Christoph Waltz ist ein großartiger Schauspieler, aber muss der denn nun wirklich jeden Erzbösewicht spielen? Vor allem immer diesen kauzig charmanten, abgrundtief bösen Psychopathen? Ansonsten war ich enttäuscht, dass diese blödsinnig inszenierte Bohrerei in Bonds Kopf seinen Verstand dann doch nicht, wie vollmundig angekündigt, beeinträchtigt hat. Dass Oberhauser aka Blofeld da den Mund ganz schön voll genommen hat, passt zu seinem restlichen Versagen, denn Bond hat im Verlauf der vier Filme jeden seiner Pläne vereitelt und einen Komplizen nach dem anderen ausgeschaltet. Kann mir doch keiner erzählen, dass das zum Plan gehört haben soll. Überhaupt dieser gesamte hirngespinstige Rachefeldzug über insgesamt vier Bondfilme - was für ein erbärmliches Würstchen baut in seiner Jugendzeit so viel Frust auf, um sich hinterrücks deratig in seinen "Feind" zu verbeißen, ohne dem anderen je die Feindschaft zu offenbaren. Mies und kleinkariert - dass Bond ihm den Coup de grâce am Ende versagt hat, war kein Gnadenakt - das feuchte Handtuch war schlicht die Kugel nicht wert. Insofern war ich mit dem Ende dann wieder relativ zufrieden.
Lesezeichen