Ergebnis 1 bis 12 von 12

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Gesperrter User
    Ich möchte euch kurz meine USA -Erfahrungen bezüglich Versand und Logistik mitteilen. Vor ungefähr einem Jahr ersteigerte ich bei ebay drei Artikel, eine Tabakspfeife und zwei kleine Eisenmeteorite, Pallasite bei drei verschiedenen Händlern in den USA. Zwei wurden per Priority Mail versendet, der andere per First Class Mail. Alle drei Teile sind nie bei mir angekommen. Stundenlange Telefonate mit der Zolbehörde in Frankfurt am Flughafen, mit dem zuständigen Zollamt vor Ort blieben ergebnislos. Auch zahllose E-mails mit den Verkäufern blieben ohne Ergebnis. Alle Verkäufer hatten einen hohen bis sehr hohen positiven Bewertungsstatus. Der eine Artikel, die Pfeife ist nach vielen Monaten wieder beim Verkäufer gelandet. Selten hat es aber tatsächlich geklappt. Was den Zoll angeht ist die Wahrscheinlichkeit, daß das Päckchen "so" durchgeht ziemlich nahe bei Null. Der Zoll will die Rechnung sehen. Es werden also 19 % Umsatzsteuer fällig, daß muß man beim Kauf einkalkulieren. Auch ist es nicht ratsam das Päckchen vom Verkäufer mit einem fiktiven, niedrigen Wert zu deklarieren. Der Zoll ist nicht blöd. Falls das rauskommt, und das ist wahrscheinlich, wird es schmerzhaft teuer. Also ich persönlich würde eine teure Uhr nie und nimmer weder nach USA versenden noch eine dort kaufen. Aber vielleicht hat ja jemand auch positives zu berichten !?!?
    Gruss Adriano22
    P.S.: Die Umsatzsteuer fallen auch für gebrauchte Waren an !!
    Geändert von adriano22 (23.01.2012 um 14:21 Uhr)