
    Registriert seit
    21.05.2011
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    992
    Vielleicht gilt in Asien die Devise "Je teurer desto besser und desto exclusiver" !??! Exclusivität kann man ja auch über den Preis generieren.
    Adriano22
    Geändert von adriano22 (05.03.2012 um 20:15 Uhr)

  14. #14
    Sykes Avatar von retsyo
    Registriert seit
    04.07.2005
    Beiträge
    13.830
    Ja, aber ob das auf Dauer funktioniert steht auf einem anderen Karton. Und gerade Patek will doch das Segelschiff "Ewigkeit" nicht verlassen.

    Noch ist ja alles im grünen Bereich, aber übermütig (besseres Wort hab' ich jetzt nicht gefunden) sollten sie nicht werden. Oder doch?

    Jedenfalls hat der Kurt da schon recht. 30 Kilo für eine Uhr aus Eisen (oder wie das heißt) ist schon eine mentale Herausforderung.
    Gruß,
    Martin

  15. #15
    Gesperrter User
    Registriert seit
    21.05.2011
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    992
    Also 38500 € für eine 5980 find ich schon ziemlich übermütig !
    Adriano22

  16. #16
    Day-Date Avatar von John Wayne
    Registriert seit
    17.05.2011
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    3.355
    Zitat Zitat von retsyo Beitrag anzeigen
    30 Kilo für eine Uhr aus Eisen (oder wie das heißt) ist schon eine mentale Herausforderung.
    Gefällt mir sehr gut Martin. Dein Satz, nicht der Preis.
    Und manchmal hängen sie sogar einen Lederriemen oder ein Gummi-Band dran, um zu sparen.
    Grüsse, Steffen


  17. #17
    Sykes Avatar von retsyo
    Registriert seit
    04.07.2005
    Beiträge
    13.830
    "Übermütig". Das gefällt mir.

    Natürlich ist das Quatsch. Ach, ich glaube einfach, die wollen noch schnell mitnehmen, was gezahlt wird. So schnell wie möglich. Und gezahlt wird gerade scheinbar alles in manchen Landstrichen.
    Der Dritte Weltkrieg steht vor der Türe, da schadet es nicht, noch genügend "Flüssiges" zu ernten um Karotten, Kartoffeln, Milch, Konserven und ein paar Endzeitbunker zu koofen. Oder Raumkapseln. Oder einen neuen Planeten.
    Gruß,
    Martin

  18. #18
    Steffen, das Gummiband muss aber " nur " 15 Kilo tragen.
    Geändert von 1325fritz (05.03.2012 um 21:47 Uhr)
    Gruß Fritz

  19. #19
    Day-Date Avatar von John Wayne
    Registriert seit
    17.05.2011
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    3.355
    Zitat Zitat von 1325fritz Beitrag anzeigen
    Steffen, das Gummiband muss aber nur 15 Kilo tragen.
    Ja, dachte ich auch erst Fritz. Dann kam mir die Travel Time in den Sinn. Die vergisst oder verdrängt man gerne. Die liegt nach der letzten PE bei ca. 28k.
    Grüsse, Steffen


  20. #20
    Uppppp's..............schon wieder vergessen. Dabei hatte ich sie erst vor 2-3 Wochen in Frankfurt am Arm. Aber mir gefällt die 5167 viel besser.
    Da Zifferblatt kommt einfach schöner rüber. Wobei ich eher immer der bin, der
    generell zum reduzierten tendiert.
    Gruß Fritz

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 28.05.2012, 18:36
  2. 5980 - Nautilus Chrono
    Von unknown im Forum Patek Philippe
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.03.2010, 22:57
  3. Nautilus 5711/1 oder 5980 ??
    Von _matthias im Forum Patek Philippe
    Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 08.02.2010, 11:16
  4. Nautilus Chrono 5980
    Von Mr.Nice im Forum Patek Philippe
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 29.09.2007, 11:46

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •