Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 48

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    ehemaliges mitglied
    Gast

Jetzt ist sie da: Die Nikon D800

Geändert von ehemaliges mitglied (07.02.2012 um 06:40 Uhr)

Mil-Sub Avatar von newharry
    Gut, an High-ISO-Junkies richtet sie sich schon mal nicht - bin auf die ersten Praxistests gespannt ...
    Harald

"All the world's a stage,
    And all the men and women merely players."

Steve McQueen Avatar von WUM
    komisches Blitzlicht

Grusss

wum
    TGT - Trinken gegen Terror

Day-Date Avatar von Waschi.1
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von WUM Beitrag anzeigen
    komisches Blitzlicht

Grusss

wum
    Das ist das Ultraschallblitzlicht für die integrierte Nacktaufnahmen Funktion !!!

Sie haben Probleme mit ihrer Frau oder ihrem Geschäftspartner?
    Call 555-walonskie-01
    Sauber, diskret

ehemaliges mitglied
    Gast

ehemaliges mitglied
    Gast
    Sample Images:

http://www.nikon-image.com/products/...800/sample.htm

Wahnsinns Detailtreue.

Mil-Sub
    kann so ne hohe MP - Zahl überhaupt noch zu ner guten Bildqualität beitragen? Vollformat, ok... aber ich hätte gedacht weniger Pixel, dafür größere, seien fürs Bild besser, da sie mehr Licht aufnehmen würden und das Rauschen reduzieren

ehemaliges mitglied
    Gast
    Guck dir die Bilder an. Sennsationell. Und die Chips werden ja auch besser.

Mil-Sub
    naja, is ja auch die nikon seite... trau keinem bild, das du nicht selbst bearbeitet hast

aber ich lass mich überraschen

Freccione Avatar von eos
    Blog-Einträge
    14
    Auf die Hersteller Samples würde ich erstmal nichts geben. Die 36 MP sind viel. Sehr viel. Die Canon 5DMKII mit ihren 21MP braucht schon sehr gute Objektive um die Auflösung/Pixeldichte auszureizen. Canon hat mit der letzten Vorstellung gesagt, dass sie jetzt erstmal passende Objektive entwickeln müssen, um jenseits der 30MP nicht für Verdruss zu sorgen. Mit auf die ersten echten Beispielbilder gespannt.
    --
    Beste Grüße, Andreas

Yacht-Master Avatar von marcel-wien
    Ich hoffe mal das die D700 nun billiger wird...

PREMIUM PFÄLZER Avatar von heintzi
    Ist Nikon mit der neuen D4 nicht absichtlich den Schritt zurück gegangen was MP angeht (ähnlich wie Canon mit der neuen ... keine Ahnung, dem Spitzenmodell halt).

Warum dann jetzt so ein Megapixel Monster?
    Es grüßt der Stephan

Yacht-Master
    Zitat Zitat von heintzi Beitrag anzeigen
    Ist Nikon mit der neuen D4 nicht absichtlich den Schritt zurück gegangen was MP angeht (ähnlich wie Canon mit der neuen ... keine Ahnung, dem Spitzenmodell halt).

Warum dann jetzt so ein Megapixel Monster?
    1.) Auch ein weniger scharfes Bild wird pixelig, bildet Treppchen, wenn du es stark vergrösserst. Eine Kundin wollte ein 60x90cm Diasec von einer D700-Datei. Da waren auf allen diagonalen Linien dann Treppchen zu erkennen, die ich manuell, so gut es geht, nachbearbeitet habe.

2.) Es gibt halt verschiedene Kunden. Die einen haben Ahnung, die anderen nicht. Typischer Fehlschluss: Bilder nicht scharf genug: dann müssen beim nächsten Mal mehr Megapixel ran. Irgendwann kommt immer einer, der sagt: "Bitte mindestens xx Megapixel!" Ist gerade einem Kollegen passiert. Er sollte mit seiner Canon 1DsMkIII (21MP) für eine A4-Doppelseite fotografieren. Eigentlich völlig ausreichend, sogar mit Reserven.

Grüsse,

Bernd
    "Less is boring" (Paul Smith)

Wristshotkönig des Jahres Avatar von Koenig Kurt
    Blog-Einträge
    1
    Endlich macht auch Nikon bei dem Pixel-Wahn mit. Ich hoffe, Canon wusste davon noch nichts, als sie die 5DIII in Angriff nahmen.

Mir sind die 21 der 5DII schon zu viel.

Beste Grüße,
    Kurt

I started out with nothin' and I still got most of it left

Moderator Avatar von MacLeon
    Blog-Einträge
    1
    Die D800 verfolgt ein anderes Konzept als die D700 und ist in diesem Sinne kein direkter Nachfolger, der Besitzer der D700 zwangsweise ansprechen muss.. Die D700 war ein Bildqualitätswunder, insbesondere bei hohen ISOs. Jeder erinnert sich an Magics tolle Bilder. Das Rendering war seinerzeit unvergleichlich. Dies wurde mit vergleichsweise niedriger Auflösung erkauft. Die D800 ist eine Studiokamera, die andere Bedürfnisse anspricht. Daher auch die D800E ohne Antialiasing-Filter (was ich sehr gut finde).

Ob es aber unbedingt 36 MP sein müssen, weiß ich auch nicht
    Beste Grüße,
    Marcus

Nakatomi Plaza Christmas Party 1988

Deepsea Avatar von chronos7
    Jetzt sollte Nikon aber ganz, ganz viel Geld in die Entwicklung von Objektiven investieren, weil sie - wie Andreas ja schon schrieb - kein einizges Objektiv haben dürften, was diese Auslösung auch umsetzen kann

Wobei das kein Problem von Nikon ist, die Objektive aller Hersteller sind derzeit noch limitierende Faktoren.

Aus dieser Sicht macht der bei Nikon nun entfachte Mega-Pixel-Wahn augenscheinlich nicht viel Sinn. Aber das Nikon-Managment wird sich schon etwas dabei gedacht haben. Vielleicht ist die Entwicklung auch einfach nur dem Umstand geschuldet, dass Teile des Marktes - ob aus Unwissenheit oder anderen nicht nachvollziehbaren Gründen - genau solche Mega-Pixel-Boliden verlangen.

Bin jedenfalls auf die tatsächliche Bildqualität gespannt.

Uwe

Freccione Avatar von eos
    Blog-Einträge
    14
    Was ich mir noch vorstellen könnte ist, dass der Sensor einfach der Knaller fürs Filmen/Video ist, z.B. durch Pixel-Binning (man könnte 3x3 Pixel zu einem zusammenfassen für Full-HD-Video) und entsprechende Rauschfreiheit bei wenig Licht.
    --
    Beste Grüße, Andreas

Freccione Avatar von eos
    Blog-Einträge
    14
    Hier ist das erste Video in Full-HD (Fullscreen schauen):

http://vimeo.com/36305675

Leider kann man die Originaldatei nicht runterladen. Vimeo vermatscht immer ein bischen was aber insgesamt sieht das alles sehr sauber aus. Wenig rauschen, obwohl es in vielen Szenen zappenduster ist, wenig Moiré zu sehen und auch kein auffälliger Rolling-Shutter-Effekt.

Leider macht die Cam nur bis 30fps bei Full-HD, das ist doch arg wenig für heutige Technik.
    --
    Beste Grüße, Andreas

Mil-Sub Avatar von Hypophyse
    Mich bringen 36 MP hinsichtlich des Speicherplatzes zum Grübeln. Ich komme nach einem längeren Wochenende mit gut 40 GB an Daten heim und diese Menge würde sich verdreifachen. Nach der Bearbeitung mit DxO und Umwandlung ist DNG-Format wäre ein Foto ca. 90 MB groß.

Zum Video: Mit dem JDownloader kann man auch von Vimeo herunterladen. Aufgefallen sind mir der oft daneben liegende Fokus (AF oder manuell im Videobetrieb?) und die sehr starken Wackler. Anscheinend hat man keine stabilisierten Objektive oder Steadycams verwendet. Davon abgesehen ist die Abbildungsqualität sehr, sehr gut. Ich wage aber zu behaupten, dass ich mit Hilfe der im Abspann angeführten Hundertschaft selbst mit meiner Knipse ein ähnliches Ergebnis erzielen würde.

Aufgrund der irren Auflösung und der halbierten Geschwindigkeit (nur 4 Bilder/s!) sehe ich keinen Nachfolger oder eine Verbesserung der D700, sondern eine Ergänzung für Studio-, Katalog- und Stillebenknipser, sohin nix für echte Fotografen.

— Roland —
    20 % auf alles!

Freccione Avatar von eos
    Blog-Einträge
    14
    Zitat Zitat von Hypophyse Beitrag anzeigen
    ... Aufgefallen sind mir der oft daneben liegende Fokus (AF oder manuell im Videobetrieb?) und die sehr starken Wackler. Anscheinend hat man keine stabilisierten Objektive oder Steadycams verwendet. Davon abgesehen ist die Abbildungsqualität sehr, sehr gut. Ich wage aber zu behaupten, dass ich mit Hilfe der im Abspann angeführten Hundertschaft selbst mit meiner Knipse ein ähnliches Ergebnis erzielen würde.
    Was hast Du denn für eine Knipse?

Hier das 'Making Of':

http://vimeo.com/36306101

--
    Beste Grüße, Andreas