Alle Arten von reinem Anlagegold sind MwSt.-Frei, dazu gehören neben den Barren, die es ab 1g gibt, auch bekannte Unzen wie Krügerrand, Maple Leaf, etc.
Numismatische Ware mit einem Wert deutlich über dem Materialwert ist hingegen mit 7 oder 19% zu versteuern. Bei Bedarf kann ich Dir gerne die genauen Grenzen zukommen lassen.
Sobald der An- und Verkauf innerhalb von einem Jahr liegt, gilt hier das Gesetz der Spekulation - ergo gibt es hier auch die Art Abgeltungssteuer.
Passiert aber im Gegensatz zur Bank/Tagesgeldzins nicht automatisch.
Du kannst z.B. heute 5 Unzen kaufen und dann in 11 Monaten wieder 2. In 13 Monaten verkaufst du eine - hier "nimmst du dann" eine von denen, die du heute gekauft hast.
Ich würde Dir auch nicht raten, zu kaufen wenn der Kurs besonders niedrig ist, sondern einfach "nach und nach".
Natürlich wäre es super, man hätte vor 12 Jahren gekauft - Seit 2000 hat sich der Wert versechsfacht.
Ich behaupte dennoch, das Gold weiter steigen wird. Die 2000 USD werden m.M.n. in den nächsten 2 Jahren erreicht.
Dazu kannst Du mit Gold, egal in welchem Land, immer kaufen - mit einem Zertifikat o.ä. sieht's da schon weniger gut aus.
Die Marge zwischen An- und Verkauf ist nicht zu vernachlässigen, aber auch nicht riesengroß. Die Händler müssen ja auch von irgendetwas leben können.
Falls Du mehr Infos speziell zum Goldgeschäft benötigst, melde dich einfach.
Ergebnis 1 bis 20 von 69
Thema: Geld Anlage
Baum-Darstellung
-
23.02.2012, 11:12 #12Daytona
Gruß
Tobias
--------------------------------------------------------------------------