Also, mich hats richtig geschockt! Ich dachte, er vergißt mal, daß er noch ein kaltes Bier im Kühlschrank hat. Daß es aber so gravierend fortgschritten ist bei ihm, das wußte ich nicht. Ich fand es sehr beeindruckend, als der Therapeut die verschiedenen Uhren, die er aufgemalt hat verglichen hat. Daran konnte man am treffensten sehen, wie sehr die Krankheit fortgeschritten ist.
Repekt davor, daß er sich so offen filmen ließ. Ich hoffe, daß dadurch vielen Menschen der Zugang zu dieser Krankheit erleichtert und verständlich gemacht wird.
Hoffentlich hat er noch Spaß und Freude am Leben, das würde ich ihm wünschen.
Ergebnis 21 bis 34 von 34
-
08.02.2012, 18:13 #21
Rudi ist 67
Mannihttp://i55.tinypic.com/29cm2hc.jpg
http://i53.tinypic.com/adokk4.jpg
wovon haben Männer eigentlich vor 1963 geträumt?
-
08.02.2012, 18:23 #22Gruß
Micha
-
08.02.2012, 18:33 #23
Ich hatte im letzten Jahr 2-mal Gelegenheit einer beruflichen Fortbildung
zum Thema "Altersdisposition und Demenz".
Nun, wo ich etwas mehr über diese Krankheit weiß, gehört mein besonderer
Respekt den Pflegekräften (sowohl professionell als auch privat), die mit viel
"handwerklichem" Geschick und Einfühlungsvermögen die schwierigsten Situationen
mit der gebotenen Wertschätzung den Patienten gegenüber zu meistern haben.
Die Pflegeheime sind rappelvoll mit diesen Mitmenschen, und kaum jemand macht
großes Aufhebens davon. Insofern wirft der "Fall Assauer" vielleicht ein Spotlight auf
diese große Zivilisationkrankheit.
Ansonsten weiß ich jetzt nicht, was die Person Assauer jetzt zu einem "Großen" macht.
Mir ist Assauer hauptsächlich als Treter auf dem Platz und Sprücheklopfer in den Medien
in Erinnerung geblieben. Das hatte zwar Unterhaltungswert, aber eine bedeutsame Größe
sehe ich da, trotz Managerposten und Veltins-Arena, nicht.
Ich gönne ihm die Krankheit trotzdem nicht und wünsche ihm noch ein schönes, friedliches
und vor allem lebenswertes Leben.Schöne Grüße-"Butch" Friedel
-
08.02.2012, 21:09 #24ehemaliges mitgliedGast
Sehr interessante Beiträge. Danke Euch.
-
09.02.2012, 17:45 #25
Was etwas tröstlich ist in bezug auf die Erkrankten: Ausgeprägte und länger anhaltende depressive Verstimmungen sind bei Alzheimer-Kranken eher selten. Dies gilt sowohl für die Major Depression, die in etwa 15 Prozent der Fälle vorliegt und meist rasch abklingt, als auch für die mitunter nur Minuten oder nur wenige Stunden anhaltenden Verstimmungszustände. Vor allem je länger der Alzheimer dauert, desto weniger depressiv sind sie Patienten. Ich habe sie meist als sehr freundlich, zugewandt und sogar lebenslustig erlebt in meiner Zeit als ich noch medizinisch aktiv war. Sie leben eben in einer anderen Welt ....
Beste Grüße, Heinrich
-
09.02.2012, 18:42 #26
-
09.02.2012, 18:48 #27
Wie gesagt, von denen, die ich betreut habe, die überwiegende Anzahl, d.h. sicher 80 Prozent schätze ich mal. Die 15 Prozent mit der Depression sind statistische Zahlen, belegt.
Beste Grüße, Heinrich
-
10.02.2012, 01:31 #28
meine Wahrnehmung ist eine andere,
klar Sie leben in einer anderen Welt, aber von großer Lebenslust kann ich da nicht viel erkennen, leider
-
10.02.2012, 01:43 #29
Die Frage ist doch immer, was man unter Lebenslust versteht. Und ob dieser Begriff, diese Lust am Leben, so einfach als gleichgültig für den Gesunden und den Kranken angenommen werden darf. Die Wahrnehmung sich nicht vielleicht ändert, mit zunehmendem Stadium der Demenz. Wer sagt uns, die wir nicht in den Kranken reinschauen können, er es aufgrund der Krankheit nicht ausdrücken kann, ob er, während er, für uns augenscheinlich, leer vor sich hinstarrt, nicht in Gedanken über Blumenwiesen tanzt, Romane schreibt oder über Witze lacht, die er selbst erfindet?
-
10.02.2012, 07:49 #30
Das ist der Punkt Kurt. Bei meinem Großvater durfte ich den Verfall miterleben. Als er im "hinüberlgleiten" in seine eigene Welt war habe ich noch ein Gespräch mit ihm in einem hellen Moment haben dürfen, in dem er mir nichts als Traurigkeit offeriert hat.Das war für mich prägend für die Zukunft, seine neue Gefühlswelt konnte er nicht mehr kommunizieren.
Beste Grüße, Thilo
-
10.02.2012, 09:23 #31
So oder so, die beste Krankheit nützt nichts.
Mein Respekt gilt Pflegern und Angehörigen, das kann teilweise sehr belastend werden.
G.
-
10.02.2012, 15:46 #32
Musste auch erst nachsehen, wo ich den Namen schon mal gehört hatte...
Ansonsten vielleicht nicht ganz uninteressant: Hoffnungsschimmer.Beste Grüsse von Markus
Suche nicht apart zu scheinen, Wandle auf betretnen Wegen. Meinst du, was die andern meinen, Kommt man freundlich dir entgegen. Mancher, auf dem Seitensteige,
Hat sich im Gebüsch verloren, Und da schlugen ihm die Zweige Links und rechts um seine Ohren. (W. Busch)
-
10.02.2012, 16:04 #33
leider noch:
"US-Wissenschaftler hoffen auf einen Durchbruch in der Alzheimer-Forschung: Bei Mäusen konnten sie Symptome der Altersdemenz rückgängig machen - mit einem bereits zugelassenen Krebsmedikament. Ob das auch bei Menschen funktioniert, lässt sich aber noch nicht sagen."
-
12.02.2012, 18:20 #34
Schon klar, ein 'Wunder' ist es bestimmt nicht. Aber Bexaroten ist bereits ein zugelassenes Arzneimittel. Wenn es also wirken 'würde', wäre es sehr schnell verfügbar (also: Jahre, statt Jahrzehnte). Und im Wiki-Artikel steht auch der Pferdefuss drin, dass es evtl. beim Mensch vielleicht nicht hilft (wie viele andere Mittel, die bei 'Mäuse-Alzheimer' helfen).
Beste Grüsse von Markus
Suche nicht apart zu scheinen, Wandle auf betretnen Wegen. Meinst du, was die andern meinen, Kommt man freundlich dir entgegen. Mancher, auf dem Seitensteige,
Hat sich im Gebüsch verloren, Und da schlugen ihm die Zweige Links und rechts um seine Ohren. (W. Busch)