Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 34
    ehemaliges mitglied
    Gast

Gleich auf ZDF: Rudi Assauer "ich will nicht vergessen"

Heute morgen im Frühstücksfernsehen schon einen Ausschnitt gesehen. Das hat mich etwas geschockt.

Wristshotkönig des Jahres Avatar von Koenig Kurt
    Blog-Einträge
    1

Gleich auf ZDF: Rudi Assauer "ich will nicht vergessen"

Ah, hätt' ich beinahe vergessen!

I started out with nothin' and I still got most of it left

Freccione Avatar von pelue
    Tragisch, ja. Aber das Leben war noch nie fair.
    Gruß Peter

"The only true currency in this bankrupt world, is what you share with someone else when you're uncool."
    -Lester Bangs

Milgauss Avatar von Wilder
    Hart! Man kannte ihn nur als harten Malocher, als Spieler wie als Manager.
    Und nun?
    Gruß aus der Domstadt
    Achim

Mil-Sub Avatar von jagdriver
    Zitat Zitat von pelue Beitrag anzeigen
    Tragisch, ja. Aber das Leben war noch nie fair.
    Korrekt.

Eine Uhr braucht man auf jeden Fall auch nicht mehr!
    Wieder was gelernt.

Auch die beiden Ehen sehe ich in einem anderen Licht.
    Speziell die letzte Partnerin wurde ja sehr schnell aufs Abstellgleis geschoben
    von Tochter und Sekretärin.

Gruß
    Robby
    "Wenn deine Abwesenheit sie nicht interessiert, dann hat deine Anwesenheit niemals etwas bedeutet!"

Day-Date Avatar von triamarc49
    Robby, hast du den Film ganz gesehen?

Welch Abstellgleis?

Rudi A. musste auf Grund "gewisser Umstände" sein eigenes Haus verlassen, in die kleinere Wohnung seiner Tochter ziehen,
    und eigentlich sollte man Demenzkranke ja in einer für sie gewohnten Umgebung lassen, also muss da einiges vorgefallen sein. (leider)
    Seine Tochter übernimmt eine sehr große Aufgabe, was ich bewundere, meine Hochachtung

ein starker Bericht, auch die Nachfolgesendung im ZDF über die Volkskrankheit Alzheimer war sehr informativ

Manni
    http://i55.tinypic.com/29cm2hc.jpg
    http://i53.tinypic.com/adokk4.jpg
    wovon haben Männer eigentlich vor 1963 geträumt?

Moin,

leider ist das Schicksal aller anderen Betroffenen nicht weniger tragisch, auch wenn diese nicht durch Printmedien und Ferneshen tingeln.

Und, JA, mir ist schon klar, dass das immer so ist - manchmal nervt es halt.

Und, JA, ich kenne auch das passende Zitat, dass Stalin zugeschrieben wird.

G.

Ich bin da sehr gespalten. Einerseits Hochachtung vor allen, die damit in Berührung kommen und damit leben müssen, sei es, selber krank sind, sei es, helfen. Betroffenheit, es gibt einfach gemeine Krankreiten, vor denen wir alle nicht gefeit sind. Andererseits sind im Moment Assauer und das Thema auf allen Kanälen, Tag und Nacht. Wie vor ein paar Monaten Gabi Köster. Erst Jahrelang nichts sagen, dann gerichtlich gegen Leute vorgehen, die verständlicherweise spekulieren, plötzlich aber auf Werbetour fürs Buch (Köster). Ich habe das Gefühl, dass die Medien ganz gerne mal private prominente Leiden im Betroffenheitsfernsehen ausschlachten bis zum Geht-nicht-mehr. Und ich weiß nicht, inwieweit die direkt betroffenen das fördern, selber möchten, gar verkaufen, oder ob es am Ende ein Selbstläufer wird, den die Betroffenen nicht mehr steuern können, obwohl sie es vielleicht gerne würden... Wie gesagt, ich bin da sehr gespalten.
    77 Grüße!
    Gerhard

Gerhard: Setzen; 1+

G.

Daytona Avatar von Smartass
    Tja, eine TV-Sendung, bei der Oma Plöschke morgens um 2 an der Haustür kratzt und ihren vor 10 Jahren verstorbenen Karl
    suchen will, ihre ausgelaugten Angehörigen morgens mit einem 'Wer sind sie?' begrüßt oder die wirtschaftliche Not, die oft
    dahinter steht, will ja keiner sehen...

Ich zweifele daran, dass mit diesem Tabu-/Witze-Thema in absehbarer Zeit aufgeklärt umgegangen wird.

Verdrängungskünstler überall. Die persönliche (unterschwellige) Angst lässt grüßen.
    Schöne Grüße, Marcus

"Sind Sie vielleicht auch divergent, mein Freund?"

Daytona Avatar von frame
    Gerhard, ich kann Dir und Deinem Beitrag da auch nur vollkommen zustimmen, ich bin da auch gespalten.
    Dem "gemeinen" Bürger bringt es nur insofern was, als er sieht, dass es auch die Prominenten treffen kann. Aber ich habe auch vermehrt den Eindruck, dass mit der Betroffenheit dann auch Geld und Aufmerksamkeit verdient wird.
    Wichtig ist, den pflegenden Angehörigen Respekt, Unterstützung und Hochachtung von uns und auch von der Politik zu geben.

Beste Grüße, Heinrich

[QUOTE=Smartass;3301373]
    ..Ich zweifele daran, dass mit diesem Tabu-/Witze-Thema in absehbarer Zeit aufgeklärt umgegangen wird.

QUOTE]

Marcus, aber gerade diese Öffentlichkeit, die Assauer hier mit dem Film und seinem Buch erreicht, und damit eine große Aufmerksamkeit schafft, meinst nicht das dies ne Chance ist, dass sich in dieser Richtung Tabu/ Witze () sich doch was verändert.

Gerhard, der Fall Köster und Assauer ist meiner Meinung nach nicht vergleichbar

Manni

PREMIUM MEMBER Avatar von Signore Rossi
    Blog-Einträge
    5
    Ich sehe das sehr ähnlich wie Gerhard und auch gewisse Parallelen. Natürlich sind alle Fälle - ob jetzt ein prominenter oder ein Normalbürger betroffen ist - tragisch, aber eine gewisses G'schmäckle an Sensationsgeilheit drängt sich mir permanent auf. Bis vor ein paar Tagen hieß die Sau "Burnout", die durchs Dorf getrieben wurde, jetzt ist's Alzheimer...
    Martin

"Whatever you do, don't congratulate yourself too much."

Rossi, das ZDF begann mit Film vor 1 1/4 Jahren, meinst da dachten die schon dran, was gerade Febr. 2012 so IN ist?

..und ich glaube nicht, das Assauer zu den Armen gehört

Manni

GODFATHER Avatar von Mawal
    Blog-Einträge
    27
    Respekt, dafür dass zu Zeigen...Demenz ist doch immer noch tabuisiert, wer wenn er nicht persönliche Erfahrung hat, weiss was Demenz für den Betroffenen und die Angehörigen bedeutet...
    Martin

Everything!

ich habe es Ulrich, meine Schwiegermutter leidet seit ca. 8 Jahren an Alzheimer

Sie hatte über 25 Jahre ein großes Wäschegeschäft in einer kleineren Stadt in der Nähe von Stuttgart

JEDER kannte Sie in der Stadt, weil jeder brauchte mal ein Nachthemd oder ein BH, bzw Stützstrümpfe und Prothesen, Sie war eine herzensgute Schweizerin, da gabs da mal Prozente, bzw. dort ein kleines Geschenk, wurde immer gern genommen.

Irgendwann begann die Krankheit, Vergesslichkeit, Orientierungslosigkeit..

und warum ich das hier jetzt überhaupt schreibe:

die Oma lief dadurch natürlich öfters im Ort rum, ging mit Leuten mit, welche Sie einfach noch leicht im Hinterkopf abgespeichert hatte, verbunden mit einer bestimmten Emotion, kaum einer ging sozial mit Ihr um, wir bekamen damals viele Anrufe, warum wir Sie nicht in ein Heim geben, Sie hätte beim Einkauf gestört und weitere herrliche ( ) Argumente.

In der ganzen Kleinstadt gab es vielleicht 4-5 Leute die der Situation angepasst mit ihr umgingen. (zu meiner Überraschung 2 Polizisten!)

..und darum finde ich jegliche Aufklärung im TV angebracht, in welcher Form auch immer.

Manni

Es geht nicht einmal darum, dass man darüber spricht, aber man hat wirklich den Eindruck, dass sich die Sender mit sog. Expertenmeinungen erst mal gegenseitig übertrumpfen wollen. Edel fände ich es dann wenigstens, wenn sie das Geld, was sie damit einnehmen, dem unterbezahlten Pflegepersonal zukommen ließen, statt nur den eigenen Gewinn zu maximieren.
    77 Grüße!
    Gerhard

Ich find´s grundsätzlich positiv, dass wir uns hier und andere sich aufgrund dieses Beitrags damit auseinandersetzen.
    Und auseinandersetzen heisst für mich in erster Linie nicht nur über Demenz zu sprechen, sondern es auch wirklich
    wahrzunehmen, als Krankheit und als Problem.
    Fakt ist, dass Demenz in meinem jungen Leben, bisher glücklicherweise keinerlei Rolle spielt und ich bis dato, keine echte
    Vorstellung von dem Krankheitsbild hatte (gut klar Vergesslichkeit über die man gerne schmunzelt). Aber der Moment an dem
    Assauer in der MemoryKlinik sitzt und nicht weiss in welchem Jahr er lebt, geschweige denn Jahreszeit, Monat oder welcher Tag es
    ist hat mir die Sprache verschlagen. Und das ist erst das Anfangsstadium.
    Auch die Einblendungen auf denen er die Ziffern auf einer "Uhr" einzeichnen sollte, woran er scheitert, ist tragisch. Zunächst erkennt man im
    Laufe der Monate leichte Fortschritte und dann ist alles wieder weg, ..
    Ich kann sagen, dass für mich dieser TV Beitrag gewirkt hat und meine Sicht auf das Thema Demenz zumindest für den Moment verändert hat,
    nicht mehr und nicht weniger.

Zum Schluss.

Ob dement oder nicht. Assauer ist ein großer. Eine Figur die ich vermissen werde.
    Geändert von NicolasLouis (08.02.2012 um 17:45 Uhr)

Zitat Zitat von NicolasLouis Beitrag anzeigen
    Aber der Moment an dem
    Assauer in der MemoryKlinik sitzt und nicht weiss in welchem Jahr er lebt, geschweige denn Jahreszeit, Monat oder welcher Tag es
    ist hat mir die Sprache verschlagen. Und das ist erst das Anfangsstadium.
    Auch die Einblendungen auf denen er die Ziffern auf einer "Uhr" einzeichnen sollte, woran er scheitert, ist tragisch.
    wie schwer muss das für ihn gewesen sein:

1. ich kann es nicht mehr..

2. und ich zeige es der Öffentlichkeit

sehr mutig

Manni

Endgegner Avatar von Donluigi
    Blog-Einträge
    47
    Mei, Demenz ist ne Wohlstandskrankheit. Die Leute werden immer besser versorgt und somit immer älter. Und anders als beim Körper, den man liften, mit Ersatzgelenken und -organen ausstatten kann, geht das beim Gehirn halt nicht, dieses unterliegt dem ganz normalen Verfallsprozess. Tragisch im Einzelfall, aber sicherlich nichts neues und ungewöhnliches mehr, unsere Generation kann sich schon mal daran gewöhnen, das immer öfter im Elternkreis und später im eigenen Kreis zu erleben. Aber es ist eine Krankheit, mit der man durchaus leben kann, wenn man sich drauf einstellt. Wie segensreich, wenn man nicht mehr auf die Uhrzeit angewiesen ist und das Tagesgeschäft komplett aus dem Kopf hat. Man fragt sich mitunter, wer der Kranke ist.
    Beste Grüße, Tobias

Orange Banane Apfel